MSI B450 Tomahawk kein Bild nach standby resume

smashen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
330
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X 3200 CL14 2x8GB (laufen auf XMP-2)
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: Seasonic Prime Platinum 650W
  • Gehäuse: Fractal Define R5
  • Grafikkarte: AMD 6900XT
  • HDD / SSD: Crucial MX500 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ich auf den 5600X gewechselt bin und das Bios auf das 7C02v1H5 Beta aktualisiert habe, wacht der Rechner bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr richtig aus dem Standby auf. Er startet, das Bild und Tastaturbeleuchtung bleiben aber schwarz/aus. Abhilfe schafft nur Ausschalten und das Netzteil kurz vom zu Strom nehmen. Tue ich letzteres nicht, bleibt der Bildschirm auch aus dem Kaltstart schwarz und das GPU-Debug-Lämpchen leuchtet rot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CMOS Reset
  • UEFI/CSM jeweils versucht
  • Windows Fastboot deaktiviert
  • OC ist bereits deaktiviert, alles läuft auf Standard

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn es vorher bei eine anderen CPU funktioniert hat und du nun das "notwendige BETA BIOS" für die neue CPU installiert hast, dann liegt es an dem BETA BIOS.
Habe selbst das gleiche MB aber mit einer 3800X CPU und ohne das neue BETA BIOS. Hier funktioniert alles tadellos.
Ich würde abwarten bis MSI das finale Bios herausbringt.

Grüße
Müller
 
BIOS resetten, 7C02v1E non-BETA installieren (1.0.0.6), berichten ob es läuft.
stas_mueller schrieb:
Habe selbst das gleiche MB aber mit einer 3800X CPU und ohne das neue BETA BIOS
Ryzen 3000 läuft auch mit ner noch älteren Version (1.0.0.3), das ist wenig hilfreich den als Vergleich ranzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
BIOS resetten, 7C02v1E non-BETA installieren (1.0.0.6), berichten ob es läuft.

Ryzen 3000 läuft auch mit ner noch älteren Version (1.0.0.3), das ist wenig hilfreich den als Vergleich ranzuziehen.
Bezweifle, dass Ryzen 5000 mit einem älteren Bios läuft.
 
@Chillaholic
er braucht aber das Beta Bios damit sein 5600X läuft...

btw ich hab auch den 5600X auf dem Board und das Beta Bios.
Ich hab aber keinen Standby, er geht immer in den Ruhezustand. Da das auch nur sekunden dauert ist mir das hupe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller
MSI hat für das non-Max erst eine Zen 3 Version released und die ist BETA?
Das ist ja richtig traurig! B450 Tomahawk MAX hat mittlerweile die zweite non-Beta!
 
Chillaholic schrieb:
MSI hat für das non-Max erst eine Zen 3 Version released und die ist BETA?
Das ist ja richtig traurig! B450 Tomahawk MAX hat mittlerweile die zweite non-Beta!
Ja und das ist halt das Problem in meinen Augen. Beta Bios ist noch nicht reif genug :-)
 
Also bei mir läuft das 1A und ich finde es echt gut das MSI auch die alten Bretter damit ausstattet.
 
Corto schrieb:
Also bei mir läuft das 1A und ich finde es echt gut das MSI auch die alten Bretter damit ausstattet.
Der Standby? Beim MAX hat MSI gar keine Wahl gehabt, da man damit geworben hat, beim non-MAX hat man sich seeehr viel Zeit gelassen bis da mal was kam und offenbar ist es ja noch beta.
 
Nein nicht der Standby sondern das Board an sich.

ist Standby das er direkt wenn man die Maus bewegt nach 2 sekunden wieder da ist? das ist bei mir nicht aktiviert, ich benutze das auch nie.

meiner geht immer in den sleep und der power button blinkt. dann schalte ich ihn an und er fährt hoch an die Stelle an der er in den sleep gegangen ist.
 
Es geht um S3-Standby, also in den Windows Energieoptionen "Deaktivierung", nicht "Ruhezustand". Da wird der Zustand im RAM gehalten, nicht auf der HDD. Vielleicht sind auch irgendwelche Default-Spannungen nicht ganz richtig konfiguriert vom BIOS, sodass der RAM den Zustand im Standby-Modus "vergisst"?

Ich vermute ansonsten auch, dass es am Bios liegt, wundere mich allerdings, dass man sonst keine Berichte darüber findet. Habe irgendwo mal gelesen, dass MSI kein Stable-Bios mehr bringen wird für das B450, aber vielleicht kommt ja noch eine weitere Beta, die den Fehler behebt.
 
Zurück
Oben