MSI Alpha 17 C7V - wird sehr laut

1703617919796.png


1703618030983.png


So betreibe ich mein GE77HX 12UHS mit i9-1200HX und RTX3080Ti im Discrete Graphicsmode. Lüfterkurve ist angepasst, das beide Lüfter mit um die 1200rpm laufen, somit ist das Gerät immer gekühlt und nahezu lautlos. Und das geht mit dem Alpha 17 genauso gut. Ja, unter Last wirds denn entsprechend lauter und arbeitet auch bei um die 95°C, aber es ist auch noch alles Stock, Wärmeleitpaste etc alles ab Werk.
 
firewheels schrieb:
48-57w ist in der tat nicht schön. Ist die dGPU inaktiv? Im MSI Center App auf Hybrid Graphics Mode gestellt?
Ja die Grafik läuft über die integrierte AMD Grafikeinheit. Wenn ich den MUX-Switch auf Nvidia stelle geht der Stromverbrauch noch etwas nach oben (ca. +10W).
Ergänzung ()

Bei mir sieht das ganze so aus (beim Web-Browsen)
1703620299646.png


Mein Hauptproblem ist der Stromverbrauch ==> Lautstärke im Idle und geringe Akkulaufzeit
Die Temperaturen sind bei der Grafikkarte und CPU beim Spielen sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nichts für MSI sagen bzw. die neueren 4er Grafikgenerationen aber du könntest das ganze mal mit HWinfo64 beobachten ob sie sich wirklich deaktiviert.
Nach dem aufrufen von HWinfo64 ein paar Sekunden warten.

Das würde dann so aussehen das alles auf 0 stehen sollte:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-26 205404.png
    Screenshot 2023-12-26 205404.png
    170,5 KB · Aufrufe: 47
Ich habe es gerade überprüft. Die Nvidia wird komplett abgeschaltet. Die hohe Stromaufnahme muss also höchstwahrscheinlich von der CPU kommen.
 
Bei euch sieht das doch gut aus mit den Temps und die Lüfterdrehzahl kann man ja wie @iTzZent einstellen. Vielleicht stimmt auch beim TE seinen Modell was nicht wenn der dauernd auf 90c° springt (Montagsmodell).

Welchen AMD Grafiktreiber nutzt ihr?, gibts da auch das Screen Flicker Problem mit der Onboard, ist wie wenn man Blinzelt, das man beim Browsen oft bemerkt.
 
Ich habe bei Fortnite die Protokollierung laufen lassen. Die Prozessortempertur ist höher als von mir in einem früheren Post beschrieben. Die damalige Messung war im 3DMark.

CPU Temp: durchschnitt 78°C
CPU Temp: max. 94°C
dGPU (Nvidia): durchschnitt 64°C
dGPU (Nvidia): max. 67°C
 
Zurück
Oben