MSI Alpha 17 C7V - Dynamic Boost fehlerhaft?

DocX

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
16
Ich habe mir den MSI Alpha 17 aufgrund des sehr guten Preis-Leistungs verhältnisses gekauft. Die Performance der CPU liegt mit einem Intel I9 gleich und stellt damit die maximal mit Laptop mögliche Leistung dar. Nach einigen tests ist mir aufgefallen dass Fortnite teilweise mit 120 FPS und höher läuft dann aber auchmal nur mit 40 FPS und Einbrüchen bis 8 FPS.

Nach vielen Tests ist mir aufgefallen dass der Dynamic Boost oft fehlerhaft regelt und der CPU viel zu wenig Leistung zur Verfügung stellt. Wenn alles OK ist bringt der Laptop bei Cinebench 23 im Multithread test 30000-32000 Punkte. Manchmal erreicht er aber nur 15000-20000 Punkte. Das ist viel zu wenig.

Mit OCCT kommt man dem ganzen auf die Spur. Wenn man einen "Stability Test - CPU" Startet sollte die Leistung auf 104 W steigen und dann auf 87 W fallen. Bei 87W bleibt das ganze dann stabil.
Mit OCCT kann man auch die Leistung prüfen die bei 3D-Anwendungen der CPU und GPU zur Verfügung gestellt wird. Hier sollte sich das ganze bei 55 W CPU und 140 W GPU einpendeln.

Ich hatte nun folgendes Problem dass wenn oben beschriebenes Problem aufgetrteten ist die Benchmarkergebnisse nicht mehr gestimmt haben.

Wenn alles OK ist:
Cinebench 23 Mulit: 31500 Punkte
OCCT CPU: 87W
OCCT Power: CPU 55 W GPU 140 W

Wenn die Framerate in Fortnite zu gering war:
Cinebench 23 Multi: 15000-20000 Punkte
OCCT CPU: 30-40W
OCCT Power: CPU 30-40 W GPU 140 W

Um das Problem zu beheben gab es nur die Möglcikeit einen Reset auszuführen (Power Button >25s Drücken bis er blinkt)
Nach längerem Mailverlauf mit MSI wurde mir geraten den Laptop als Garantiefall einzuschicken.

Nun würde mich interessieren ob es ein Konstruktiver Fehler ist den alle MSI Alpha 17 Laptops haben oder ist nur mein Gerät betroffen. Im Netz finden sich viele abweichende Benchmarkergebnisse die auf ein kostruktives Problem hindeuten.
 
-Razzer- schrieb:
Ist es ein Software oder Hitzeproblem?
Bei meinem da läuft schon alles and er Kotzgrenze mit 80 bis 95 Grad für CPU/GPU.
Scheint keine Hitzeproblem zu sein. Selbst nach einem Neustart ist die Performance zu gering. Nur durch ein Reset des EC bekommt er wieder die richtige Leistung.

-Razzer- schrieb:
Habe mir das Pad (IETS GT500 V2) geholt:
https://www.amazon.de/IETS-GT500-Leistungsstarker-Geschwindigkeit-Dichtungsschaum/dp/B09FJDL7QP?th=1

Temperaturen sind damit 15 Grad für die CPU und 20 Grad für die GPU runtergegangen.
 
Wenn die Framerate in Fortnite zu gering war:
Cinebench 23 Multi: 15000-20000 Punkte
OCCT CPU: 30-40W
OCCT Power: CPU 30-40 W GPU 140 W
Lief Fortnite im Hintergrund?

Du hast eine:
Max. 195W CPU-GPU Power with MSI OverBoost Technology.
*May vary by scenario
das heisst wenn die Grafik im Game 140w zieht gibts für die CPU nur den rest.
 
firewheels schrieb:
Lief Fortnite im Hintergrund?
Nein natürlich nicht.
firewheels schrieb:
Du hast eine:

das heisst wenn die Grafik im Game 140w zieht gibts für die CPU nur den rest.
Ja und das sollten 55W sein und nicht zwischen 30 und 40W. Das entspricht einer Taktfrequenz von 600 - 1200 MHz anstelle 2500 - 5400 MHz.
==> Starke Ruckler, Fortnite unspielbar, ...

Genau diese Regelung spinnt sehr oft. Einzige Möglichkeit wieder auf die Richtige Performance zu kommen EC Reset (>25s die Einschalttate drücken)
Ergänzung ()

Die Frage war ob jemand den gleichen Laptop hat und evtl. öfter mal Cinebench 23 laufen lassen könnte um zu sehen ob mein Laptop defekt ist oder ob es ein konstruktiver Fehler ist den alle Laptops des gleichen Modells haben.

Was ebenfalls seltsam ist dass so viele Bios Updates erscheinen. Leider ohne Erfolg.
 
Moin, ich habe genau dasselbe Problem mit diesem Laptop, ich habe festgestellt wenn man das MSI Center deinstalliert und danach ein reset durchführt es für eine längere Zeit stabile bleibt.

Wenn alles OK ist
Cinebench R23 Multi Core 30K punkte

Wenn es nicht OK ist
Cinebench R23 Multi Core 18K punkte
meist fällt es in Spielen auf und macht sich an lags und Rucklern bemerkbar. Die CPU taktet dan auch nur auf 1,8 Ghz.
 
Ich würde einfach mal Windows sauber neu installieren, denn auch 1.8Ghz wären total falsch, selbst für einen Ausbalanciert Modus. Der Leistungsunterschied zwischen Ausbalanciert und Extremmodus beträgt nur um 2-5%, mehr nicht. Somit müsstest du denn im Ausbalanciert Modus um die 27K haben. Das hat auch nichts mit Dynamic Boost zu tun, denn die vom Hersteller vorgesehene Taktrate muss der Prozessor auch ohne diesen erreichen.
 
So wird es im Windows Taskmanager angezeigt, aber ich kann mir nicht vorstellen das es am Windows liegt das es ja nach einem Reset Power Knopf 25 Sek. gedrückt halten, wieder für eine Zeit funktioniert.
 
Zurück
Oben