Msi B450 Tomahawk Max + Nvme SSD

Makaveli94

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
777
Hi ich wollte mal wissen wie das is mit dem Msi B450 Tomahawk Max wenn man ne Nvme SSD installiert hat.
Werden die Lanes von der Cpu abgezogen oder vom Chipsatz ?
Dieses Board hat ja nur einen M.2 Steckplatz und es gibt andere B450 Boards mit 2 M.2 Steckplätze.

Ist es normal das die Grafikkarte mit x8 läuft anstatt x16 wenn man eine Nvme drin hat oder sollte sie trotzdem auf x16 laufen ?

LG Patrik
 
Mit der Verteilung, steht sogar direkt in der Spezifikation auf der MSI Seite

Anmerkung 2020-04-30 071952.jpg


Der m.2 Slot nutzt die Lanes der CPU.
Und nein, der PCIe Slot läuft dann immer noch mit X16.

Die CPU stellt 20 PCIe 3.0 Lanes bereit, von denen vier Lanes für die Verbindung zum Mainboard Chipsatz und zum Anbinden von NVMe SSDs reserviert sind. Somit sind 16 Lanes zur Kommunikation mit Grafikkarten übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FieserNiesel
Was sagt das Handbuch dazu? Grundsätzlich sollte die GPU mit x16 laufen
 
cpu da dies von amd so vorgesehen ist den zweiten m2 slot könnte am chipsatz hängen.
Die cpu stellt 24 pcie gen 3 lanes zur Verfügung
16 am gpu slot
4 am m2 slot
4 am chipsatz
 
Ok Danke Leute. Die Spezifikationen hab ich schon gelesen aber konnte es nicht herauslesen.
Bei Cpu-Z wird mir z.b bei Link Witdh Max Supported nur x8 angezeigt.
 
MSIB450 TOMAHAWK MAX Manual

1588229495603.png


PCI_E1 (CPU) wird nur auf acht Lanes veringert, wenn in PCI_E4 (PCH) eine Karte steckt oder eine CPU mit einer Grafikeinheit verwendet wird.

Makaveli94 schrieb:
Ist es normal das die Grafikkarte mit x8 läuft anstatt x16 wenn man eine Nvme drin hat oder sollte sie trotzdem auf x16 laufen ?
Ein Bild sagt mehr aus als 1000 Worte

1588230000700.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Einschränkung auf diesem Board bei einer verbauten M.2 SSD ist, dass die SATA Ports 5 und 6 deaktiviert werden.
 
@Hauro hmm komisch ich habe aber nix anderes eingesteckt nur eine Gpu im ersten Slot sonst keine anderen Karten oder so.
 
Dann mal im UEFI/BIOS nachsehen ob hier was eingestellt werden kann. Sonst fallen mir nur noch die nachstehenden Optionen ein:
  • Es ist eine Radeon RX 5500 XT mit PCIe 4.0 x16 (x8)
  • CMOS zurücksetzen
  • Beim Support von MSI nachfragen:

    MSI Kontakt
    Hotline für Komponenten hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

    Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
    Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
    Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130
 
Zurück
Oben