Wirrwar bei ASUS mit Bios-update Datei

Achim.H

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Core i5
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB
  • Mainboard: … ASUS P8H67-M
  • Netzteil: …500 Watt
  • Gehäuse: …ATX
  • Grafikkarte: …intern
  • HDD / SSD: …SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo,vielleicht weiß ja hier jemand mehr?!

Habe mir das neueste Biosupdate bei ASUS heruntergeladen.
Entpackt sieht die Datei dann so aus:
P8H67-M-PRO-ASUS-3904.ROM

In der Anleitung von ASUS steht, das die Biosdatei eine CAP Datei sei!
Was ist denn nun richtig?

Heute nachgeschaut bei Asus:
"P8H67-M-PRO-ASUS-3904.ROM" auf den Stick und dann im UEFI Bios, EZ Flash ausführen.
Ich habe keinen Hinweis gefunden das die Datei jetzt eine .ROM ist
Ein"Spezialist" meinte, so eine Biosupdate-datei darf nicht mehr als 8 Zeichen haben?



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Achim.H schrieb:
Ein"Spezialist" meinte, so eine Biosupdate-datei darf nicht mehr als 8 Zeichen haben?
kommt aufs bios und die flash methode an
Wenn das so ist, ist die datei entsprechend benannt.

hast du probleme oder etwas vor, was ein bios upgrade notwendig macht, oder ist das aus spass?
mach das nur, wenn du einen grund hast

Achim.H schrieb:
P8H67-M-PRO-ASUS-3904.ROM

In der Anleitung von ASUS steht, das die Biosdatei eine CAP Datei sei!
Was ist denn nun richtig?
Ich bin kein fan davon Dateiendungen mit dem Format synonym zu setzen
hinten kann man dran schreiben was man will aber was fuer eine datei es ist steht in der Datei. Meist im Header.
.rom will sagen: das ist eine datei, die 1:1 auf dem "ROM" geschrieben werden sool. Wobei das eher EEPROM sein duerfte. Folg der die bei deinem Board beilag. Das ist ein Endkunden Produk. Die schauen schon halbwegs ob du versuchst was zu flashen was da nicht hin gehoert und brechen entsprechend ab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Nö, .rom ist schon ok bei Asus, manchmal hat meine eine Rename-Datei dabei, aber nicht zwingend.
Gibt es einen triftigen Grund, bei diesem sehr alten Board noch ein Update zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Hat nen BIOS Download von der Asus Homepage nicht immer nen renamer dabei?
 
Questionmark schrieb:
Gibt es einen triftigen Grund, bei diesem sehr alten Board noch ein Update zu machen?
Gibt es einen Grund der zwingend dagegen spricht ??
 
Hallo,vielleicht weiß ja hier jemand mehr?!

Habe mir das neueste Biosupdate bei ASUS heruntergeladen.
Entpackt sieht die Datei dann so aus:
P8H67-M-PRO-ASUS-3904.ROM

In der Anleitung von ASUS steht, das die Biosdatei eine CAP Datei sei!
Was ist denn nun richtig?

Heute nachgeschaut bei Asus:
"P8H67-M-PRO-ASUS-3904.ROM" auf den Stick und dann im UEFI Bios, EZ Flash ausführen.
Ich habe keinen Hinweis gefunden das die Datei jetzt eine .ROM ist
Ein"Spezialist" meinte, so eine Biosupdate-datei darf nicht mehr als 8 Zeichen haben?
 
Welches Board hast du denn genau? Deine Datei sagt P8H67-M-PRO-ASUS-3904.ROM, aber laut Text hast du ein ASUS P8H67-M ohne Pro, darauf achten das du das richtige Bios lädst.

Warum nochmal deinen Anfangspost? Gib die richtige Bezeichnung bei der Asus Webseite ein und lad dir das Bios das angeboten wird. Mehr gibt es nicht zu tun.
1676396590594.png
 
@mcbloch : Nein, mache ich ja selber mehrmals täglich (bei den Rechner der Kunden), aber wie sagt man so schön: Never change....

@Achim.H : Probiere es doch einfach aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Achim.H
Warum wiederholst du dich ??
Wir haben bereits deinen ersten Post verstanden.
Ergänzung ()

Früher waren es .rom heute sind es .cap
Ist eigentlich gehüpft wie gesprungen.
Mach einfach das Update und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS und BeezleBug
Habe das Board gebraucht gekauft,weil mein MSI Z86 inerhalb vonn 2 Stunden defekt war (kommt morgen)
Will halt meine vorhandenen Komponeneten weiter nutzen.
BRenamerl habe ich auch gemacht, dann verkürzt sich der Name auf " P8H67MP.ROM".
Habe gelesen, daß das aber nur bei der Wiederherstellung eines misslungenen Updates zum Eisatz kommt
 
Den renamer brauchst du auch nicht.
Viel wichtiger ist es das du das richtige Bios für das Board herunterlädst.
Wie genau heißt den jetzt dein Board ??
 
Als Intel-Motherboard mit einem 1155 Core Socket und einem Intel H67 Express Chipsatz ist das ASUS P8H67-M PRO kompatibel zu den aktuellen Chips der Firma Intel, wie beispielsweise den Core i3, Core i5 oder Core i7 Modellen.
16 GB DDR3 Ram , Noctua Kühler
Das soll drauf:
Intel Core i5-3570S (4x 3.10GHz) SR0T9 CPU Sockel 1155
 
Irgendwie redest du wirres Zeug.
Sorry ich bin da raus.
 
Achim.H schrieb:
Das soll drauf:
Intel Core i5-3570S (4x 3.10GHz) SR0T9 CPU Sockel 1155
Dann solltest du sicherstellen, dass mindestens Bios 3702 installiert ist. Ältere Versionen unterstützen die CPU offenbar nicht.
 
Stimmt nicht, die 3806 ist die richtige.
 
Genau, deshalb will ich ja das Update machen

habe heute die letzte Biosversion (3904) heruntergeladen und entpackt, eine andere Version wird bei der Suche und Eingabe des Processortypes nicht angeboten-
und das ist eine .ROM Datei.
Ich hoffe, daß das nicht wieder "wirres Zeug" ist.!

3806 angewählt springt mit Verweis sofort auf 3904 !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann kannst du damit morgen wenn das Board kommt, das Update machen.
Die .ROM ist korrekt, vergiss was du über die .cap gelesen hast.
 
Es ist völlig egal wie die Datei heißt. Das UEFI wird nur eine gültige Datei zum flashen akzeptieren und der renamer ist nur für Asus Crashfree Bios oder für USB Flashback relevant. Flasht man über das UEFI selbst spielt das keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Danke Captain und den anderen Usern, die hier sich beteiligt haben!
Ihr seid schneller als manches Firmenforum und dazu noch zahlreicher!

Bin sehr positiv überrascht, und weiß endlich was ich morgen machen"darf"

@svzone:
Du bringst hier in 2 Zeilen etwas auf den Punkt, wonach ich bei Asus etwa 4 Stunden ergebnislos
gesucht habe!
Das ist ja nun hier kein Asus Forum, soviel Kompetenz ist beeindruckend!
Nach dem Verlauf der heutigen Kommunikation, glaube ich auch zu wissen warum.
Mfg Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben