MSI B450 TOMAHAWK - Kein Bild auf PCIe 1?

darkslayer76

Newbie
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
3
Hey, ich habe folgendes Problem:

Ende April diesen Jahres habe ich mir folgende Hardware für einen neuen PC bei Mindfactory gekauft:

  • AMD Ryzen 7 2700X
  • MSI B450 TOMAHAWK Motherboard
  • Asus Radeon RX Vega 64
  • 650 Watt be quiet! Straight Power 11
  • 16GB G.Skill RipJaws V

Seit dem professionellem Zusammenbau lief alles super, ich habe absolut keine Probleme mit dem PC gehabt. Ich habe seitdem auch kein Overclocking betrieben bzw. überhaupt mein Case geöffnet. Eines Tages, vor etwas mehr als einem Monat, stand eine Präsentation für die Uni bevor, die ich mit einem USB-Presenter üben wollte. Also zack, die Antenne des Presenters in den USB-3.0-Port des Gehäuses eingesteckt, und zeitgleich bekomme ich kein Signal auf meinem Bildschirm mehr. Auf dem Mainboard leuchtet die VGA-Debug-Leuchte. Daraufhin habe ich meine Grafikkarte auf dem unteren PCIe-Slot angeschlossen, und siehe da, alles funktioniert da wieder perfekt, ich bekomme Bild. Allerdings ist das für mich keine Lösung, da die Lüfter meiner GraKa auf dem unteren Slot durch alle möglichen Kabel blockiert werden.

Für mich war das zu dem Zeitpunkt ein ziemlich klarer Fall, irgendwas muss beim VGA-PCIe-Slot 1 durchgebrannt sein, Herstellerdefekt, Garantiefall. Also habe ich mein Mainboard mit detaillierter Erklärung meines Problems zum Mindfactory Support geschickt, musste 3 Wochen warten und habe dann mein Mainboard ohne jegliche Erklärung zurückgeschickt bekommen. Daraufhin eingebaut, aufs Beste gehofft, leider bekam ich genau das gleiche Problem. Daher meldete ich mich noch einmal beim Mindfactory Support, und bekam die Bitte, auch meine Grafikkarte mit meinem Mainboard einzusenden. Gesagt getan, und heute habe ich nach nur einer Woche beide zurückerhalten, mit einer Erklärung dass nirgendwo Defekte gefunden worden sind. Natürlich habe ich meinen PC wieder zusammengabaut, und meine Erwartung hat sich bestätigt, meine Grafikkarte gibt auf dem oberen PCIe-Slot immer noch kein Bild aus und bekommt ein Debug-Licht, auf dem unteren läuft alles.

Für mich ist das ein Mysterium... Woran könnte das liegen? Danke für eure Hilfe.
 

darkslayer76

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
3
Ich könnte mal meinen WG-Mitbewohner fragen... Ja, der Presenter war höchstens eine Minute später wieder draußen, und der PC wurde natürlich auch neugestartet, neu zusammengebaut etc.
 

darkslayer76

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
3
Er hat mir jetzt seine GPU ausgeliehen (Asus GTX 1070), und komischerweise lief seine Grafikkarte auf dem PCIe Slot 1 problemlos.... Es ist zum verzweifeln, keine Ahnung was kaputt ist
 
Top