Msi 785gt-e63 vs Gigabyte GA-MA785GM

o5i

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.046
Nachdem ich gestern nicht wiederstehen konnte und mir nen 955BE bestellt hab und meinen ddr2 ram weiter nutzen will schwanke ich zwischen folgenden beiden (bzw 3) boards:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...acitors~494_AM3-kompatibel~597_Radeon+HD+4200

checkliste:
-übertaktet werden soll
-die 4200 wird genutzt eine älter ati onboard will ich mir nicht antun und die 8300/8200er gf eigentlich auch nicht da die bei 2/2 kollegen mit sauberer bildausgabe bei 24er + 22er am vga port macht
-formfaktor spielt keine rolle

da die beiden sich von den grunddaten kaum unterscheiden sollte wohl die quali des bios und der spannungsversorgung den ausschlag geben :)
 
genau vor dieser wahl stehe ich zur zeit auch (will meine 8gb nicht in den sand setzen). das problem ist tatsächlich, dass es zu wenige bis gar keine reviews zu den boards gibt.

beim msi find ich "toll", dass es status-leds hat. aber die optik - vor allem die farbgestaltung - sagt mir gar nicht zu... (und ja, darauf lege ich wert, da man in mein gehäuse direkt hineinschaut) ;)
beim gigabyte (atx) find ich die optik "toll", die platzierung der sata- und usb-ports jedoch echt ungelungen.

preislich nehmen sich beide nicht so viel.

ich persönlich tendiere aber trotzdem eher zum gigabyte, da ich mit meinem jetzigen brett eigtl. zufrieden bin.

vllt. gibts ja hier noch wen, der eines dieser boards hat und seine eindrücke schildern kann
 
bei mir isses genau umgekehrt,
das msi gefällt mir layouttechnisch besser und ich seh grad hardwareversand verkauft das für 66€ über amazon marketplace,

... da ich noch nen 50€ amazongutschein rumliegen hab werd ich da wohl zuschlagen :)
 
das ist natürlich super :D

beim msi gefällt mir die farbgebung nicht so, da es eher zu k***braun tendiert (zumindest laut der bilder im netz) - ist aber zum glück geschmackssache...

von der bestückung ähneln sich die beiden boards ja auch sehr stark (wenn man vom 2. pcie slot beim gigabyte absieht). also hd4200, sound alc899, lan, usw...

hab mich schon zu 95% für gigabyte entschieden, weiß aber nicht welches :(

was meinst du, gibt es große unterschiede bei der oc-möglichkeit? oder ist es eher unabhängig vom format?
 
Zuletzt bearbeitet:
da beide mit 4+1 spannungsversorgung beworben werden würd ich mal nicht davon ausgehen das es dort große unterschiede gibt, was mir allerdings auf der homepage aufgefallen is ...

-Support for Dolby Home Theater

hab ich beim us2h nicht gesehen als beworbenes feature

edit:
hehe, find immer die gigabyte boards sehen bissl aus als hätte da einer mit lego gespielt, alles bunt da is das msi halt scho deutlich schlichter und imho stimmiger
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir auch aufgefallen, aber da ich eh (bis jetzt) nur ein 2.1 "system" dran zu laufen habe, ist das m.m.n. zu vernachlässigen.

demnächst wird dann mein 5000+ in rente geschickt und es folgt ein x3 720 oder sogar x4 955 - je nachdem, wie sich die preise entwickeln

....

meine fresse :freak:
jetzt hab ich mir nochmal n bild vom msi angesehen (klick) - das ist ja doch ziemlich geil!
vor allem die abgewinkelten sata anschlüsse. und die kühlkörper sehen aus dieser perspektive viel hochwertiger aus, als aus der vogelperspektive...

ich glaub, das msi sagt mir jetzt tatsächlich auch mehr zu ;)
Ergänzung ()

hab mich kurzerhand grad dazu entschlossen, dass msi board zu bestellen. ich werde berichten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtrag von mir:

Msi 785gt-e63 und 955 sind angekommen und verbaut, läuft solide und mit deutlich weniger saft als befürchtet für knapp 3,7ghz bin zufrieden (vor allem wenn ich mir die 1,5v beim 965be test anschau)

großer minuspunkt der zu fixen bleibt ...
die 4200 will 300mhz statt 500mhz laufen auch im 3d betrieb... yay nichtmal wc3 flüssig spielbar ... da muss ich schaun warum er nicht wenigstens mit werkseinstellungen läuft ...



leider bestraft das board faule leute :D
gestern hastig als mittags bissl zeit war verbaut, da msi kein qconnector gegenstück beileg aber power,reset und clear cmos onboard hat zu faul gewesen die schalter anzuklemmen und direkt abends mal versehentlich clear cmos gedrückt statt die mühle zu starten

*notiz* in den nächsten tagen umbedingt schalter anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
mein board ist auch angekommen und verbaut.
zum layout kann ich nur sagen: perfekte arbeit geleistet! daumen hoch msi!

nur ein problem besteht derzeit:
mein cpu lüfter dreht die ganze zeit auf 100%, trotz idle. und das nervt ganz schön. laut msi-forum liegt das am bios. der 3 adrige lüfter wird diesbezüglich noch nicht unterstützt. zur zeit können nur pwm lüfter geregelt werden...

und dieses aps-feature scheint auch noch nicht so ganz zu funktionieren, denn es leuchten die ganze zeit alle vier leds.

wie ist das bei dir o5i?
 
Zusammenfassung:
-wenn ich dynamisches phase switching aktiviere fiepts bei jedem switch leise -> feature fürn arsch
(standartmäßig im bios deaktiviert)

-onboardgraka takt im bios fix und auch nicht über das msi OC Tool änderbar (gewollt 500mhz)

amd overdrive ließt nen gpu takt von 200-300 je nach anwendung aus und 400ram, aktuelles gpu-z zeigt brav nen erwünschtran takt von 500mhz dual aus aber keinen aktuellen takt

übrigens denke ich nicht das es nen amd overdrive anzeigefehler gibt, die 4200 in dem zustand nichtmal wc3 auf low geschafft

da das fiepen ein nogo ist und imho alle alternativen boards nen im bios änderbaren takt haben gings heute zurück (tja bis zum feature + 3d test war ich zufrieden :X )

Fazit:werd wohl zum gigabyte greifen
 
hmmm, dann funktioniert das switchen zwar bei dir aber es fiept.

bei mir funktioniert das switchen erst gar nicht, dafür fiept es aber auch nicht :freak:

ist schon blöd, bin nämlich wie gesagt mit dem layout super zufrieden. weiß nicht, ob ich auch zum gigabyte greifen sollte.

noch etwas: cpuz zeigt mir die sb750 an. wie geht das denn...?
 
Ich würde MSI Produkte nur mit einer Zange anfassen und meine Vorurteile scheinen sich hier bestätigt zu haben.
 
@Dau II
ich normal auch (erstes nicht asus seit 7 jahren), aber das war das einzige verfügbare 785er board das ich per gutschein zahlen konnte und hatte ein gutes layout :)

jetzt bekomm ich halt das geld und hol mir davon das gigabyte, mangels 785er asus board mit am3 + 140W support

@kerki
phase switching im bios aktiviert ?
dann sollte es im idle switchen, würd mal prüfen
a) nicht doch geht
b) fiept
 
Hi Leute

lese gerade diesen Tread und kann nur zum Gigabyte raten habe selber das Ga-Ma-785G Ud3h und es ist echt ein top board
 
sooo, morgen geht das msi zurück. hab mir im gegenzug dazu das ma-785gm-us2h bestellt. mal schauen, ob das layout wirklich so schlecht ist, wie es auf den bildern rüberkommt...

das msi war doch nicht so toll!
ich werde berichten :D
 
Zurück
Oben