MSI B550 Edge Win11 Bios Update Datei?!

dre1

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
102
Hallo,

ich möchte das neueste Bios mit Windows 11 Unterstützung einrichten.
Die Datei finde ich bei MSI selbst: https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI#down-bios
Dort in der rar finde ich eine "7C56v1x.txt" und eine "E7C56AMS.183"

Ich mache dann alles so wie es dort erklärt wird (M-Flash per Bios@Fat32 USB Stick), aber mir wird dann im Flash Mode zwar der USB Stick, nicht aber die benötige Update-Datei zum auswählen angezeigt, stattdessen wird mir der USB Stick als quasi leer angezeigt.

Was mache ich falsch?
 
Hast du die rar- Datei auch auf den Stick entpackt!? Liegt das entpackte BIOS- File dort auch im Root- Verzeichnis!? Benötigt der Stick eine bestimmte Formatierung?

Hast du das BIOS vom 27.09.2021 geladen oder ein älteres? Nur das letzte scheint für den Win11- Support geeignet zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein Beta BIOS. Die TXT Datei enthält die Anweisungen. Muß die BIOS Datei vielleicht umbenannt werden. Häufig hat die Datei die Endung .rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Solch ein x56AMS.183 BIOS kann ich auf der von dir verlinkten Seite nicht finden! Die haben dort alle xxx91AMS.xxx im Namen.

Version
7C91v183(Beta version)
Erscheinungsdatum
2021-09-27
Dateigröße
17.18 MB
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Das ist ja ein Beta BIOS. Die TXT Datei enthält die Anweisungen. Muß die BIOS Datei vielleicht umbenannt werden. Häufig hat die Datei die Endung .rom.
In der txt steht diesbezüglich nichts.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Hast du die rar- Datei auch auf den Stick entpackt!? Liegt das entpackte BIOS- File dort auch im Root- Verzeichnis!? Benötigt der Stick eine bestimmte Formatierung?

Hast du das BIOS vom 27.09.2021 geladen oder ein älteres? Nur das letzte scheint für den Win11- Support geeignet zu sein!
Ja, ist im root, ja fat32.
Ja, 27.09.21.
 
Hast du das ZIP- Archiv auch entpackt?

Wenn ja, dann könntest du mal einen anderen Stick und die anderen USB- Ports testen!

Ansonsten bin ich dann mit meinem Latein am Ende, wenn du andere Fehler ausschließen kannst (dich genau z.B. nach der Youtube Anleitung richtest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal umbenennen in MSI.ROM und nochmals probieren...und auch mal einen anderen USB Stick verwenden.
 
Für M-Flash muß die Datei nicht umbenannt werden. Nur für die USB-Flashback-Funktion!

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich lasse es jetzt einfach. Win11 läuft auch so 1a.
 
Bin bei meinem MSI B550 Tomahawk so vorgegangen:

1. Bios Datei von Support-Seite downloaden
2. Bios Datei auf einen leeren USB-Stick entpacken - NICHT den ganzen Ordner, sondern nur die reine BIOS-Datei. (Stick ist FAT32 formatiert - Ohne Boot-Sector)
3. die eigentliche BIOS-Datei muss im Root-Verzeichnis des Sticks sein
4. Ins Bios des Board wechseln und Default Werte laden und speichern.
5. Booten und ins Bios wechseln.
6. MFLASH anklicken
7 Bios Datei auf dem Stick auswählen
8. Bios Flashen
9. Nach Reboot durch das Flashprogramm ins BIOS wechseln
10. Default Werte laden und speichern
11. Booten und ins Bios
12. Einstellungen im BIOS nach eigen Wünschen ändern und speichern

ps: ich flashe grundsätzlich nur FINAL Bios
 
Zurück
Oben