MSI B450 Tomahawk Max II 2ter Ram - bootet nicht

Ahandi78 schrieb:
Tja - leider kann ich nur auf ein Tomahawk max (nicht II) zugreifen - das funktioniert komplett einwandfrei.
Also hast du bereits ein anderes Mainboard getestet? Wieso wurde das bisher nicht erwähnt?

Deine RAM Riegel in seinem PC ebenfalls keine Probleme? Dann mal die CPU tauschen.
 
Nachdem ich jetzt grade nicht weiterkomme - kann was passieren, wenn ich den 2ten Riegel jetzt derweil im falschen slot lasse?

Es war ja leider nicht die gleiche Bauart - dachte zwar das max II ist neurer und damit auch besser als das max ... aber anscheinend ist es doch komplizierter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahandi78 schrieb:
Nachdem ich jetzt grade nicht weiterkomme
Äh?

Drewkev schrieb:
Dann mal die CPU tauschen.
Die CPU von deinem Sohn in deinen PC. Weil am Mainboard scheint es ja nicht zu liegen.

Ahandi78 schrieb:
kann was passieren, wenn ich den 2ten Riegel jetzt derweil im falschen slot lasse?
Kaputt gehen wird nichts, aber du wirst an Performance verlieren.
 
So also ich habe jetzt den identischen CPU meines Sohnes eingebaut - keine Änderung. Sobald ich slot 2 und 4 benutze tut sich nix mehr beim booten.
Die einzige Kombination die funktioniert ist die oben angegebene.
Wäre dann wohl eher ein Beleg dafür dass das Mainboard nicht 100% funktioniert?!
 
Okay dann Gretchenfrage: wenn ich die 2 Riegel jetzt da drin lasse, hab ich zumindest etwas mehr Power als mit nur 1 Riegel.
Andrerseits könnte ich vom Gewährleistungsrecht wahrscheinlich gebrauch machen, aber wie lange muss ich dann auf den PC verzichten ... und ist es dann der Mehrzuwachs wert?
Sprich sind 16 Gig in den richtigen slots soviel mehr als 16 Gb in falschen slots???
 
Nun, du büßt aktuell ordentlich an Performance, das muss dir bewusst sein.

Wenn du noch Garantie/Gewährleistung hast, mach definitiv davon Gebrauch. Du hast für ein funktionierendes Produkt bezahlt.

Wie lange das dauert, hängt vom Händler ab und ob du für die Zwischenzeit einen Ersatz bekommst oder nicht. Vielleicht kriegst du es direkt anstandslos vom Händler ausgetauscht, soll es auch geben.
 
Zurück
Oben