MSI B450M Pro VDH v2 + Ryzen 5900X startet nicht

roecket

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
114
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB G.skill Aegis 3000
  • Mainboard: MSI B450M Pro VDH v2
  • Netzteil: bequiet pure Power 11
  • Gehäuse: bequiet pure base 600
  • Grafikkarte: Zotac 3060 Ti Twin Edge OC
  • HDD / SSD: 1x NVME, 2x Sata SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): bequiet Dark Rock Pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe eben meinen 3600X gegen einen 5900X getauscht und die EZ Debug LED für die CPU leuchtet dauerhaft und bekomme kein Bild. Also wird die CPU nicht erkannt. Habe zwar nicht das allerneueste BIOS drauf (8F5), aber die Beta davor (8F4).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bevor ich jetzt wieder alles ausbaue, bios flashe etc., wollte ich gerne mal fragen, ob hier jemand mit gleichem Bios und CPU unterwegs ist. Läuft die Kombi aus Board, Bios und CPU bei irgendwem hier?

Edit: CMOS reset habe ich auch schon versucht, Problem bleibt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

EDIT 2: Tldr; Problem mit BIOS Update auf 8F5 gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht den vlt irgendwas im Handbuch zu der leuchtenden LED?
Ich würde ja einfach mal die neuste Biosversion installieren, danach können wir weitermachen
 
Ja, das habe ich gelesen. Das stand aber auch schon da als die 8F4 noch die aktuelle Version war. Daher bin ich jetzt davon ausgegangen, dass auch die Version kompatibel ist. Leider hab ich keine Liste gefunden wo die CPUs für die 8F4 aufgeführt sind.

Aber dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und alles nochmal umbauen.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
7A38v8C ist die aktuelle Bios Version.
Diese installieren und dann noch mal mit dem Ryzen 9 5900X versuchen
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-V2/support
Das ist die aktuelle non beta. Mit der wird es wohl nicht gehen. Ich mach die neueste beta drauf und versuche es dann noch mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und UnidkQ
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Wie kommt so eine Kombination überhaupt zustande...

Naja. Wie bereits mehrfach erwähnt, aktualisiere mal das BIOS.
Wahrscheinlich weil der 5900x aktuell "verramscht" wird? Der ist ja in letzter Zeit sehr stark im Preis gefallen und günstiger als der 5800X 3D.
 
hat das board nicht eine USB flash funktion, womit man auch ohne CPU das board updaten kann!?
 
Die Spannungsversorgung des Board ist eher für 65W CPU's ausgelegt. Bei 105W ist ein sehr guter Airflow im Gehäuse Pflicht. Dauerlast ist mit dieser CPU nicht empfehlenswert.
 
Drewkev schrieb:
Wie kommt so eine Kombination überhaupt zustande...

Naja. Wie bereits mehrfach erwähnt, aktualisiere mal das BIOS.
Ganz einfach: Mit einem 1600 angefangen (häusliche Regierung hatte das Budget gedeckelt), dann günstig an einen 3600X gekommen (war billiger als ein normaler 3600) und jetzt hatte ich einfach Bock auf einen neuen Prozessor :)

Zum Thema: Eigentlich unfassbar, wenn andere User so einen Thread aufmachen würden, würde ich genau das Gleiche schreiben wie meine Vorredner und den Kopf schütteln, warum man vor einem CPU Wechsel das BIOS nicht auf die neueste Version bringt... neuestes Beta BIOS drauf und es läuft.

Beim Ausbau der ersten Installation des 5900X klebte die CPU übrigens am Kühler. Die WLP (Arctiv Silver 5) ist aber auch ein sehr zähes Zeug. In Kombination mit meinem Ungeschick wohl etwas blöd :)

Aber eventuell war die CPU auch nicht richtig im Sockel. Keine Ahnung. Läuft jetzt.

Danke euch und sorry für den Anfängerfehler!
 
honky-tonk schrieb:
hat das board nicht eine USB flash funktion, womit man auch ohne CPU das board updaten kann!?
Also ich find dazu im Handbuch nichts. Scheint wohl bei diesem Modell nicht zu geben.
 
Ripcord schrieb:
Die Spannungsversorgung des Boards ist eher für 65W CPU's ausgelegt. Bei 105W ist ein sehr guter Airflow im Gehäuse Pflicht.
Vorne 2x Noctua und hinten 1x Noctua + der Airflow vom Dark Rock Pro 4. Vorher war ja auch eine 95W CPU drin (3600X). Das sollte hinhauen. Überprüfe ich aber natürlich die nächsten Tage. Jetzt muss ich erst mal den RAM wieder einstellen etc.
 
Das 8F4 BIOS müsste eigentlich für den 5900x gehen, weil da AGESA ComboAM4v2 1.2.0.3C drauf ist.

Aber du brauchst definitiv ein BETA BIOS, da die normalen zu alte AGESA drauf haben und kein ZEN3 Support haben.

Also noch mal BIOS 8F5 Testen.
 
roecket schrieb:
Ganz einfach: Mit einem 1600 angefangen (häusliche Regierung hatte das Budget gedeckelt), dann günstig an einen 3600X gekommen (war billiger als ein normaler 3600) und jetzt hatte ich einfach Bock auf einen neuen Prozessor :)
Naja, immerhin 16GB RAM.

XMP nicht vergessen.
 
roecket schrieb:
Beim Ausbau der ersten Installation des 5900X klebte die CPU übrigens am Kühler. Die WLP (Arctiv Silver 5) ist aber auch ein sehr zähes Zeug. In Kombination mit meinem Ungeschick wohl etwas blöd :)
Bei Ryzen den Kühler immer etwas drehen bei der Demontage.
 
Ja, hab ich dann danach auch immer gemacht. Ich bastel einfach zu wenig an meinem Rechner rum :p
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Das 8F4 BIOS müsste eigentlich für den 5900x gehen, weil da AGESA ComboAM4v2 1.2.0.3C drauf ist.

Aber du brauchst definitiv ein BETA BIOS, da die normalen zu alte AGESA drauf haben und kein ZEN3 Support haben.

Also noch mal BIOS 8F5 Testen.
Dachte ich auch, hatte das 8F4 Beta Bios ja drauf (extra nochmal geprüft vorher und vorhin beim zwischenzeitlichen Umbau). Eventuell lag es auch an etwas anderem, keine Ahnung.
Drewkev schrieb:
Naja, immerhin 16GB RAM.

XMP nicht vergessen.
Ja, das ist die nächste Baustelle. Mehr und besseres RAM. Wobei die Riegel jetzt nicht sooo schlecht sind (gingen mit guten Timings auf 3200 beim 3600X; mal gucken was der 5900X damit kann).
 
Zurück
Oben