Netzteil zerstört Grafikkarte?

yatahaze

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa 6 Monaten einen PC zusammengebaut.
Die folgenden Komponenten habe ich hierzu verbaut:

ASRock Radeon RX 6800 Phantom Gaming
AMD Ryzen 7 5800X3D
Gigabyte B550 Gaming X V2
Bequiet Pure Power 11 FM 750 Watt
WD Black SN770 NVME 2 TB
Bequiet Pure Base 500DX
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit Arbeitsspeicher

Nun ist der PC vor zwei Wochen abgeschmiert.
Ich habe Jagged Alliance 3 gespielt und plötzlich ging alles aus. Der Power Knopf des PCs leuchtete noch, aber die Bildschirme waren schwarz. Neustart war nicht möglich. Ich habe nach ein paar Minuten den PC vom Strom genommen und anschließend wieder angeschlossen bzw. den Strom zugeführt. Von da an ging nichts mehr.
Ich habe das Netzteil ausgetauscht, der PC funktionierte, aber die Grafikkarte nicht mehr.
Nach Austausch der Grafikkarte mit einer alten, gebrauchten Grafikkarte war das System wieder funktionsfähig.

Jetzt zur eigentlichen Frage - wodurch kann das passiert sein? War das Netzteil zu schwach für die Konfiguration? Ich hatte mich im Vorfeld informiert, "alle" versicherten mir, dass das ausreiche. Auch der Netzteil-Rechner von bequiet sagte aus, dass das ausreichen wird. Es war wohl nicht optimal, aber nicht gefährlich oder sonst was. Netzteile können natürlich auch "einfach so" kaputt gehen, aber dass dabei die Grafikkarte mit abschmiert ist doch eher ungewöhnlich oder nicht? Vielleicht kann mir hierbei mal jemand seine oder ihre fundierte Meinung kundtun.
Darüber hinaus würde mich natürlich interessieren, ob ich mein Geld hier irgendwie zurückbekommen könnte. Also entweder für Netzteil oder Grafikkarte oder sogar beides.
Ich habe die Teile einzeln gekauft. Grafikkarte war wohl Mindfactory, Netzteil bei Galaxus. Müsste ich aber nochmal nachschauen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
750W reichen da definitiv aus!
Zeig mal ein Foto vom Innenleben des PCs.

Grafikkarten sterben auch einfach mal so.... Und deine Grafikkarte ist seit 3 Jahren auf dem Markt...
 
Wenn du Garantie hast für beide teile
Sollten beide Teile ausgetauscht/repariert werden . Das Gesetz ist da auf deiner Seite solange du in der Garantie bist, Achtung, nicht Gewährleistung!!
 
yatahaze schrieb:
War das Netzteil zu schwach für die Konfiguration? Ich hatte mich im Vorfeld informiert, "alle" versicherten mir, dass das ausreiche.
Hattest Du da nicht wegen einer 6950XT gefragt? Weil da sind 750W schon grenzwertig.
Aber selbst wenn das NT zu schwach ist, darf eigentlich nichts kaputt gehen. Wenn NT und Grafikkarte neu waren, dann versuch doch in beiden Fällen über die Garantie zu gehen. Hast ja nix zu verlieren.
 
Gut aufgepasst. Tatsächlich ist diese Sache meinem Kumpel passiert. Für ihn habe ich die gleiche Konfig gekauft. Außer eben die Grafikkarte. Ich habe die 6950XT einigermaßen günstig bei Kleinanzeigen geschossen. Er hat sich dann für die 6800 entschieden, die ja erheblich weniger Strom verbraucht.


Vielen Dank an die bisherigen Antworten. Ich werde so oder so versuchen, das Geld zurückzubekommen. Andererseits: hätte jeder hier geantwortet, dass das (warum auch immer) aussichtslos ist, dann hätte ich mir die Mühe gespart. Hiernach sieht es aber nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Viel zu viel Gedanken um banale Sachen.
Hardware geht nunmal kaputt, heute , morgen oder erst in 10 Jahren.
Ein gutes Netzteil macht bei zu wenig Leistung keine Hardware kaputt, dank Schutzschaltungen geht da höchstens der Rechner aus.
Das passiert eher bei Minderwertigen NT's aufgrund fehlender oder falsch implementierter Schutzschaltungen. Hast du hier aber nicht.
Einfacher Fall, Gewährleistung beim Händler in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das hier so liest... Sorry liebe Leute bei Listan, aber kauft doch mal etwas hochwertiger beim Chinesen ein.
Sunweb schrieb:
Das passiert höchstens bei Minderwertigen NT's aufgrund fehlender oder falsch implementierter Schutzschaltungen. Hast du hier aber nicht.
Naja, wenn das NT die GPU mit in den Tod gerissen hat... Meine Erfahrungen mit bq Pure Power würde ich durchaus als Minderwertig bezeichnen. Der Support von bq war allerdings gut. Bringt ja aber wenig wenn die Ware .... ist.
 
Für beide Teile solltest du noch Gewährleistung haben, daher sollte es Ersatz für beides bzw. Geld geben.
Wenn das Netzteil die Grafikkarte in den Tot gerissen hat könnte man vielleicht auch noch die Produkthaftung geltend machen.
 
@TE: Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Das Ergebnis ist nicht nur für mich interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yatahaze
yatahaze schrieb:
Vielen Dank an die bisherigen Antworten. Ich werde so oder so versuchen, das Geld zurückzubekommen. Andererseits: hätte jeder hier geantwortet, dass das (warum auch immer) aussichtslos ist, dann hätte ich mir die Mühe gespart. Hiernach sieht es aber nicht aus.

warum Geld zurück? Gewährleistung heißt Austausch oder gar Reparatur defekter Teile, nicht gleich Gutschrift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
burnout150 schrieb:
Kam wohl zu einer Überspannung und die Sicherung hat nicht gegriffen. Be quiet den Fall geschildert?

Da müsste er erstmal beweisen dass das Netzteil der schuldige ist. Mit einer Behauptung ist es da nicht getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Hi...

Also, in über 20 Jahren (beruflicher als auch privater) Erfahrung im Umgang mit jeglichen Arten von GPUs hab' ich noch nicht einmal den Fall erlebt, dass eine GPU wegen eines Netzteils das Zeitliche gesegnet hätte.
Und schon gar nicht mit "höherwertigen" Netzteilen a la beQuiet. 🤷‍♂️​
yatahaze schrieb:
Nach Austausch der Grafikkarte mit einer alten, gebrauchten Grafikkarte war das System wieder funktionsfähig.
Evtl. sind genau dabei dann vermutlich restliche Signalströme abgeflossen, die die andere GPU "blockiert" haben - wurde die denn mal in einem anderen System auf Funktion gegengetestet?
Ansonsten "sterben" auch moderne GPUs nicht so schnell.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Chesterfield schrieb:
Wenn du Garantie hast für beide teile
Sollten beide Teile ausgetauscht/repariert werden . Das Gesetz ist da auf deiner Seite solange du in der Garantie bist, Achtung, nicht Gewährleistung!!
ist eher umgekehrt.
garantie ist eine freiwillige leistung des hersteller.
gewährleistung ist gesetzlich geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
@yatahaze die Karte einfach zurückschicken und gut ist.

Kann sein, dass die Karte einfach abgeraucht ist.

Zudem sagst du ja, dass mit der anderen Karte alles funktioniert.

Es ist nicht die Aufgabe des Kunden, Analysen durchzuführen ;)
 
Fujiyama schrieb:
Wenn das Netzteil die Grafikkarte in den Tot gerissen hat könnte man vielleicht auch noch die Produkthaftung geltend machen.
Es könnte aber auch genau anders herum gewesen sein. Die Grafikkarte ist abgeraucht und hat das Netzteil mitgerissen.
Aber egal wer jetzt der initiale Auslöser war, eigentlich hätten die Schutzschaltungen im Netzteil in beiden Fällen greifen müssen. Entweder wäre dann nur das Netzteil oder nur die Grafikkarte defekt. Aber hier könnte wohl nur Bequiet selber klären, was da schief gelaufen ist.
 
Sunweb schrieb:
Viel zu viel Gedanken um banale Sachen.

Ich weiß ja nicht, wie es um dein Einkommen bestellt ist, aber das Ableben einer RX 6800 würde ich jetzt nicht unter banal verbuchen wollen , so wenig wie ein be quiet! Pure Power 11 FM 750W unter Peanuts läuft, denn summa summarum addiert sich der Schaden auf 600,- Euro. Uns, selbst wenn die Kohle in Strömen fließen sollte, finde ich das dennoch mehr als ärgerlich.

Aber um beurteilen, zu können, was konkret der Grund für das zeitige Ableben war, müsste jemand vom Fach die beiden Probanden begutachten.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Ein gutes Netzteil macht bei zu wenig Leistung keine Hardware kaputt, dank Schutzschaltungen geht da höchstens der Rechner aus.
Das passiert eher bei Minderwertigen NT's aufgrund fehlender oder falsch implementierter Schutzschaltungen. Hast du hier aber nicht.

Minderwertig wie bspw, das be quiet! System Power 10? Wie du siehst, fertigt auch Listan im Auftrag von be quit! minderwertiges Zeugs. Und selbst wenn die Reihe an und für sich zu empfehlen wäre, schließt das nicht aus, dass hin und wieder eine Charge ins Leben gerufen wird, die so hätte nicht erscheinen sollen, Stichwort Serienstreuung.

Selbiges gilt auch für die Grafikkarte. Selbst wenn ein guter Name dahinter steht, bedeutet dies noch lange nicht, dass das Produkt auch hält, was er verspricht. A: ändern sich Zulieferer und b: wird zunehmend der Rotstift gespritzt. Von Schlampigkeit und mangelnder QK mal ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn so etwas extrem unwahrscheinlich ist irgendwo passiert es dann doch mal. von zig 100.000 Fällen ist es nun bei dir passiert.

Bei mir hats auch mal Paff gemacht und Board und CPU waren beide tot.

Welche Komponente wen in den Tod mitgerissen hat, lässt sich eh nicht feststellen. Du hast ja Garantie, schick die ein und du bekommst neue.
 
Hier lässt sich das Geschehene in der Tat noch recht schmerzfrei verbuchen. Umtauschen und gut ist. Im Idealfall wurde Netzteil wie Grafikkarte NICHT bei ein und demselben Händler geordert, so dass die Abwicklung keine dummen Fragen nach sich zieht.

Bleibt zu hoffen, dass nicht was anderes der Übeltäter war, bzw. nichts, was für eine Wiederholung sogen könnte.

mit frdl. Gruß
 
burnout150 schrieb:
Kam wohl zu einer Überspannung und die Sicherung hat nicht gegriffen. Be quiet den Fall geschildert?
Naja das müsste man erstmal beweisen.

Und wenn hat wohl steckdose/leiste kein Schutz gehabt?

Igor hatte vor nicht allzulanger zeit das nochmal aufgegriffen,ohne weiteren schutz ist glücklicherweise nur das NT flöten gegangen,mit schutz hätte das höhstwahrscheinlich überlebt und es wär einfach 0,0 passiert.

Meine sachen sind alle mit überspannungsschutz extra gesichert,klar wenn nen Blitz 50meter vorm Haus reindonnert hilft das auch nix mehr aber gewisse schwankungen werden damit gut abgefangen.
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
für eine Wiederholung sogen könnte.
Kann gut möglich sein,mir ist eine 6800Ultra und X1800XT nach kurze zeit gestorben(sonst gleiches Sys.) einfach so,habs natürlich ohne Prob getauscht bekommen,aber den Grund hab ich nie rausgefunden.

Das waren aber auch die einzigen GPUs die bei mir gestorben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben