MSI B450 Pro-M2 Max / Ryzen 5 3600 / Gehäuselüfter

fowLakatah

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
782
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem neue Hardware gegönnt (wurden dann doch mehr als 300€ wie im Thread davor ;) ) und habe nun ein paar Fragen.
Gekauft habe ich:

Ryzen 5 3600
MSI Pro-M2 Max
G.Skill Aegis 16GB (2x8) 3200
2x Kingston SSD
be quiet Pure Wings 2 140mm x2
Phobya Y-Kabel 3x4PIN PWM
Cooler Master Masterbox Q300L Gehäuse

a) Würde ich gerne wissen ob meine settings im Bios bzgl. CPU / RAM so in Ordnung sind oder ob man mit ein paar Klicks / Änderungen weiter optimieren kann, ohne eine Wissenschaft daraus zu machen? Alles in Allem läuft alles sahnig und deutlich besser als zuvor (Red Dead Redemption 2 z.B. keinerlei ruckeln / freeze mehr, auch generell deutlicher Performance Sprung).

b) Bin ich nicht ganz zufrieden mit der Lüfter Konfiguration. Ich habe die 2 140mm Gehäuselüfter in der Front und den vorinstallierten 120mm Lüfter von Cooler Master im Heck. Als CPU Lüfter kommt ein Cooler Master Hyper 212 LED Turbo zum Einsatz (geschenkt bekommen und leiser / stärker als der Stockkühler). Was mich nun stört ist die Tatsache, dass ich scheinbar zu doof bin die Lüfter ordentlich zu regeln (ja, ich habe ein Mainboard mit lediglich 1 Casefan Header geholt, dachte aber das macht nicht viel aus bei den 3 Dingern).
Die condif die im Screenshot ersichtlich ist ist ansich die ruhigste, allerdings drehen die Gehäuselüfter merkbar hoch, wenn ich aus dem idle banale Aktionen wie Firefox öffnen vollziehe, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Hat vielleicht jemand ne Idee was ich hier besser machen kann, damit das System im Grunde ruhig bleibt bei idle / kleinen Anwendungen und dann wegen mir gerne hochdreht, sobald wirklich Temperaturschwankungen auftreten (Gaming oder dergleichen) ?

Für Anregungen / Ideen und konstruktive Kritik bin ich sehr dankbar.

Besten Dank und Gruß im Voraus
der faule Kater

/edit: ich habe die Gehäuselüfter auch mal auf PWM gestellt natürlich, allerdings laufen die dann noch unruhiger und egal wie ich konfiguriere, bleiben sie laut BIOS immer auf 41% ;(
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot1.jpg
    MSI_SnapShot1.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 367
  • MSI_SnapShot2.jpg
    MSI_SnapShot2.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 466
  • MSI_SnapShot3.jpg
    MSI_SnapShot3.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 402
  • MSI_SnapShot4.jpg
    MSI_SnapShot4.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 292
  • MSI_SnapShot5.jpg
    MSI_SnapShot5.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
fowLakatah schrieb:
Die condif die im Screenshot ersichtlich ist
Welcher Screenshot?

Ich kenn das MSI BIOS nicht, aber da wirst du sicher die Lüfter entsprechend regeln können. Wichtig ist, dass du den korrekten Wert nimmst, damit sich die Lüfter auch nach der gewählten Temperatur regeln.
 
Habe die Screenshots neu reingepackt, weil sie zuvor bitmaps waren und hier nicht korrekt angezeigt wurden.

Gruß
 
Was kannst du sonst noch an Temp. Sources auswählen?
 
Lediglich CPU und System. Wähle ich was davon an, ändert sich augenscheinlich nichts.
 
Deine Lüfterkurve ist aber verdammt steil. Rechts siehst du ja die RPM. Sollen die Lüfter bei 50° wirklich mit 3500rpm wirbeln? Das ist verdammt schnell.
 
Idealerweise nicht :X
Das sind out-of-the-box Settings. Ich hab bei CPU z.B. garnichts verändert.
 
Was mich wundert, nachdem ich nun nochmal im Bios war:
Ich habe mich lediglich an C°/% orientiert. Das kann doch niemals stimmen, dass z.B. bei CPU ~20% - ~1600RPM entsprechen, oder doch? o_O
Laut Datenblatt für den CPU Kühler wären 1600 das Maximum.
 
Der mitgelieferte Stealth-Kühler taugt zwar nicht viel, aber 1600U/min bei 20° direkt nach Systemstart wäre ein wenig viel.
Schau mal im BIOS nah, ob es ein Silent-Profil gibt.

Auf das Board solltest Du nie einen Tower-Kühler installieren, sonst könnten die Spannungswandler zu heiss werden, da an den Kühlkörpern für diese gespart wurde.
 
Ich habe den boxed Kühler ja nicht verbaut.
Ich nutze einen Cooler Master Hyper 212 LED Turbo. Und ich wüsste nicht wo sich ein "Silent Profil" verstecken könnte.
 
Der boxed-Kühler ist ein Top-Blow-Kühler, genau der richtige, wenn keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern sind.
Der Coolermaster ist ein Tower-Kühler und bei deinem Board nicht gut geeignet.
Übertakten solltest Du mit der Kombo nicht.

Wenn es kein Silent-Profil gibt, kann man entweder über Werte oder Grafik die Lüfterkurve verändern.

EDIT:
Du musst die Gradienten-Punkte verschieben ->Handbuch Seite 15
 
Ich hab aber keine Probleme mit dem CPU Kühler. Die Temperaturen sehen auch einwandfrei aus.
Mich nervt eher das die Gehäuselüfter "eskalieren" und etwaige Lüfterkurven irgendwie nichts bringen bzw. die Dinger weiterhin unrund laufen.
 
Und aufgrund dessen machen meine Gehäuselüfter "was sie wollen"?
 
Danke für die Hinweise.
Firmware bzgl. SSDs war bereits up to date.
Mit der Lüftersteuerung bin ich nach ein bischen probieren nun auch recht zufrieden.

Gäbe es noch etwaige settings innerhalb vom BIOS die für optimale Performance pauschal deaktiviert / aktiviert werden können?
 
Zurück
Oben