MSI B450-A Pro und Ryzen 7 3700X: EZ Debug LED

J

Jxn

Gast
Hallo,

heute kam endlich mein langersehnter neuer Prozessor an, einen Ryzen 7 3700X. Dazu habe ich noch ein:
- MSI B450-A Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail mit
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Mit den drei neuen Komponenten wollte ich mein bestehendes System aufbessern:
  • Gigabyte H87-HD3 Intel H87 (ersetzt)
  • Intel Core i5 4670 4x 340GhZ (ersetzt)
  • 16GB DDR3-Speicher (Corsair und Ballistix) (ersetzt)
  • Zotac Geforce GTX 1060 AMP! Edition 6GB
  • 530 Watt be quiet! Pure Power L8 Cm Modular 80+ Bronze

Nun habe ich das Problem, dass ich das neue System nicht zum laufen kriege. Ich kriege kein Bild und die EZ Debug LED der CPU leuchtet permanent. Habe schon diverse Sachen ausprobiert. Nur mit einem Ram-Riegel zu starten, verschiedene Slots durchprobiert, immer wieder neu verkabelt und neu gesteckt und auch schon probiert mit dem USB-Flash das neuste BIOS-Update, das die neuen Prozessoren supporten sollte, aufgespielt.

Habe ich irgendetwas offensichtliches übersehen?

bios/uefi ryzen 3K tauglich?

hm, setz mal cpu neu, immerhin leuchtet die led... und ram hast eh probiert.

Die CPU habe ich auch schon mehrere Male neu gesetzt. Mal mit Kühler, mal ohne. Mal mit GraKa, mal ohne.

Also ich habe mein BIOS-Update von der Seite hier:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO
(Version: 7B86vA7, Beschreibung: Support new upcoming AMD cpu.)

Ich habe beides jetzt nochmal gedownloadet und festgestellt, dass es wohl unterschiedliche Dateien sind? Den Link, den du geschickt hattest, scheint wohl ein bisschen neuer zu sein. Werde ich morgen mal ausprobieren.

Der Link von mir ist das aktuellste Bios für das Board und das einzige das Zen2 unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Benji18 und whats4
Gut, die Seite ist schon irgendwie verwirrend wenn da steht
(Version: 7B86vA7, Beschreibung: Support new upcoming AMD cpu.)
Aber es war vom 7.3., also ziemlich alt. Keine Ahnung warum man das ueberhaupt veroeffentlicht hat

Das andere ist eben jetzt ein Beta BIOS wo jetzt halt steht
If you already bought a 3000-series processors but don't have any plan to upgrade your motherboard to X570, the Beta BIOS is a must before you boot up. If you haven’t decided yet and look on more unboxing and testing articles, we strongly suggest you to keep the current version of Click BIOS 5

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
Du musst die Datei von @yxman installieren das ist die neuste Beta

Ist schon respektabel einer der allerersten zu sein, aber nicht mal zu wissen welches BIOS man braucht.
Wie soll im März schon die CPU supported worden sein? Vor allem wo für alle Interessierten (setze ich bei einem Erstbesteller voraus) nachzulesen war, dass vorab keine neuen AGESAs rausgerückt wurden.
Insofern ist dein Glück die Flashback Funktion, sonst müsste wieder ne alte CPU rein. Einfach siehe oben das richtige (Beta) Bios flashen.
Und nicht wundern, das UEFI sieht danach voraussichtlich komplett anders aus!
Ein Raid hast du ja hoffentlich nicht? Denn das wäre danach futsch...

Flynn82 schrieb:
Ist schon respektabel einer der allerersten zu sein, aber nicht mal zu wissen welches BIOS man braucht.
Wie soll im März schon die CPU supported worden sein? Vor allem wo für alle Interessierten (setze ich bei einem Erstbesteller voraus) nachzulesen war, dass vorab keine neuen AGESAs rausgerückt wurden.
Insofern ist dein Glück die Flashback Funktion, sonst müsste wieder ne alte CPU rein. Einfach siehe oben das richtige (Beta) Bios flashen.
Und nicht wundern, das UEFI sieht danach voraussichtlich komplett anders aus!
Ein Raid hast du ja hoffentlich nicht? Denn das wäre danach futsch...

Das Asrock A300 kann laut hier aber auch schon mit der Version 3.40(2019/3/29) die neuen Picasso, ohne dass dort was von neuer CPU oder Agesa steht.

Das Beta Bios des MSI B450-A Pro funktioniert bisher problemlos bei mir, ohne wird der neue Ryzen nicht laufen. Stable Bios wird anscheinend erst im Laufe des Monats released für einige MSI boards.

ich dachte, mit der frage aus #2 ist das erledigt.
wie unendlich naiv von mir!
asche auf mein haupt. brrrrrrrrrrrr.
und ich bin alt genug, daß ich es hätte wissen müssen.
:schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Hauptsache Du bekommst die CPU jetzt ans laufen. Viel Spaß damit und berichte gerne mal, ob alles funktioniert :daumen:

Jxn schrieb:
Hallo,

heute kam endlich mein langersehnter neuer Prozessor an, einen Ryzen 7 3700X. Dazu habe ich noch ein:
- MSI B450-A Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail mit
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Mit den drei neuen Komponenten wollte ich mein bestehendes System aufbessern:
  • Gigabyte H87-HD3 Intel H87 (ersetzt)
  • Intel Core i5 4670 4x 340GhZ (ersetzt)
  • 16GB DDR3-Speicher (Corsair und Ballistix) (ersetzt)
  • Zotac Geforce GTX 1060 AMP! Edition 6GB
  • 530 Watt be quiet! Pure Power L8 Cm Modular 80+ Bronze

Nun habe ich das Problem, dass ich das neue System nicht zum laufen kriege. Ich kriege kein Bild und die EZ Debug LED der CPU leuchtet permanent. Habe schon diverse Sachen ausprobiert. Nur mit einem Ram-Riegel zu starten, verschiedene Slots durchprobiert, immer wieder neu verkabelt und neu gesteckt und auch schon probiert mit dem USB-Flash das neuste BIOS-Update, das die neuen Prozessoren supporten sollte, aufgespielt.

Habe ich irgendetwas offensichtliches übersehen?
Habe das Problem mit dem Tomahawk. Die neuen BIOS Versionen unterstützen wohl doch nicht die 3000er Ryzen. Sehr gut MSI 👍

FwSteiner666 schrieb:
Habe das Problem mit dem Tomahawk. Die neuen BIOS Versionen unterstützen wohl doch nicht die 3000er Ryzen. Sehr gut MSI 👍
Welche Bios Version hast du geflasht ? Alles richtig geflasht ?

Makaveli94 schrieb:
Welche Bios Version hast du geflasht ? Alles richtig geflasht ?
Die v18 vom 24.06.19 mit dem changelog:

Description
- Support Ryzen 3000 series CPU.
Ryzen 9 3900X/Ryzen 7 3800X/Ryzen 7 3700X/Ryzen 5 3600X/Ryzen 5 3600/Ryzen 5 3400G/Ryzen 3 3200G

Via M Flash ohne Problem. Heute nochmal per flashback, um mögliches "Fehl Flash" auszugrenzen. Bin ratlos.

Schon Cmos reset probiert? Teste mal.
Und vielleicht mal CPU raus und wieder rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Zurück
Oben