MSI Alpha 17 C7V - wird sehr laut

Rockhound

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.540
Hi,
habe gestern das MSI Alpha 17 C7V bekommen.
CPU: AMD Ryzen™ 9 7945HX Prozessor, 16-Kern, bis 5,40 GHz
GPU: RTX 4070

Wenn ich den Battle.net Client starte (kein Spiel oder sowas) oder den Browser und in YouTube eine App öffne, springt die Temperatur auf 90 Grad hoch und die Lüfter werden so laut das man nichts mehr hört. Also wirklich extrem laut. Das geht dann 5-10 Sekunden so bis die Temperatur wieder unter 75 Grad springt und die Lüfter leiser werden. Selbst wenn ich hier schreibe passiert das.

Ich habe bereits viel mit den Lüftereinstellungen rumgespielt und ebenso die Grafikkarte auf "Discret" (also nur nVidia) gestellt. Hatte die Vermutung das die interne AMD-GPU vielleicht ja auch für den Temperaturanstieg mitverantwortlich ist.
Aber die Lüftersteuerung hat ab 80 Grad quasi keine Funktion. Da springen die Lüfter halt auf 80-100% an.

Ist das jetzt einfach der CPU zu schulden?
Würde ich mit einer Intel CPU da besser fahren? z.B: dem Core i7-13700HX?
Ist MSI da einfach schlechter als z.B: Asus oder Lenovo?
Würde es sich lohnen Windows 11 mal komplett neu aufzusetzen? Obwohl ich da bedenken hätte wegen zurückschicken. Kann bei Amazon bis 31.01.2024 den Laptop zurückgeben.

Ist mein erster Laptop seit vielen Jahren und bin echt schockiert. Hätte da 2023 mehr erwartet.

Hoffe auf Eure Ratschläge. Danke schonmal.

[edit]
Hab noch ein Screenshot angehängt. Die Lüfter drehen maximal dann noch hoch bis 4800. Da hab ich Photoshop geöffnet. Das ist doch nicht normal?

Gruß R
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-01 065856.png
    Screenshot 2023-12-01 065856.png
    55,5 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon grundsätzlich so, dass (vor allem leistungsstarke) Gaming-Laptops sehr laut werden. Hier muss relativ viel Wärme abgeführt werden. Und da kein Platz für große Kühlkörper und große Lüfter ist, werden eben sehr kleine und sehr hoch drehende Lüfter verbaut.

Dazu kommt eben das Boost-Verhalten aktueller Chips. Gibt es was zu tun, wird der Takt aufs Maximum geprügelt und die Chips dementsprechend heiß.

Grundsätzlich ist das also kein abnormales Verhalten und du wirst das so oder so ähnlich bei jedem Laptop in dieser Preis-/Leistungsklasse erleben.

Grundsätzlich ist es auch relativ egal, ob du eine Intel- oder AMD-CPU nimmst. AMD ist unter Last tendenziell aber effizienter.

Ob dein Modell jetzt ein besonders lautes ist und andere vielleicht etwas leiser wären kann ich dir nicht sagen.
Zu erwähnen ist noch, dass Asus, MSI usw. Die Laptops nicht selbst bauen, sondern diese bauen lassen. Nur die großen OEMs, also Dell, Lenovo, HP usw. haben da eine eigene Fertigung.
Generell kann man auch nicht sagen, dass der eine Hersteller besser als ein anderer wäre. Es gibt nur gute und schlechte Produkte. Diese aber von jedem Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Also ab in die Kaufberatung und nach einem leisen Gaming Laptop mit 16-Kern CPU und 4070 fragen? Razer und Alienware kosten das doppelte. Wenn ich aber dann Ruhe habe, würde ich das auch ausgeben.
 
Entweder das, oder selbst anfangen Tests zu studieren. Letzteres dauert natürlich erheblich länger.

Aber wie gesagt, Wunder darf man da nicht erwarten. Tendenziell kann man mit manuellen Lüfterkurven, Ändern der Power-Limits und undervolting da auch durchaus noch etwas optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Rockhound
Leistungsstarke Laptops generell haben dieses problem da wie schon erwähnt viel leistung auf wenig fläche abgeführt werden muss...

Aber nur beim browser öffnen sollte er nicht gleich auf 90 grad kommen. Eventuell die lüfter dauer laufen lassen auf relativ niedrigem niveau. Was auch sehr wichtig ist die zuluftschlitze frei lassen z.b. decken oder stoff darunter ist echt tödlich für den laptop. Was helfen kann ist, ein zusatzlüfter den man unter dem laptop anbringt.

Man kann auch mittels software noch optimieren z.b. spannungen senken taktraten 200 oder 500 mhz herabsetzen um besser den sweetapot zu erreichen.

An sonsten laptop zurück geben und nen kleinen gaming pc sich holen. Und wenn man auf reisen ist eher auf ein tablet oder ähnliches zurück greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound und Azghul0815
Ein Gaming Laptop wird schon laut wenn die Leistung gebraucht wird(Spiele, etc.). Aber wenn der schon beim Browser öffnen loslegt stimmt was nicht. Da hast du wahrscheinlich leider ein Montagsgerät erwischt.

Hier ein Test mit Temperaturen. Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Da der Laptop neu ist laufen noch deutlich mehr Sachen im Hintergrund als später. Das kann durchaus eine Erklärung für die Last sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Das ist ein Relativ neues Gerät ist das neueste Bios drauf? Manchmal ändern die Hersteller die Powerlimits und Lüfterkurven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
firewheels schrieb:
Das ist ein Relativ neues Gerät ist das neueste Bios drauf? Manchmal ändern die Hersteller die Powerlimits und Lüfterkurven.
Ja, das neueste BIOS ist drauf.

wrglsgrft schrieb:
Da der Laptop neu ist laufen noch deutlich mehr Sachen im Hintergrund als später. Das kann durchaus eine Erklärung für die Last sein.
Ich hab das Gefühl das es etwas besser wird.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Eventuell die lüfter dauer laufen lassen auf relativ niedrigem niveau.
Ja, genau das hab ich jetzt mal gemacht und das Gefühl das es etwas besser geworden ist.

Zum Undervolting. In diesem Video wird erklärt wie das ja gehen soll. Ich hab dann das Programm Universal-x86-Tuning-Utility heruntergeladen und versucht die PBO einzustellen. Habe aber die Vermutung das das MSI Center da reingrätscht und es kommt dann zum Absturz bzw. Einfrieren des Systems.

Ich deinstalliere jetzt mal MSI Center und teste weiter.

Danke für Eure Hilfe.
 
Ich würde den hinteren Teil etwas anheben indem man etwas drunter stellt das mildert es in den meisten fällen etwas in Sachen Temps. damit wird das einziehen der Eigenwärme verhindert weil du eine sehr hungrige CPU hast. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Habe ein Acer Predator mit einem 12700H. Das Ding höre ich nur, wenn ich Spiele. Laut CoreTemp/HWinfo habe ich bei Youtube oder Browsing (auch mit zig Tabs offen) um die 34-49Grad und das komplett geräuschlos. Dabei ist es egal, ob mein Gerät am Netz hängt oder nicht. Powerlimits schöpft das Acer auch komplett aus, das Ding läuft also nicht künstlich gedrosselt. Könnte mir bei deinem Gerät durchaus vorstellen, das die Paste nicht einwandfrei oder ungleichmäßig aufgetragen wurde und deshalb die CPU zu heiß wird. Weil eigentlich arbeiten die AMD Mobile CPUs doch eher effizienter als die Heißsporne von Intel. Da sollten die Temperaturen doch zu mindestens ähnlich oder besser sein, als bei meinem.

90 oder auch 75Grad, wenn sich deine Lüfter wieder beruhigen, sollte das Gerät deshalb bei belanglosen Zeuchs eigentlich nicht erreichen. Wie schauen denn deine Idle Temperaturen so aus? Und gibt es Kerne, die aus der Reihe tanzen, also unverhältnismäßig heißer werden als die anderen? Das könnte dann meine Vermutung mit der Paste bestätigen. Dann allerdings, würde ich das Gerät umgehend wieder zurückschicken.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen Laptop und die selben Probleme festgestellt. Wie schon weiter oben vermutet wurde liegt das Problem am Prozessor. Der AMD Ryzen 9 7945HX hat 16 Zen 4 Kerne die mit 2,5 GHz takten. Diese werden wenn die Temperaturen gering sind bis auf 5,4 GHz übertaktet. Das findet auch statt wenn nur der Browser geöffnet wird. Um bei den hohen Taktraten stabil zu laufen erhöht der Prozessor die Spannung von 0,57 V auf 1,1 V. Die dadurch entstehende Wärmeleistung führt zu einem extremen Temperatursprung. Genau das ist das Problem.

Ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden die Taktraten auf die 2,5 GHz zu begrenzen. Das neue Bios Update 1.4 verbessert das Verhalten mit den Taktsprüngen leicht behebt das Problem allerdings nicht.

Die im test von Hardwareluxx beschriebenen Temperaturen sind korrekt. Bei spielen bleiben die CPU und GPU Termperaturen relativ gering. Temperaturen und die 90°C enstehen nur wenn der Prozessor seinen Takt auf 5,4 GHz anhebt. Also bei sehr kurzzeitigen Lasten.

Ich habe gerade noch einen Test gemacht. Bei Cinebench taktet die CPU im Single Core lange mit 5,4 GHz bei einer Spannung von 1,32V. Es gibt kurze Unterbrechnungen wo die Taktrate und Spannung etwas abgesenkt werden. Im Multicore Cinebench taktet die CPU etwas geringer bei 4,2 GHz und einer Spannung von 0,8V.

Die CPU hat demnach eine sehr hohe Rechenleistung die allerdings nicht gekühlt werden kann. Deshalb schwanken die Taktraten extrem stark. Ein Kern kann mit höherer Taktrate laufen als wenn mehrere Kerne benutzt werden. Wenn es eine Möglichkeit geben würde die Taktrate auf max. 4,4 GHz zu begrenzen wäre die Rechenleistung nur geringfügig weniger die Wärmeentwicklung aber deutlich geringer und damit der Laptop auch viel leiser.

Die Laufzeit mit dem 99 Wh Akku ist leider auch sehr gering. Das liegt ebenfalls an der hohen Leistungsaufnahme da die CPU sehr oft bei hohen Taktraten (und hoher Spannung) betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuudo
Ich habe mir auch den gleichen Laptop geholt, nach dem Problem gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen. Ich bin nicht ganz so Bios-affin aber vielen Dank @DocX für die Erklärung.

Ich habe eine provisorische "Lösung" gefunden aber keine Ahnung ob es vielleicht etwas besseres gibt.

Zum einen habe ich meine eigene Lüfterkurve gemacht. Das geht bei MSI Center unter Benutzerszenario bei dem Zahnrad bei "Extreme Leistung". Hier habe ich die Geschwindigkeiten etwas nach unten gestellt. Das hilft schonmal ein bisschen bei den Lautstärken. Ich würde aber nicht stark vom Standard abweichen, da die Temperaturen vielleicht zu stark ansteigen. Mir ist aufgefallen dass die Lüfter bei 2400 Umdrehungen schon etwas lauter werden und bei 2100 Umdrehungen noch einigermaße ruhiger laufen.

Der zweite und größere Punkt wäre die Leistung des Prozessors zu drosseln. Da ich mich nicht so gut mit dem Bios auskenne habe ich die Windows-Einstellungen angepasst. Hier bin ich bei den Energieeinstellungen (in der Taskleiste nach Energiesparplaneinstellungen bearbeiten suchen) dann auf Erweiterte Einergieeinstellungen ändern. Dann auf Prozessorenergieverwaltung und hier den Maximalen Leistungszustand des Prozessors von 100 % auf 80 - 90 % herabsenken. Wie bereits erwähnt weiß ich nicht, ob das Probleme mit sich bringt, aber in Sachen Lauftstärke hilft es ungemein. Fürs Browsen und auch in vielen Spielen reicht es von der CPU Leistung mit 80 % zu fahren nach meinen Tests.

Falls jemand Anmerkungen oder eine bessere Lösung findet, bitte gerne melden!

EDIT: nach dem heutigen Testen ändert die Einstellung nichts. Ich bin mir nicht sicher ob es daran liegt, dass ich etwas anderes geändert habe oder es generell nichts ändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocX
Da sind 16 kleine Biester unter der Haube die ordentlich radau machen :). Man kauft sich kein Lambo und beschwert sich über die laute Abgasanlage.
 
Ja, das geht bei vielen Gamingnotebook Besitzern aber leider nicht in den Kopf... Viel Leistung erzeugt nunmal viel Abwärme. Je dünner das Gerät ist, desto schneller staut sich die Wärme, desto schneller muss sie nach aussen befördert werden. Da das Gehäuse nunmal recht dünn ist bei einem Gamingnotebook dieser Klasse, kommen auch entsprechend kleine Lüfter zum Einsatz, wodurch die Lautstärke natürlich steigt.

Alleine schon die Optik sollte jedem logischen Menschenverstand zu verstehen geben, das kann nicht leise arbeiten. Ein Gamingnotebook ist ca. 2-3cm hoch und um die 35-40cm breit und um die 30cm tief und das ganze bei unter 3Kg Gewicht (wenig Gewicht, wenig Kühlmasse). Wenn man bedenkt, das eine Desktop RTX4060Ti schon alleine 4cm dick ist... und dann hat man noch keinen PC drum her rum.

Es ist und bleibt viel Leistung in einer sehr kompakten Bauform. Da muss jedem klar sein, das es, gerade unter Last, sehr laut und auch sehr warm wird. Un die 90°C sind übrigens auch i.O. bei Notebook CPU´s, denn diese können deutlich mehr Hitze ab wie Desktop CPU´s. Auf dauer können diese dünnen Gamingnotebooks eh nicht ihre maximale Leistung halten, da sich die Hitze zu sehr im Gerät staut. Wem das nicht passt, muss halt ein Desktop Replacement kaufen... dann bekommt man vielleicht 10-20% mehr Leistung für um die 3-4000euro mehr, dafür aber ein deutlich schwereres Gerät mit viel besserem Kühlsystem.

Ich nutze übrigens Gamingnotebooks seit dem sie auf den Markt gekommen sind, einen Desktop PC habe ich seit 2008 nicht mehr. Ich habe da auch sämmtliche Geräteklassen besessen und weiss daher, wovon ich rede. Aktuell nutze ich ein MSI GE77HX 12UHS mit i9-12900HX, 64GB DDR5 sowie einer RTX3080Ti 16GB und ja, auch das bleibt nicht leise, obwohl es um die 3000Euro mehr gekostet hat wie das hier genannte MSI Alpha 17, denn es steckt in einem fast baugleichem Gehäuse.
 
Ich habe die Stromaufnahme des Laptops gemessen. Im idle verbraucht er mit ca 50% Displayhelligheit am Netzteil gemessen 48 - 57 W. Das ist ungefähr doppelt so viel wie mein alter MSI GE75. Wenn man den Wirkungsgrad des Netzteils noch abzieht bleibt aber immer noch ein viel zu hoher Stromverbrauch. Deshalb kann der Laptop im Akkubetrieb auch nur ca 3 Stunden durchhalten. Ich hoffe dass sich das ganze mit Treiber und Bios Updates noch etwas verbessert. Der Stromverbrauch erklärt aber auch weshalb beide Lüfter im Idle dauerhaft mit 2800 1/min laufen.

Unter Vollast ist der Laptop sparsam. Die Stromaufnahme liegt hier im Berich von 180 - 220 W. Also deutlich weniger als bei Laptops mit Intel CPU.

Ein weiteres Problem habe ich mit dem Bildschirm. Dieser ist sehr gut ihm fehlen aber die richtigen Farbprofile. Wenn man Bilder bearbeiten will sieht ein Rot wie leuchtendes Pink aus. Gibt es hier eine Möglichkeit ohne dass man sich eine Kalibriermaus kauft? Die Windows Kalibrierung bringt hier leider nichts da die Farbtöne nicht kalibriert werden können.

MSI bietet ab der Raider Serie das Programm TrueColor. Das kann man für den Alpha leider nicht herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst mit dem GE75 und dem Alpha 17 aber auch 2 unterschiedliche Geräteklassen... das GE75 ist nunmal eine deutlich höherwertige Klasse, somit kommen da auch andere Komponenten zum Einsatz, welche ggf. im Alltag besser funktionieren. Deswegen gibt es auch kein True Color, das kommt nur bei den teureren Serien zum Einsatz, vermutlich aus Lizenzgründen.
Dazu kommt denn noch AMD vs Intel und somit eine komplett andere Plattform und somit auch sehr schlecht zu vergleichen.

Der Testbericht von HWLuxx von dem Gerät schreibt aber eigentlich ehr das Gegenteil von dir, denn da verbraucht das Gerät im Idle um die 24W, also DEUTLICH weniger wie bei deinen Messungen.
Das gleiche trifft für das Akku zu, bei wechselhafter Teillast ca. 4.5h Akkulaufzeit, was total normal ist.

Akku​

Für unterwegs steckt im MSI Alpha 17 C7VG ein leistungsstarker 99,9 Wh starker Akku unter der Haube. Der schafft es immerhin das Gerät bis zu 307 Minuten lang mit Strom zu versorgen, was umgerechnet knapp über fünf Stunden Laufzeit entspricht. Unter Last, wenn Hardware und Stromversorgung weniger stark belastet werden, sinken die Laufzeiten deutlich. Dann wird das Gerät schon noch 142 Minuten und damit nach etwas mehr als zwei Stunden Schwarz und muss zurück an die stationäre Stromversorgung. Bei wechselhafter Teillast sind immerhin noch 286 Minuten und damit etwa 4,5 Stunden Laufzeit drin.


Wieder vollständig geladen und einsatzbereit ist der Akku über das externe 240-W-Netzteil nach etwa zwei Stunden. Dann genehmigt sich das System im Leerlauf mit 23,9 W, im Spielebetrieb mit 181,9 W und bei Lastspitzen mit 194,8 W, womit die Stromversorgung ausreichend dimensioniert ist. Überraschend sind hier keine Werte, die liegen alle im Bereich des Erwartbaren.
 
48-57w ist in der tat nicht schön. Ist die dGPU inaktiv? Im MSI Center App auf Hybrid Graphics Mode gestellt?
 
Also beim Browsen hier habe ich so 53C° und in der Spitze 63c° im Performance Modus mit meinem neuen ASUS Rog Strix G17 (2023) das besitzt auch den Ryzen 9 7945HX.

Die Lüfterdrehzahl liegt bei 2000UPM und bei der GPU bei 2300UPM da ich die IGPU Deaktiviert habe und das zwar hörbar aber immer noch leise, ich bin da auch empfindlich.

ASUS nutzt bei meinem Notebook aber auch Conductonaut Extreme liquid metal und ihre neuen verbesserten speziellen Lüfter: Arc Flow Fans 84 curved blades speciall.

Im Silent Mode ist das Notebook fast unhörbar.

Also da hat MSI wohl beim Kühldesign einfach gespart, im Windows ist mein ASUS im Silent sowie Performance Modus schön leise bis nur minimal hörbar.

Im Spiel geht die Temp auf 95C° und diese wird auch dauerhaft gehalten dafür Boostet er aber im Gegensatz zu euren Aussagen fast dauerhaft auf den 5.4GHZ im Performance sowie Turbo Modus, der Tubo ist aber nur mir Headset ertragbar da dann wohl noch mehr Leistung freigegeben wird.

Würde dann das Teil zurück senden und ein Lenovo Legion oder ASUS Rog Strix G17 kaufen.
Solche Temperaturen wie oben werden bei mir nur im Game erreicht, ansonsten ist das Teil Kühl und Leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben