MSI B450M Pro-VDH Max erkennt AMD Ryzen 5 5600G nicht (kein Bild)

35€ ist halt zuviel m.M.n., es wurde wie bereits geschrieben der Punkt erreicht wo man ein besseres und brauchbares Board bekommt. Ich verstehe den Händler, aber es muss attraktiv sein für den Kunden.
 
coasterblog schrieb:
Ich verstehe den Händler, aber es muss attraktiv sein für den Kunden.

Aber er kann ja nicht nur weil das Board so billig ist seine Dienstleistung verschenken. Denn an dem Board selber wird er auch kaum was verdienen. Das ist nunmal der Punkt wo ein teureres Produkt manchmal mehr Sinn ergibt.


Der Prozessor Montage service kostet nur 29,95€ inkl Bios Update 😅 ein 5er Bonus da man auch eine CPU gekauft hat .
 
nur so als einwurf: MF hatte das lange für knapp 8€ angeboten. dann, irgendwann 2017/18 rum iirc, wurde das erst auf ~13€ oder so und relativ kurz danach auf über 30€ angehoben.
 
Deathangel008 schrieb:
wurde das erst auf ~13€ oder so und relativ kurz danach auf über 30€ angehoben.
Wahrscheinlich war der Update-Service am Anfang allgemein nicht so bekannt (oder es wurde sich beim Kauf keine Gedanken über das BIOS gemacht) und es waren eher Einzelne die das in Anspruch genommen haben.

Mit der Zeit werden es immer mehr Kunden beauftragt haben und die BWL-Abteilung stellte fest: "Wenn wir bei jedem 2. MB ein BIOS-Update für einen Appel und ein Ei machen legen wir drauf."

Ich kann mir gut vorstellen dass gerade bei einer Plattform wie AM4, die ja einige CPU-Generationen unterstützt, öfter ein Update gekauft wurde und es sich rumgesprochen hat welche Probleme es bei älterem Chipsatz + neueste CPU geben kann.
 
Hardy72 schrieb:
und es sich rumgesprochen hat
Hier jedenfalls nicht....und in zahlreichen anderen Themen auch nicht.
 
@Hardy72: wäre durchaus plausibel.

@coasterblog:
die die ein BIOS-update haben durchführen lassen haben danach wohl keine threads hier erstellt weil die CPU nicht erkannt wird.

und ganz ehrlich? hier wäre ich an stelle des TE auch auf die fresse geflogen.
 
Hatte ich vorher schon erwähnt....die Sache ist zwar bekannt, aber eher zu technisch und hat sich noch nicht genug verbreitet. Für mich ebenfalls verständlich dass sowas passiert.

Ich bin einmal mit dem Haswell Refresh auf die Fresse geflogen; keine alte Gen 4 CPU da. grmpf....
 
Kleines Update von meiner Seite: der MSI-Support wies mich ja auch nochmal darauf hin, dass AMD CPUs verleiht, damit man ein BIOS-Update durchführen kann. Diesen Prozess habe ich jetzt angestoßen und ich warte gerade noch auf das finale OK von denen! 👍

Und nochmal wegen dem Preis: der PC, um den es hier geht, ist für meinen Vater, der nun endlich mal seinen Intel Core2Duo gegen etwas neueres ersetzen möchte - und das natürlich möglichst preiswert. Und diese 30-Euro-wären-es-mir-wert-gewesen-Aussage kann ich quasi bei jeder einzelnen Komponente ansetzen - und schwupps bin ich statt bei 500 Euro bei 800 Euro Gesamtpreis! Von daher: das Board war und ist mehr als ausreichend für den geplanten Einsatzzweck und 30 Euro Aufpreis wären genau 30 Euro zu viel gewesen! ;)
 
King_Rollo schrieb:
Von daher: das Board war und ist mehr als ausreichend für den geplanten Einsatzzweck und 30 Euro Aufpreis wären genau 30 Euro zu viel gewesen!
Es sagt ja niemand, dass dieses Board nicht ausreicht. Mein MF Beispiel war, wenn man die mMn wahrscheinliche BIOS-Problematik beim Kauf berücksichtigt, so gemeint:
Bevor ich ein B450-Board + Update für 85€ bestelle, nehme ich für den gleichen Betrag das B550 mit Flashback.
Hier war das Kind ja schon in den Brunnen gefallen. Wenn das mit der Leih-CPU klappt ist es ja ok, obwohl ich nicht weiß ob da Versandkosten anfallen.
Hier geht es auch nur um das Board, weil dies das Problemteil ist und nicht um andere Komponenten. Besser und teurer geht immer, da kann ich mir auch für 3000€+ eine Höllenmaschine zusammenschrauben, die kann auch Office und Internet.

Mal Butter bei die Fische von wegen genau diese 30€ wären zu viel gewesen. Wäre es der Untergang der Zivilisation gewesen, wenn die Kiste statt 500€ am Ende 530€ gekostet hätte? Wie oft wird der PC durch einen Neuen ersetzt? So wie es sich hier anhört ist die nächsten 10 Jahre Ruhe wenn nichts kaputt geht und da wären bei so einer langfristigen Anschaffung 30€ ein Problem?

Es spielt jetzt in diesem Fall wohl keine Rolle ob der PC heute oder erst nächste Woche läuft, aber wieviel Zeit und zusätzlichen Aufwand (Fehlersuche, Kontakt mit Support, Thread im Forum erstellen, Leih-CPU organisieren und wieder zurückschicken...) hast du schon investiert wegen dem kleinen besch...eidenen BIOS-Update.
Mir persönlich wäre es die 30€ Wert gewesen das Problem zu vermeiden und mal ganz ehrlich:
Hättest du vorher gewusst dass es so läuft, dir wahrscheinlich auch.
 
Es ist zwar nun schon eine Weile her, aber ich will trotzdem mal noch ein abschließendes Feedback geben: die Sache mit der kostenlosen Leih-CPU seitens AMD hat super funktioniert und es hat auf diesem Weg am Ende auch alles funktioniert wie es soll! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, SonyFriend, Restart001 und eine weitere Person
Zurück
Oben