MSI Alpha 17 oder Dell G16?

Rockhound

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.540
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich (Premiere, After Effects, Blender) aber primär Privat zum spielen: WoW, Overwatch, Satisfactory, Factorio, Cities Skyline 2 und ähnliche CPU/GPU intensive Spiele.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär (am Strom) mit Maus.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
WoW, Overwatch, Satisfactory, Factorio, Cities Skyline 2 und ähnliche CPU/GPU intensive Spiele. Ich habe kein Problem den Detailgrad auch niedriger zu setzen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Premiere, After Effects, Blender für den Notfall wenn ich unterwegs bin. Ich habe eine Workstation im Büro stehen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16-17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Lizenz soll dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Tastatur sollte gut sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte soll einfach zu ersetzen sein oder eine zweite 4TB SSD sollte man nachrüsten können. Kürzere Seite des Notebooks sollte max. 30cm sein, damit es in den Rucksack passt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu für max 1700€

Hi Leute, ich hab mir bereits einen Laptop ausgesucht:
MSI Alpha 17 C7VG-031
  • AMD Ryzen 9 7945HX
  • 17" - 240Hz QHD+
  • 32 GB RAM DDR5-5200
  • 1TB SSD
  • RTX 4070
  • Windows 11 Home Lizenz
Meine Frage: Spricht irgendwas gegen MSI. Schlechte Verarbeitung oder schlechte Tastatur, wie ist der Service usw..?

Alternativ wäre da noch der
Dell G16
  • Intel Core i9-13900HX
  • 17" - 240Hz QHD+
  • 32 GB RAM DDR5-4800
  • 1TB SSD
  • RTX 4070
  • Windows 11 Home Lizenz
Was denkt ihr? Und danke für Eure Hilfe/Feedback.

Gruß R
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI hat meiner Erfahrung ne hohe Streuung was Qualität angeht, wobei eher ins negative. Auch gab es immer wieder Probleme mit den Displayscharnieren.

Der Service ist ok bei Problemen muss man das Gerät nach Polen einschicken, im Durchschnitt sind Sie da aber relativ schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Zurück
Oben