MSI B450 Tomahawk Max sagt defekte CPU

Danny95

Newbie
Hallo zusammen,

Mein PC bootet seit heute nicht mehr.
Er bleibt nach dem Start stehen und die Mainboard debug LED für die CPU leuchtet durchgehend auf. Laut Anleitung deutet das auf ein Fehler/Defekt bei der CPU hin.

Ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Monaten beim ersten Zusammenbau schon mal. Dort war wohl das MB defekt, nach einem Tausch ging es.

Bereits unternommene Maßnahmen:
1. CPU herausgenommen und neu eingesetzt
2. CPU-Pins auf defekte Pins überprüft - alles i. O., nichts abgebrochen und CPU lässt sich auch ohne Probleme wieder einsetzen.

Komponenten
MSI b450 tomahawk max
Ryzen 5 360
Bequiet! PurePower 11
Corsair Vengeance LPX

Irgendwelche Ideen zum beheben oder Vorschläge, welche Teile ich in welcher Reihenfolge reklamieren soll?

Ich habe leider keine andere AM4 CPU oder MB zum testen..

Danke

Hast du schon versucht dein Bios zu resetten?
Netzstecker ab, Batterie raus, paar Minuten warten, batterie rein, neu starten
Oder über den 2 Pin mit einem Schraubenzieher verbinden für 10 Sek. Vielleicht hat sich was verschluckt.

Jupp mal am besten ein UEFI Reset machen. Vorgehen steht im Handbuch.

Ich habe jetzt beides probiert:
1. Netzstecker raus, Batterie raus, 10 minuten warten, alles wieder rein
2. Wie im Handbuch beschrieben den JBAT 10 Sekunden lang mit einem Schraubenschlüssel überbrückt (ohne Netzkabel)

Beides leider ohne Erfolg 😑

unwahrscheinlich dass die CPU defekt ist. Gehe dann auch vom Mobo aus

Ist kürzlich ein neues Mainboard-Bios (welche Version) installiert worden?
Ist eine M.2 installiert?

@madzzzn: Welche Bios-Version hast du auf deinem Tomahawk MAX? Danke.

Nein, habe keine bios updates gemacht.
Die Version müsste von Mitte/Ende Januar sein. Nummer hab ich nicht im kopf.

Ja eine m2 ist installiert. Die habe ich auch schon rausgenommen und versucht ohne zu booten. Kein Erfolg

ich hab nicht die neuste, eine davor hab ich drauf gemacht

Hast du denn vorher etwas am PC gemacht das es nicht mehr geht? Ging er bei einem ersten Start heute nicht an oder erst später..mir fehlen da die kleinen Details...

@Danny95 und @madzzzn: Wäre natürlich interessant, ob ihr beide die identische Bios-Version habt.

Nein ich habe nichts gemacht. Gestern abend normal heruntergefahren und heute nachmittag versucht wieder anzuschalten

wieso ist das interessant dass wir die gleich biosprobleme haben, ich hab keine probleme :)
Edit:
Ich meinte: das gleiche bios haben

Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat behauptet, dass du Probleme hast. Wenn es bei dir mit Version x.x problemlos läuft, könnte @Danny95 es ja mal mit der selben Bios-Version probieren, sofern noch nicht installiert.

ich hatte auch mit dem Standartbios keine Probleme :)

Das hilft @Danny95 jetzt nicht wirklich weiter, oder?;)

Ich fürchte viel machen kannst du da nicht.
Ich würde eventuell mal, auch wenn es sinnlos ist, das Bios neu flashen. Das ging ja bei dem Board glaube ich ohne CPU.
Falls das nichts bringt, mal alle Laufwerke und USB Geräte trennen und ohne versuchen zu booten.
Wo kommst du denn her?
Eventuell könnte ja ein User lokal helfen

Zurück
Oben