MSI B450 Gaming Plus, Ausrufezeichen im Gerätemanager

Hogend

Cadet 4th Year
Habe das MSI B450 Gaming Plus Max mit Ryzen 5 3600 und 2x8 GB G.Skill gerade auf der Werkbank.
Unter Windows 10 bekomme ich bei einem von 4 SATA-Geräten ein Ausrufezeichen.
Installiert ist momentan nur eine M.2 NVME Samsung 950 pro mit 256 GB.
Folgendes habe ich erfolglos probiert:
  • Treiber deinstallieren und Neustart
  • AMD-Treiber von der Herstellerhomepage installiert
  • Automatisches Treiberupdate sagt, ich habe bereits den aktuellsten Treiber
  • Firmwareupdate der SSD über Samsung Magician durchgeführt
  • Neuestes Bios vom 18.09.19 von MSI ist installiert
  • BIOS auf default zurück gesetzt
  • Echten Neustart durchgeführt
  • Mir ist klar, dass durch die M.2-Nutzung die SATAPorts 5+6 nicht nutzbar sind. Da hängt auch nichts dran.

Es funktioniert soweit alles, aber das Ausrufezeichen stört mich. Hat jemand das Problem auch schon gehabt und kennt die Lösung?

Anhänge

• ATA.PNG
    ATA.PNG
    4,4 KB · Aufrufe: 251
  • Eigenschaften.PNG
    Eigenschaften.PNG
    12,9 KB · Aufrufe: 284
  • Ereignisse.PNG
    Ereignisse.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 237
  • Treiber.PNG
    Treiber.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 236
Lass den Driver Booster drüber laufen und deinstallirre in anschließend wieder. mfg

Danke für den Hinweis. Habe ich installiert und ausgeführt. Die ersten beiden Controllereinträger heißen jetzt AMD SATA-Controller. Der 3.+4. sehen weiterhin so aus wie im Bild oben. Der 4. hat immer noch das Ausrufezeichen, auch nachdem ich ihn deinstallierte. Nach dem Neustart war es wieder da.
Das Tool ist aber trotzdem nicht schlecht, hätte anhand des Namens nicht gedacht, dass es so gut funktioniert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
Eigentlich hätte er wirklich alles finden müssen. Wenn du eine Treiber CD dabei hattest kannst du ihn ja mal für die jeweiligen Geräte zwingen etwas auf der CD zu suchen. Ansonsten alle Treiber Downloaden und extrahieren. Und ihn dort suchen lassen.

Habe das mit der CD versucht und ihn alles absuchen lassen. Am Ende sagt er mir, dass der beste Treiber für das gerät bereits installiert ist. Nachdem ich die AMD-Treiber nochmal installiert habe gibt es unter IDE ATA/ATAPI-Contr. nur noch diesen einen Eintrag. Es ist mir ein Rätsel, was das ist. Die Laufwerke funktionieren alle, ich habe quasi alle SATA-Ports belegt. Außer 5+6, die gehen ja wg. M.2 nicht.

Anhänge

• SATA.PNG
    SATA.PNG
    23,7 KB · Aufrufe: 211
So, Problem ist jetzt gelöst. Es hatte nichts mit der Hardware oder den Mainboardtreibern zu tun, sondern mit der Virtualisierungssoftware Alcohol120%. Ich habe diese deinstalliert und der störende Eintrag ist verschwunden. Das war vermutlich die erfolglose Einbindung eines virtuellen Drives.

Zurück
Oben