MSI B450 Tomahawk Max, Fragen

rewi

Lt. Junior Grade
Hi, habe das MSI B450 Tomahawk Max installiert und dazu ein paar Fragen.

1. Ist es normal, dass das Mainboard ohne CPU-Cover geliefert wird? Mit CPU-Cover meine ich das Teil, das den CPU-Sockel vor Einbau der CPU vor z.B. Staub schützt. Bei mir war keiner dabei und auch im Manual wird keiner gezeigt?

2. Es ist von MSI ein neueres BIOS verfügbar als das installierte und hat den Text: "Updated AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.5".
Was genau ist dieses AGESA und ist es empfohlen das zu updaten?

3. Das Tool "DPC Latency Checker" zeigt mir fast durchgängig eine Latenz von 1000ms (eine Sekunde?) an, hat das irgendwas zu bedeuten? Oder ist das Tool vielleicht veraltet oder so?

4. Ist das MSI Dragon Center für irgendwas nützlich (RGB-Beleuchtung brauche ich persönlich nicht) oder wichtig?

Danke im Voraus

Moin,

ja ich glaube das Board kam ohne Abdeckung auf dem Sockel, das ist bei AMD aber auch nicht zwingend nötig, da dort keine leicht verbiegbaren Pins sondern nur Löcher sind.

AGESA= AMD Generic Encapsulated Software Architecture
Das ist ein Paket welches AMD an die Mainboardhersteller ausliefert und diese ins UEFI implementieren.
Ich hab noch AGESA 1.0.0.4, da 10.0.5 eher weniger interessante Neuerungen brachte. Updaten kann aber Fehler beheben oder Verbesserungen wie schnellere Bootzeiten.

DPC Latency Checker sagt mir nix und das MSI Dragon Center brauchste nicht.

Das Tool scheint aber steinalt zu sein:
The program supports Windows 7, Windows 7 x64, Windows Vista, Windows Vista x64, Windows Server 2003, Windows Server 2003 x64, Windows XP, Windows XP x64, Windows 2000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
1)
der AM4-sockel ist PGA und nicht sonderlich empfindlich. diese schutzkappe findet man bei LGA-sockeln bei denen die empfindlichen pins im sockel und nicht an der CPU sind.

2)
was AGESA bedeutet verrät dir sicher Google. was die jeweils neuen versionen bringen sollte sich auch so herausfinden lassen.

4)
nötig ist es jedenfalls nicht. ob es irgendwelche features bietet die für dich nützlich sind musst du selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
rewi schrieb:
1. Ist es normal, dass das Mainboard ohne CPU-Cover geliefert wird?

Ja.

rewi schrieb:
2. Es ist von MSI ein neueres BIOS verfügbar als das installierte und hat den Text: "Updated AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.5".
Was genau ist dieses AGESA und ist es empfohlen das zu updaten?

Nochmals - ja. Also mit dem BIOS-UPDATE.

rewi schrieb:
3. Das Tool "DPC Latency Checker" zeigt mir fast durchgängig eine Latenz von 1000ms (eine Sekunde?) an, hat das irgendwas zu bedeuten? Oder ist das Tool vielleicht veraltet oder so?

Auch das ist normal. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen

rewi schrieb:
4. Ist das MSI Dragon Center für irgendwas nützlich (RGB-Beleuchtung brauche ich persönlich nicht) oder wichtig?

Schau mal hier.

MSI Dragon Center is designed for gamers to enhance user's gaming experience on MSI devices. With MSI Dragon Center you can monitor and optimize your system performance, and it is easy to set up, with simple click to change the user scenario, display color mode, sound effect, LED backlit color and more.

MSI Dragon Center wurde für Gamer entwickelt, um das Spielerlebnis auf MSI-Geräten zu verbessern. Mit MSI Dragon Center können Sie die Systemleistung überwachen und optimieren. Die Einrichtung ist einfach, indem Sie mit einem einfachen Klick das Benutzerszenario, den Anzeigefarbmodus, den Soundeffekt, die LED-Hintergrundbeleuchtung und vieles mehr ändern.

Zwingend erforderlich? Nö. Ist halt ne spielerische Funktion.

4. Falls du keine Einstellung im BIOS dazu findest, brauchst du das MSI Dragon Center um die Beleuchtung ausschalten zu können -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
rewi schrieb:
Was genau ist dieses AGESA und ist es empfohlen das zu updaten
Die meisten Punkte Deiner Rückfragen haben Dir meine Vorredner bereits inclu. des Begriffes "AGESA" beantwortet .

Ein BIOS-Update ist nur dann ggf. sinnvoll, wenn das individuell zusammengestellte System tatsächlich Fehler / Probleme bereitet . So lange sämtliche Funktionen technisch und sicherheitsrelevant gegeben sind , gilt ansonsten das Motto :

"Never touch a running System"

in dieser Teilfrage .

Klüngels-22 schrieb:
Ein BIOS-Update ist nur dann ggf. sinnvoll, wenn das individuell zusammengestellte System tatsächlich Fehler / Probleme bereitet

Jain. Es hat auch oftmals mit der RAM-Kompatibilität zu tun.

Keine Geduld! schrieb:
Es hat auch oftmals mit der RAM-Kompatibilität zu tun.
Deswegen schieb' ich ja bereits :

"wenn das individuelle System momentan läuft , wie es laufen soll"

Natürlich hatten insbesondere die ersten Ryzens und ersten Boards zu Beginn durchaus reihenweise Probleme mit Ram außerhalb der Spezifikationen , bzw. ließen sich anfangs oft nicht mit mehr als DDR4-2133 betreiben .

Aber wenn das individuelle System bereits von der Erstmontage an so lüppt, wie es angedacht war ( ohne OC ) , dann würde ich halt am BIOS auch nichts ändern . 😉

Klüngels-22 schrieb:
Natürlich hatten insbesondere die ersten Ryzens und ersten Boards zu Beginn durchaus reihenweise Probleme mit Ram außerhalb der Spezifikationen

Nein. OC 2133@2400/2666/2800 des RAMs waren schon bei den billigsten ASRock Boards möglich. Egal welche

und wieviele Phasen sie hatten.

Und das auch schon bei den ersten 1600er Ryzens. Spreche aus Erfahrung.

Apropos, heutiger RAM (ab 3200) läuft immer außerhalb der Spezifikationen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Nein. OC 2133@2400/2666/2800 des RAMs waren schon bei den billigsten ASRock Boards möglich. Egal welche
Da ich das Release von Ryzen von Beginn an mit betreute , kann ich Dir halt nur sagen , daß in diversen Foren nicht wenige User bereits Probleme hatten , höher taktenden DDR4-Ram auf ihren Boards über 2133 Mhz DDR zu bekommen , obwohl die Speicherriegel an sich von deren Herstellern bereits für deutlich mehr als DDR4-2133 spezifiziert wurden ohne Memory-OC .

Wir beginnen hier somit aneinander vorbei zu reden.

So isset wohl. Over & Out. 😉

Zurück
Oben