MSI Afterburner Powerlimit greift nicht - RTX 4090

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin zusammen,
wollte bei meiner 4090 FE gerne 'n Powerlimit von 70% einstellen. Also hab ich Afterburner runtergeladen (4.6.5 Beta 2), Power Limit auf 70% gesetzt, apply, nichts passiert, zieht immer noch Strom aus der Dose ohne Begrenzung. Gibts da aktuell Probleme oder muss ich noch was anderes einstellen?

LG
 
Bei mir gehts einwandfrei. Auch mit "Autoladen" beim Starten.
Welche Version nutzt du? Ich bin auf 4.6.516293 Beta 2 vom 14.09.2022.
 
Ich hab jetzt gerade noch mal 'ne ältere runtergeladen, 4.6.4.16255

Ich habs eingestellt wie auf meinem Screenshot zu sehen und auf Apply geklickt natürlich... oder übersehe ich etwas?
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    789,6 KB · Aufrufe: 436
Bei mir gehts auch einwandfrei, hat sogar mit dem heutigen Treiberupdate die Settings übernommen und die funktionieren auch wie sie sollen. Das Problem liegt auf deiner Seite.
 
Richtig.
Der Screenshot zeigt nur 45% TBP Usage, die 70 werden gar nicht erreicht.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Du bist doch weit vom Powerlimit entfernt oder übersehe ich etwas ?
Asghan schrieb:
Richtig.
Der Screenshot zeigt nur 45% TBP Usage, die 70 werden gar nicht erreicht.
Ne, das muss ein Auslesefehler sein würd ich sagen... egal ob ich 70% oder 100% Power Limit in Afterburner einstelle und FarCry6 öffne, die Werte sind alle unverändert.

Zeigt Afterburner denn die kombinierte Leistung aus Board Power und Stecker-Power an oder sind das unterschiedliche Werte? In GPU-Z steht seit anfang an bei Power Consumption (%) nur irgendwas um die 40-50%, dachte evtl. das einer der beiden Werte nicht mit rangezogen wird. Auf jeden fall greift das Power Limit nicht :/
 

Anhänge

  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    906,9 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    898 KB · Aufrufe: 251
Und GPU-Z zeigt dir ebenfalls an das du nicht im Powerlimit bist.
70% von 450W ist noch deutlich mehr als die Leistung die du momentan ziehst. Und hängt man bei FarCry nicht schnell im CPU-Limit?
Nichtsdesto trotz ist der Haken bei "Link" quatsch oder? Ich meine die Temperatur erreicht man bei weitem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
die Karte verbraucht 212W im ersten und 202W im zweiten Screenshot.. wie solltest du dort ins Powerlimit laufen? 70% wären ja immernoch 315W..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und arteaxx
Welche Werte sollen sich denn ändern? Die Karte braucht bei dir in FarCry6 etwas mehr als 200W. Das ist immer unterhalb des PowerLimits. Deswegen ändern sich auch keine Werte.
 
Okay... nun verstehe ich aber nicht, wieso die Karte bei FarCry nicht ins Limit läuft? Im CPU Limit kann ich mit dem 13900k nicht hängen, oder?
 
Laut der GPU-Auslastung sieht es aber nach einem CPU-Limit aus.
Teste mal das Ganze mit einem Benchmark oder sowas wo die CPU keine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Muss jetzt mit Frau aufs Sofa, sonst gibts Ärger :rolleyes: mach ich morgen mal, danke für den ganzen Input!
 
Die Karte ist nur zu 75% ausgelastet. Ist das 1440p ? Also limitiert deine CPU sehr stark in der Auflösung. Evtl noch FPS lock irgendwo drin?
Bei ner 4090 auf 400W zu kommend ist gar nicht so einfach. Bin meistens eher bei 300W in 4K.
Kannst ja mal mit Quake II RTX testen, da soll das gehen. Habs aber selber noch nicht ausprobiert:
https://store.steampowered.com/app/1089130/Quake_II_RTX/
 
RedGunPanda schrieb:
... oder muss ich noch was anderes einstellen?
Abgesehen davon, dass es komisch ist mit einer 2000€ Grafikkarte Stromkosten einsparen zu wollen,
würde ich erstmal im Nvidia Treiber bei Max.Bildfrequenz die FPS auf die Hz des Monitors begrenzen
denn per Frame Limit spart man auch Strom weil dann nicht unnötig viele Frames gerendert werden.

Man kann nämlich nur so viele FPS sehen wie der Monitor Hz hat und bei der Nutzung von G-Sync
ist ein Frame Limiter sogar Pflicht um innerhalb der G-Sync Range zu bleiben sonst gibt es Tearing.

PS: Das Frame Limit (Max.Bildfrequenz) sollte leicht unterhalb der maxmale Aktualisierungsrate (Hz)
des Monitors sein also bei 120 Hz auf 117 FPS, bei 144 Hz auf 140 FPS, bei 165 Hz auf 160 FPS, usw.
 
Also ich hatte ähnliches bemerkt.
Bei mir greift das Powerlimit meist nur wenn Afterburner auch läuft, aktuell mit der 4090.
Ist es aus, kann es passieren dass die Einstellung nicht greift.

Hab es nur zufällig an der Steckdose gesehen und mich gewundert warum mein PC fast 600 statt 435 Watt gezogen hat. Afterburner mitten im Spiel angeschaltet und zack Verbrauch wieder auf verringertem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flex84
Zurück
Oben