MSI Afterburner (nur als Fan-Control) zerstört Grafikkarte?

BRotondi

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits

... nimmt mich nun echt wunder, was Ihr hierzu sagt:

1)
Habe den neuesten MSI Afterburner installiert (V2.0.0, 2010-09-02) aber lediglich die Fan-Control angepasst (40% bei 50°, 100% bei 57°, dazwischen linear).

Kaum Fifa 11 gestartet stürzt der PC ab. Beim 2. Versuch verschwindet das Bild und der PC lässt sich nicht mehr herunterfahren (nach ca. 20 Sekunden via Schalter abgewürgt)

Wenn ich nun den PC starte habe ich Streifen im Bild und falsche Zeichen im BIOS... (Asus-PC mit P5Q+GeForce EN9800GT)

2)
Mutigerweise setze ich nun eine andere Karte (nVidia 8800) ein ... da ich davon ausgehe, dass das nicht an Afterburner liegen kann ... und ... ... ... selber Effekt:

Erst läuft alles super, aber der Lüfter gefällt mir nicht, da Fifa 11 die Karte ganz schön heizt.

Afterburner installiert (PC zwischenzeitlich zurückgesetzt) > Bild verschwindet nach 30 Sekunden FIFA ... Streifen schon beim Einschalten des PC...

... o.k. war jetzt etwas übermütig gleich eine zweite Grafikkarte zu grillen, aber wie um Himmels willen hat Afterburner das hingekriegt???

Oder vertragen sich MSI Afterburner und Asus Mainboard (Smart Doctor etc.) nicht?

Beste Grüsse
Bruno

Soweit ich weiß ist MSI Afterburner mit deiner Grafikkarte kompatibel.
Aber: Übertakten im Windows mit "Übertaktersoftware" ist meiner Meinung nach
1. Nicht gerade gesund für Hardware jeglicher Art
2. Gibt den Takt von PC und Graka das jeweilige Bios vor
3. Sollten daher Änderungen an dem Takt nur an der "Wurzel" (Bios!!!) durchgeführt werden
4. Sind Taktänderungen von Grafikkarten nicht wirklich "Performancebooster"

Kurz um:
Wenn deine Graka zu schwach ist - kauf eine neue, stärkere
Hast du zuwenig Kohle - Auflösung und Detailgrad des Spieles reduzieren

Grüße und viel Erfolg

Merci fürs Feedback.
Ich übertakte generell nicht. Da holt man sich eh nur ein paar Prozent.

Hier ging es aber lediglich um die automatische Lüfterkontrolle von Afterburner.

Von allen anderen Einstellungen habe ich die Finger gelassen... Daher mein "wie hat Afterburner das hingekriegt ???"

Hast du aufgepasst ob der Lüfter sich noch gedreht hat nach der Änderung? Welche Treiberversion ist/war installiert?

Klingt alles sehr suspekt - nach defektem VRAM, das passiert nicht nach wenigen Sekunden in einem Spiel, egal ob sich der Lüfter dreht oder nicht. Der einzige Grund wieso sowas plötzlich passiert ist wenn man keine Ahnung hat und einfach an der Spannung rumdreht und die erhöht. Dafür muss man aber in Afterburner ins Untermenü, dort die Spannungskontrolle freischalten, Afterburner neu starten, Spannung einstellen und Profil übernehmen. Also eine Prozedur die nicht "unabsichtlich" passiert. Aber selbst dann greift eigentlich die Übertemperatursicherung und dreht einfach ab. Die von dir beschriebenen Fehler brauchen Zeit, um zu entstehen, oder rohe Gewalt bzw. statische Entladungen beim handling der Karten.

Die andere Möglichkeit ist dass beide Karten schon vorher defekt waren.

mfg

edit: Was wolltest du eigentlich mit dem Lüfterprofil erreichen, die 9800GT regelt normalerweise den Lüfter selbst so, dass er erst bei ~90°C aufdreht. Mit deiner Lüftersteuerung wär die Karte wesentlich schneller laut geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist auch wirklich suspekt... Habe die Story etwas entkompliziert, exakt war es so:

Vor 2 Jahren Asus-PC mit EN9800GT gekauft, nie Probleme bis Sohnemann aufgehört hat die manuelle Lüftung von "Smart Doctor" aufzudrehen, bevor er spielt. "Nach ein paar Sekunden schaltet die Grafikkarte eh automatisch auf 100%". Prompt verabschiedete sich die Karte nach wenigen Tagen (kleine Striche, Absturz) => Die Notfallsteuerung der Karte kommt zu spät! Empfehle nicht, die Karte dies selbst regeln zu lassen... Daher die Suche nach einem automatischen Tool (Smart Doctor's Autosteuerungen hatten mich nicht überzeugt, wären aber sicher besser gewesen...)

Via Ricardo 8800GTS gekauft und eingebaut, aber egal welche Treiber, es ist weder eine Temperaturanzeige noch Lüfterkontrolle möglich. Nach ein paar Tagen und nicht überzeugenden Lüftergeräuschen beim Spielen von Fifa 11 entscheide ich mich Afterburner zu installieren. In Windows alles o.k., kaum starte ich Fifa, stürzt der PC ab. Neustart, Fifa, diesmal Black Screen aber kein Absturz. Notausschaltung. Nun zeigt die Karte Streifen bereits beim einschalten ...

Wechsle wieder zur EN9800GT (PC zurückgesetzt, alte Treiber, kein Afterburner). Die Karte hat sich scheinbar etwas erholt, jedenfalls läuft sie wieder problemlos. Ich Trottel installiere wieder Afterburner, da mir dessen Lüftersteuerung gefällt. Sohnemann spielt gleich anschliessend stundenlang Fifa, kein Problem, Lüftersteuerung super. Nächster Tag (vermutlich erster Neustart seit Afterburner-Installation!): Kaum Fifa gestartet Black Screen, Schalte via Hauptschalter aus, was aber auch wieder ein paar Sekunden dauert ... Streifen bereits beim Einschalten...

Meine Behauptung: Asus-Grafiksteuerung und MSI-Grafiksteuerung haben sich gegenseitig ausgetrickst und z.B. die Spannung völlig überschossen. Lüfter drehte auf jeden Fall noch. Die Karten wurden auch gar nicht erst heiss, da das Bild ja sofort verschwand...

Habe mit etwas mulmigem Gefühl eine 3. Karte bestellt, glaube aber, dass die effektiv auch funktionieren wird - so lange ich nicht wieder auf die Idee komme, Afterburner zu installieren...

Dennoch: Noch nie etwas ähnliches gehört, gelesen ... oder überhaupt für möglich gehalten...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso regelt deine Graka bzw. der Treiber die Lüfterdrehzahl nicht von selber? Ich dachte, das wäre normalerweise so.

tun die 8800er und 9800er auch. Es sei denn irgendwelche Software pfuscht dazwischen.

Die 9800GT regelt erst bei etwa 90°C hoch, die Abschaltung erfolgt jenseits 100°C. Wenn die Karte ohne Programm bald Bildfehler zeigt ist das ein Anzeichen für den VRAM-Tod der schon so viele 9800er und 8800er heimgesucht hat. Einfach mal die "Backofenmethode" versuchen, du wirst sehen die Karte läuft wieder eine eins. Zumindest ein paar Wochen lang.

mfg

Komisch, dass Du der einzige bist, dem die Grafikkarten mit Afterburner, innerhalb von Sekunden zerstört werden..

Vermute mal, Du hast ein eigenes Profil erstellt, dass beim Windowsstart aktiv wird und irgendetwas, mit der Spannung oder dem Takt nicht stimmt, vielleicht aus versehen einige Optionen freigeschaltet.

Kurzum, auch wenn Afterburner deinstalliert wird, müsste die Profil-Datei, im System noch vorhanden sein und wird bei erneuter Installation, durch Afterburner wieder aktiviert.

Deswegen, hast Du bei deinstalliertem Afterburner keine Probleme..

Dies ist NUR eine Vermutung, anders kann ich mir das Phänomen nicht vorstellen.

Kann auch sein dass es ein Hardwareproblem ist. Schonmal Netzteil, RAM, CPU, Board, ect separat getestet? Ich hatte mal ständig freezes, und dachte auch dass es am afterburner liegt, war dann aber ein Hardwareproblem.

Alles ist möglich!

Jedoch die streifen sind nicht Normal, vielleicht liegt am V-RAM erhöhte Spannung an!?

Pixel und Muster sind was anderes..

PCIe Takt kann auch sein..

BRotondi schrieb:
... Vor 2 Jahren Asus-PC mit EN9800GT gekauft, nie Probleme bis Sohnemann aufgehört hat die manuelle Lüftung von "Smart Doctor" aufzudrehen, bevor er spielt. "Nach ein paar Sekunden schaltet die Grafikkarte eh automatisch auf 100%". Prompt verabschiedete sich die Karte nach wenigen Tagen (kleine Striche, Absturz)...

... Via Ricardo 8800GTS gekauft und eingebaut, aber egal welche Treiber, es ist weder eine Temperaturanzeige noch Lüfterkontrolle möglich. Nach ein paar Tagen und nicht überzeugenden Lüftergeräuschen beim Spielen von Fifa 11 entscheide ich mich Afterburner zu installieren. In Windows alles o.k., kaum starte ich Fifa, stürzt der PC ab. Neustart, Fifa, diesmal Black Screen aber kein Absturz. Notausschaltung. Nun zeigt die Karte Streifen bereits beim einschalten...

... wenn ich richtig interpretiere ist die 8800GTS schon vorher kaputt gewesen genauso wie die 9800GT. Mit dem Unterschied, dass sie jetzt gar nichts mehr tun.

Ich habe Afterburner nicht deinstalliert sondern gleich den PC zurückgesetzt (Symantec Ghost). Somit garantiert keine Profilleichen o.ä.

Und wie gesagt: Absolut nichts anderes verändert als ein eigenes Lüfterkurvenprofil.

Die eingebaute Lüfterregelung erachte ich als mangelhaft, da die Karte zwei Jahre lief, bis Sohnemann sich auf eben diese automatische Regelung verliess, statt schon vor dem Game die Umdrehung hochzuschrauben...

Dass beide Karten schon vorher kaputt waren glaube ich weniger. Mit beiden konnte ich Fifa spielen, bis ich Afterburner installierte...

Meine Vermutung nach wie vor: Asus-Grafiksteuerung und MSI-Grafiksteuerung haben sich gegenseitig ausgetrickst und Spannung oder Tackt völlig zerschossen...

unwahrscheinlich bis unmöglich. Eher ein schleichender Defekt, der sich beim ersten Aufheizen in stärkeren Fehlern äußert. Wie gesagt, das passiert an den 8800er und 9800er Karten leider sehr oft. Grafikkarte Backen hilft.

mfg

... wie gesagt, wenn die Karten früher schon (insbesondere die 8800GTS die anscheinend schon am Anfang Streifen zeigte) Fehler hatten, mag kurzeitiges Überhitzen durch Probleme mit den Programmen zum endgültigen Tod geführt haben.

Die eingebaute Lüfterregelung erachte ich als mangelhaft, da die Karte zwei Jahre lief, bis Sohnemann sich auf eben diese automatische Regelung verliess, statt schon vor dem Game die Umdrehung hochzuschrauben...

Hatte und habe 3 9800GTS schon bessenbzw eine davon ist eine GTS . Alle laufen perfekt mit der automatischen Lüftersteurung . Ich denke eher dein PC hat ein Problem mit der Belüftung. So das sich die Kontakte vom Vram lösen oder die Lötstellen brüchig werden.
Wie schauts mit Gehäuselüftern aus?

Es ist ganz normal das eine 8800GT über 90 Grad Warm wieder alles darüber greift der Lüfter ein.

... bisher auch nie Probleme mit Lüfterregelung gehabt (2x 8600GT, 2x8800GT, 1xGTX260) Läuft alles noch.

Lüfterregelung: Ev. wirklich ein Problem des Asus-Fertig-PCs. Allerdings ist die Gesamtbelüftung gut gelöst und reagiert auch schön auf Erwärmung (Asus-Steuerung).

Garantie: Gehöre auch zu den Freaks, welche seit jeher die PCs selbst zusammenbastelten und ganz vergessen, dass beim ersten Fertig-PC eine Garantiekarte mit mehr als einem Jahr Service dabei war... Somit nun eingeschickt :).

Afterburner: ... werde ich dennoch nicht mehr einsetzen ...

Merci für Eure Feedbacks hier!
Bruno

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben