MSI B450 geeignet für Samsung 980 Pro M2?

Warum schaust nicht nach, wenn du eh weißt welches Board du hast?
https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/Specification

Dein M.2 Slot hat ne PCIe 3.0 Anbindung und kein 4.0 aber du kannst die 980 auch beim 3.0 verwenden.
Ist dann halt was langsamer aber den Unterschied wirst du eher nicht groß bemerken.
Ist aber unsinnig deswegen jetzt extra ne 3.0er zu kaufen.

Wird ja nicht schlecht die SSD und wenn du dann mal das System wechselst, beisst dir in den A weil die SSD nur 3.0 statt 4.0 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Baal Netbeck, Scheinriese und eine weitere Person
ist egal. sie funktioniertauch in PCIe 1.0 und 6.0
Latenzen bleiben stabil und IOPS hoch genug, dass es auch eigentlich fuer dich egal ist. Die effektive Performance ist die gleiche, nur die Datenrate variiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ei super dann werd ich mir die holen und hoffen das die Spiele schneller laufen. Wie ist das denn bezüglich Dokumente, die Spiele an sich werden ja dann auf der SSD installiert sein aber Dokumente wo zB Mods drin sind wie bei ETS oder LS22 sind ja normalerweise auf der Windows Partition. Ich hab aber direkt den Ordnerpfad auf die 3TB HDD damals verschoben da ich nur ne 250 GB SSD für Windows hab. Also sind derzeit Spiele und Mods bzw Dokumente auf der HDD installiert. Muss ich den Ordner dann wieder verschieben oder ist das egal?
 
Die Spiele werden nicht schneller laufen. Sie werden ein paar millisekunden schneller starten, ob du die spiele und windows und mods auf der selben SSD oder verteilt hast, macht keinen Spürbaren Unterschied.
Auf der HDD wuerde ich nichts lassen, was schnell zugreifbar sein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Dann muss ich wohl den Dokumentepfad auf die SSD verschieben da zb im LS22 im Shop die Mods ja aus diesem Pfad geladen werden wo sie installiert sind (in meinem Fall: D/Dokumente/MyGames/FS22/Mods/...) Spielinterne Sachen werden dann von Data geladen was ja im Installationsverzeichnis des Spiels selbst ist.
 
K20001 schrieb:
Ei super dann werd ich mir die holen und hoffen das die Spiele schneller laufen.
Da bist du auf dem Holzweg. Der Festspeicher ist nur bei Ladezeiten relevant. Die Spieleleistung ist davon unabhängig.
 
Hi

K20001 schrieb:
Dann muss ich wohl den Dokumentepfad auf die SSD verschieben

Brauchst du nicht machen , zusätzlich kann das auch zu Problemen führen , mit bestimmten Anwendungen/Spielen !

https://www.ls-farmers.de/2022/03/06/den-mod-ordner-an-eine-andere-stelle-verschieben/

Für ETS2 -homedir c:/ usw bei Ordner mit Leerzeichen müssen am Anfang/ende " " stehen

Sieht dann für eine Verknüpfung so aus :

(Die aus dem Bin64 pfad) Eurotrucks2.exe -homedir "c:/Beispiel Ordner"
Geht auch genau so bei Truckersmp in der Verknüpfung.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
K20001 schrieb:
Die Samsung 980 M2 ist grad 49% reduziert
Falls es um das Amazon-Angebot für 53,99€ geht: Das ist mitnichten ein herausragend niedriger Preis. Diese SSD war im September auch schon mal bei 38€. Das Preissegment hat einige Konkurrenz wie die WD SN570 und SN770 oder die ADATA XPG SX8200 Pro. Es gibt also keinen Grund zur Eile, die günstigen Preise laufen nicht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, wrglsgrft und tRITON
Aktuell sind die Preise wieder etwas gestiegen. Im August hab ich für den Rechner meiner Frau eine 970EvoPlus 2TB für 93 Euro gekauft. Das war nen Schnapper.

Wenn möglich empfehle ich dem TE eine 2TB Version zu kaufen wenn es finanziell möglich ist. Da dann gleich die 980Pro. Kostet stand heute 128,99,- Euro. Immer noch ein akzeptabler Preis. Die 970EvoPlus 2TB ist nur 10 Euro günstiger.

Alternativ, wäre die WB Black SN770 zu erwähnen. Diese liegt aktuell bei 99 Euro für 2TB. Ich habe aber leider keine Erfahrungen mit WB Black NVME SSD. Gehts aber nach dem Preis dann diese !

1TB NVME SSD würde ich nach Möglichkeit auslassen. Ratz, Fatz ist nen TB voll... Und preislich sind 2TB gerade der Sweetspot.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
Nixdorf schrieb:
Falls es um das Amazon-Angebot für 53,99€ geht: Das ist mitnichten ein herausragend niedriger Preis.
Ist halt der übliche "Rabatt-Trick". Damit der Rabatt schön groß aussieht, wird einfach die UVP als Ausgangswert genommen und nicht der (meist niedrigere) aktuelle Marktpreis. UVP ist aber in der Regel ein rein theoretischer Preis, den man höchstens zum Marktstart eines Produkts bezahlt.

Also bei vermeintlich hohen Rabatten immer drauf achten, auf welchen Referenzpreis sich dieser bezieht und was der aktuell übliche Marktpreis ist. Der rabattierte Preis muss nicht zwangsweise der günstigste sein.
 
K20001 schrieb:
Passt die mit PCIe 4.0 auf mein MSI B450 A Pro Max Board?
Da die 980 kein PCIe 4.0 hat erübrigt sich die Frage.
Die kann nur 3.0 und ist auch, aber nicht nur wegen des Preises, Nicht empfehlenswert.
Da gibts deutlich bessere Hardware für weniger Euronen.
Und um 49% ist sie sicherlich nicht reduziert, auf den Quatsch sollte doch nun wirklich niemand mehr reinfallen.
 
Casillas schrieb:
die sn770 hat halt wieder keinen Dram Cache.
Den hat die für 49€ bei Reichelt lieferbare SX8200 Pro von den oben genannten. Allerdings hat das Gerät von ADATA mehrere Modellvarianten, die sich in der realen Leistung dann deutlich unterscheiden.

Ich hab den Hinweis auf DRAM-Cache aber eh weg gelassen, weil hier primär die Leistung beim Laden von Spielen im Fokus steht, und da sind auch die HMB-Modelle gut. Beim Schreiben wird vermutlich eher die Internet-Geschwindigkeit der Spiele-Downloads limitierend sein, und nicht die niedrigere sequentielle Worst-Case-Schreibgeschwindigkeit der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wenn es eine möglichst gute und günstige 1TB sein soll, würde ich Stand heute schon die SN770 nehmen von Western Digital, die es bei amazon gerade für 49,90 € inkl. versand gibt. Adata würde ich da nicht nehmen. Dann lieber renomierte Hersteller.
 
rg88 schrieb:
Der Festspeicher ist nur bei Ladezeiten relevant. Die Spieleleistung ist davon unabhängig.

Außer es handelt sich um eine HDD, die so langsam ist (weil sie z.B. extrem fragmentiert ist), dass sie mit dem Nachladen nicht hinterher kommt.

Sollte aber eher die Ausnahme sein und das führt dann ja auch zu deutlichem Stocken beim Spielen.

@Casillas Warum soll Adata kein renommierter Hersteller sein? Die machen nicht nur SSDs, sondern auch RAM. Die sind schon erheblich länger im Flash-Geschäft als WD, welche nur SanDisk irgendwann aufgekauft haben, um den Zug nicht komplett zu verpassen.
 
Du soll er kaufen was er will. Wenn ich die Wahl hätte bei gleichem Preis, würde ich trotzdem WD nehmen. die stellen Controller und chip selbst her, bzw. entwerfen diese.

Wenn ich bei der Adata schon lese, dass es unterschiedliche Bestückung bei Controller und Speichermodulen gibt. Naja.. Kauf mal und mit Glück hast dann QLC Chips.

Amazon hat den Preis übrigens nochmal gesenkt. 44,90€ jetzt für die 1TB WD SN770.
 
Casillas schrieb:
die stellen Controller und chip selbst her, bzw. entwerfen diese.

Nicht bei allen Modellen ist der Controller von WD.

Ich weiß nicht, was du mit Chip meinst. Den NAND kaufen sie woanders. Anders als z.B. Samsung oder Micron bzw. Crucial, welche diesen selbst produzieren.


Casillas schrieb:
Wenn ich bei der Adata schon lese, dass es unterschiedliche Bestückung bei Controller und Speichermodulen gibt. Naja.. Kauf mal und mit Glück hast dann QLC Chips.

Ja nee, sowas würde ich auch nicht kaufen - egal von welchem Hersteller. Deshalb ist Adata aber trotzdem nicht generell schlecht. Darum ging es mir nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Banned schrieb:
Nicht bei allen Modellen ist der Controller von WD.

Ich weiß nicht, was du mit Chip meinst. Den NAND kaufen sie woanders. Anders als z.B. Samsung oder Micron bzw. Crucial, welche diesen selbst produzieren.
von welchem Hersteller sind die Controller bei wd denn? Wenn nicht von wd oder SanDisk (die ja nun zu wd gehören)

Ja die NAND meinte ich. Die kauft Adata wo anders. Wd wohl eher nich.

Mal davon ab, wüsste ich jetzt nicht, was hier in dem Fall für die leicht teurere und langsamere adata SSD spricht.
 
Casillas schrieb:
von welchem Hersteller sind die Controller bei wd denn?

Also bei älteren Modellen waren die von Phison. Aber mittlerweile sind die wohl fast ausschließlich oder ausschließlich von WD oder SanDisk (was ja auf das gleiche rauskommt). Bei Geizhals gibt es hier abseits der Black aber einfach gar keine Angabe.


Casillas schrieb:
Ja die NAND meinte ich. Die kauft Adata wo anders. Wd wohl eher nich.

Steht doch überall dabei, dass der von Kioxia kommt. Wie ich aber gerade lese, haben die "joint-production factories".
https://en.wikipedia.org/wiki/Kioxia

Somit kann man das wohl gelten lassen.

Adata verbaut häufig Micron (also NAND von einem sehr renommierten Hersteller). Oft steht es aber auch gar nicht dabei - aber die muss man ja nicht kaufen bzw. dafür sind die dann auch meist günstiger.


Casillas schrieb:
Mal davon ab, wüsste ich jetzt nicht, was hier in dem Fall für die leicht teurere und langsamere adata SSD spricht.

Habe ich auch nicht gesagt. Es geht nur darum, dass du behauptet hast, Adata sei kein renommierter Hersteller; und das ist einfach nicht haltbar. WD ist quasi noch ein Frischling in diesem Geschäftsfeld. Die haben ihr Know-How sicherlich fast ausschließlich von SanDisk (welcher ebenfalls ein "renommierter" Hersteller ist).
 
Zurück
Oben