MSI B450 Tomahawk Max II 2ter Ram - bootet nicht

Ahandi78

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR4 - Corsair
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max II (MS 7c02)
  • Netzteil: PSU 500Watt be quiet
  • Gehäuse: ???
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1050TI
  • HDD / SSD: Kingston SA400S37120G SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe 2 identische 8 GB Ram Riegel von Corsair. Leider bootet der PC nicht sobald ich einen 2ten Riegel einbaue.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kreuzweise ausgetauscht - beide Riegel an sich funktionieren
BIOS geupdatet - das neuste aus der MSI Homepage ist drauf

Bin leider nicht wirklich fit was Hardware etc. angeht. Außer Youtube Videos ansehen etc. kann ich nicht viel selber tun. Das reine Zusammenschrauben ist kein Problem.
Ich kann natürlich CPU-Z Daten liefern etc.
In einem Forum hatte ich gelesen es liegt nur am BIOS, aber das Update hat eben nichts gebracht.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ja sind in 2 und 4 - Bild kommt noch, Muss ja wieder umstecken etc.
 
Ahandi78 schrieb:
Ich habe 2 identische 8 GB Ram Riegel von Corsair. Leider bootet der PC nicht sobald ich einen 2ten Riegel einbaue
Dann erstmal alle erdenklichen Kombinationen ausprobieren, auch wenn nur testweise. Also A1&A2, A2&B1, B1&B2, A1&B1, A2&B2 und A1&B2.

Einzeln funktionieren diese fehlerfrei (MemTest86) in jedem Slot?
 
Also einzeln funktionieren sie - ich habe jeden slot einzeln getestet - zumindest bootet alles einwandfrei und windwos 10 lässt sich problemlos nutzen.
und auch beide varianten was die slots angeht wenn cih 2 Riegel einstecke
 

Anhänge

  • 20220402_143245.jpg
    20220402_143245.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 216
  • 20220402_143113.jpg
    20220402_143113.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 235
Äh nein, sobald ein 2ter Riegel drin steckt bootet der PC nicht mehr.
Funktionieren tun nur die Varianten mit 1 Riegel, egal in welchem slot.
Mem86 kenn ich nicht, werde es mir aber im Netz ansehen und dann machen und das Ergebnis posten.
 
Was für ein RAM ist das genau und mit welchem Takt wird der betrieben?
Wenn XMP im Bios an ist bei einem Riegel bitte deaktivieren bevor der 2. reinkommt.
Game-Mode oder ähnlichen OC-Unsinn im Bios deaktivieren
 
Denniss schrieb:
Wenn XMP im Bios an ist bei einem Riegel bitte deaktivieren bevor der 2. reinkommt.
Okay, wenn man mir jetzt erklärt was das ist ... dann mach ich das auch gerne
Game-Mode oder ähnliches im Bios ist von mir zumindest nie aktiviert worden - ist alles immer im Standard bei mir
 
Das mit der Batterie habe ich vorm letzten Bios Update gemacht - wenn ich das jetzt nochmal mache, habe ich dann wieder das ursprüngliche BIOS oder das geupdatete?
 
XMP Einstellungen habe ich gefunden- steht auf off.
Gaming auch
 

Anhänge

  • 20220402_150346.jpg
    20220402_150346.jpg
    937,9 KB · Aufrufe: 211
Also die letzte Variante mit beiden Riegel direkt nebeneinander in den slots ganz links 2/1 oder 3/4 (?) funktioniert was das booten angeht. Aber der PC schreibt beim hochfahren ich soll den einen Riegel verschieben, in den slots von ganz links weg, aber die Variante bootet dann wieder nicht.
CPU-Z erkennt zumindest 16 GB Ram, windows 10 selber auch

Soll ich das dann einfach so lassen???
 
Ahandi78 schrieb:
Also die letzte Variante mit beiden Riegel direkt nebeneinander in den slots ganz links 2/1 oder 3/4 (?) funktioniert was das booten angeht.
Also von links nach rechts der 1. und 2. Slot?

Ahandi78 schrieb:
CPU-Z erkennt zumindest 16 GB Ram, windows 10 selber auch
Gut.

Ahandi78 schrieb:
Soll ich das dann einfach so lassen???
Nein, natürlich nicht, das war lediglich zu Testzwecken.

Der Arbeitsspeicher dürfte somit nicht das Problem sein.
 
Udd ja, die ersten beiden slots von links nach rechts.
 
Tja - leider kann ich nur auf ein Tomahawk max (nicht II) zugreifen - das funktioniert komplett einwandfrei. Mein Sohn hat nämlich bis auf das Mainboard den identischen PC 2 Monate vor mir bekommen . Komponenten sind alle gleich. Wie gesagt - keinerlei Probleme

Und wir haben auch schon die Ram Riegel getauscht. egal welche man nimmt, es ändert sich nix.
 
Zurück
Oben