MSI B550-A Pro ausreichend?

Justuz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.857
Hallo, ich bin dabei mir eine neue CPU (5600X) und ein neues Board zu bestellen,

Allerdings frage ich mich ob das MSI B550-A Pro für mein vorhaben gut ist, oder ob ich eher ein x570 holen soll?

Auf das Board sollen neben dem 5600X noch :
zwei M.2 PCIe 3.0 x4 2280 SSD's
zwei Sata SSD'S
eine Sata HDD
eine 5700XT Red Devil
und eine PCIe x1 Soundkarte ( Creative AE 5) verbaut werden.

Und macht es einen Unterschied beim Ping ob man ein Board mit Intel oder Realtek Lan nihmt? Der PC ist dafür da um wettbewerbsmäßig CS zu zocken.

Ist das MSI Board gut, oder gibt es alternativen mit denen man eine bessere, stabilere oder schnellere Anbindung der Komponenten hat?

Lieben Guß

Justuz
 
x570 brauchst du für 2 sehr schnelle pcie-4.0 SSDs. (Die du nicht hast)

Denke beim Umbau mal darüber nach, 1-2 Festplatten auszumustern. Auch die 5700xt RD lässt sich derzeit noch gut verkaufen und für einen überschaubaren Aufpreis eine 6700xt erstehen.

Das Brett reicht.

1650194842639.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Justuz schrieb:
Und macht es einen Unterschied beim Ping ob man ein Board mit Intel oder Realtek Lan nihmt? Der PC ist dafür da um wettbewerbsmäßig CS zu zocken.
Ich glaube das spielt keine Rolle. Der Ping hängt ja eher vom Server oder deiner Internet Verbindung ab.

Ansonsten sollte es problemlos laufen. Bei 2 M2 SSDs PCI Express, sata wird nicht unterstützt soweit ich weiß.
Der PCI Express e3 Slot wird wohl deaktiviert bei 2 M2 SSDs. Thema Lane Sharing. Jedes Board macht das anders, bzw Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
@IronAngel Meinst du das die beiden SSD'S und die HDD(datengrab) nicht laufen werden wenn ich zwei m2 ssds verbaut habe?
 
@Justuz:
das B550-A Pro ist ein solides brett. X570 bringt dir hier keinen vorteil.

wirf doch mal nen blick in die specs. nein, ist nicht der fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und Fischifisch
Justuz schrieb:
das die beiden SSD'S und die HDD(datengrab) nicht laufen werden wenn ich zwei m2 ssds verbaut habe?
Das verrät dir die Spezifikation, das Handbuch usw.

Nur bei m.2 SATA SSD kann da was wegfallen, siehe Handbuch, Spezifikationen usw... Kurz: kann alles nachgelesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Justuz schrieb:
@IronAngel Meinst du das die beiden SSD'S und die HDD(datengrab) nicht laufen werden wenn ich zwei m2 ssds verbaut habe?
Bei den Board meine ich das nicht.:) Ich schrieb doch es sollte problemlos laufen mit der Config. Wenn du 2 M2 PCI Express SSDs verbaust, sollte nur der dritte PCI Express Slot deaktiviert sein, 4 hat das Board. Was du bei den Sata Ports anschließt, müsste egal sein.

Ich will jetzt nicht fallsches sagen. Aber M2 Sata SSDs werden warscheinlich nicht unterstützt. Das meine ich mal gelesen zu haben. Also da aufpassen beim Kauf. Kann sein das es bei Intel wieder anders ist.

Nur zu M2 PCI Express Modellen greifen. Frag mich nicht warum manche Hersteller überhaupt noch das Sata Protokoll im M2 Format anbieten. Da gibt es schon schnellere günstigere Alternativen über das PCI Express Protokoll.

Im Zweifel steht alles im Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Ein B550 board sollte für deine Anforderungen ausreichen.

Es kann sein wenn du 2 m2 SSDs verwendet, dass bestimmte SATA-Ports oder der letzte PCIe Slot deaktiviert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Alles kla, danke euch. Eine Sata m2 SSD habe ich nicht.

Die eine ist eine 2TB ADATA XPG SX6000 Pro für Games und die andere eine Adata SX 7000NP für Windows.

Bringt es was wenn ich die 2tb hdd, in ein externes Gehäuse packe, und nur über usb 3.0 anschließe wenn ich die brauche?
Im discord meinte jemand, mein pc würde dann schneller hochfahren und schneller reagieren.


Und die Soundkarte stecke ich dann in den unteren pci x16 slot, da sich der ganz untere x4 slot deaktiviert, wenn ich zwei m2 nutze???

Oder wird dann der PCie x16 slot indem die Graka steckt langsamer, wenn in beiden Pcie x16 slot etwas steckt?

sry für die vlt. doofen Fragen.

edit. Hier in dem test steht auch : Dabei ist der obere M.2 Slot direkt an der CPU angebunden und kann daher auch mit PCIe 4.0 kommunizieren. Daher ist hier auch ein Kühlblock einsetzbar. Der untere Slot ist am Chipsatz angebunden und demnach nur mit PCIe 3.0 Lanes.

Also steck ich die sx6000pro m2 in den oberen und die sx 7000np in den unteren m2 slot.

Auf der zweiten seite von dem Test steht : Das zeigt sich auch bei den Erweiterungs-Steckplätzen. Denn wie angesprochen gibt es nur ein Sharing des unteren PCIe x16 und M.2 Slots. Alle anderen Steckplätze sowie SATA3-Buchsen können jeder Zeit genutzt werden.

Dann kann die Soundkarte also in den unteren Pciex4 slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Justuz schrieb:
Oder wird dann der PCie x16 slot indem die Graka steckt langsamer, wenn in beiden Pcie x16 slot etwas steckt?
Deathangel008 schrieb:
wirf doch mal nen blick in die specs.
da steht sowas drin. bzw wenn da nichts steht teilt sich auch nichts die lanes.

in den unteren pci x16 slot, da sich der ganz untere x4 slot[...]
Dann kann die Soundkarte also in den unteren Pciex4 slot.
das B550-A Pro hat keinen mechanischen x4-slot. der untere x16-slot (PCI_E3) ist elektrisch x4.

die SK gehört in den untersten x1-slot (PCI_E4).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Zurück
Oben