MSI B550 Gaming Plus BIOS Flashback funktioniert nicht

Freddy-03

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
76
Hallo,
ich habe mir das MSI B550 Gaming Plus zusammen mit dem Ryzen 5 5600X gekauft. Zuerst war ich davon ausgegangen das das Board über ein geeignetes BIOS verfügt und habe den PC normal zusammengebaut. Allerdings fiel mir dann nach dem ersten Start auf das dem wohl nicht so ist. Also hab ich recherchiert und erfahren das es wohl über den bios flashback knopf funktioniert. Ich habe also alle schritte durchgeführt (USB Drive geflasht und die bios datei draufgeladen und danach in den vorgesehenen USB port gesteckt etc.).
Leider funktionert das bei mir nicht. Als erstes hatte ich einen INTENSO Stick verwendet bei dem das licht in einer Endlosschleife im gleichen Takt geblinkt hat. Genau dieses Problem wurde in mehreren Videos beschrieben und es wurde empfohlen einene älteren Stick zu verwenden. Dies hab ich auch getan (habe ca 4 sticks getestet die ich noch rumflieegn hatte). Leider klappt das auch nicht und folgendes Problem tritt auf: Erst leuchtet die LED kurz auf und danach blinkt sie für ca 5-10 sekunden bevor sie dann ganz aufhört.
Allerdings muss man dazu sagen das ich alle Komponeneten bereit verbaut habe, also nicht das mainboard nur mit strom angeschlossen habe. Trotzdem sollte es meines verständniss nach gehen da in dem Handbich nur steht das keine Komponeneten von nöten seien. Und auch in manchen videos wurde gesagt das es auch mit bereits installierten komponeneten gehe.

Also hab ich dann weiter nach anderen Methoden gesucht und dieses Video gefunden:
Hier wird erklärt das man auch das MB übers BIOS flashen kann. Nur ist mein Problem das ich gar kein Input am Monitor bekomme. Probiert hab ich das mittlerweile an 3 Monitoren und habe dp hdmi und vga verwendet wobei davon nichts geholfen hat. Ich könnte theoretisch noch eine andere graffikkarte verwenden allerdings merkt mein Monitor das er einen anshcluss hat, denn wenn ich meinen PC starte leuchtet mein Monitor auf und nach ein Paar sekunden kommt die Meldung "No Signal Input".

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.
Freddy
Ergänzung ()

Ich hatte noch vergessen zu erwähnenen das ich nicht die allerneuste BIOS version verwendet habe da die auf der MSI website mit beta-Version gekennzeichnet wurde. Die version die ich verwendet habe wurde aber auch in manchen videos bei mbios flash benutzt. Vielleicht ist das noch hilfreich.
 
Freddy-03 schrieb:
Allerdings muss man dazu sagen das ich alle Komponeneten bereit verbaut habe, also nicht das mainboard nur mit strom angeschlossen habe.
Die sind beim USB BIOS-Flashback außen vor, da der Computer ausgeschaltet ist.

Nach dem Einschalten müsste die Diagnose-LED für die CPU leuchten wenn diese nicht erkannt wird.

MSI® MPG B550 GAMING PLUS Manual

Seite 41
1609868148658.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddy-03
Datei umbenannt in msi.rom?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddy-03, Chillaholic und coxon
Stecken noch CPU, RAM oder Laufwerke auf deinem Board wenn du versucht zu flashen?
Übersehen ... Die Teile dürfen nicht verbaut sein wenn du den Flash machst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddy-03
Hast du daran gedacht die Datei in MSI.ROM umzubenennen und den richtigen USB-Port zu verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddy-03 und coxon
Datei auch entpackt? Stick muss FAT32 sein, FAT (ohne 32) hat bei mir nicht funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddy-03
Hauro schrieb:
Die sind beim USB BIOS-Flashback außen vor, da der Computer ausgeschaltet ist.

Nach dem Einschalten müsste die Diagnose-LED für die CPU leuchten wenn diese nicht erkannt wird.

MSI® MPG B550 GAMING PLUS Manual

Seite 41
Anhang anzeigen 1021220
Ja die LED leuchtet.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Datei entpackt? Stick muss FAT32 sein (nicht FAT)
ja auch gemacht.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Stecken noch CPU, RAM oder Laufwerke auf deinem Board wenn du versucht zu flashen?
Übersehen ... Die Teile dürfen nicht verbaut sein wenn du den Flash machst. ;)
Ist das wirklich so? Möchte ungerne alles wieder ausbauen voralldingen die CPU würde sehr wehtun. Wiegesagt, ich habe nichts davon in der Anleitung gefundnen und in manchen videos wurde erwähnt das sei möglich.
 
1609868656341.png

Ich fragte noch ob du den richtigen Port verwendet hast.
Du solltest dich lieber an dein Handbuch als an Youtube wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddy-03
coxon schrieb:
Die Teile dürfen nicht verbaut sein wenn du den Flash machst.
Das ist Unsinn, habe es beim exakt gleichen Board gemacht mit CPU, RAM und GPU
Ergänzung ()

Wie groß sind Deine USB Sticks? Ich verwende einen uralten 128MB Stick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Freddy-03
till69 schrieb:
Das ist Unsinn, habe es beim exakt gleichen Board gemacht mit CPU, RAM und GPU
Das ist schonmal gut zu wissen. Hattest du denn ein Input als du noch nicht geflasht hast? Und was für nen Stick hast du verwendet?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Anhang anzeigen 1021226
Ich fragte noch ob du den richtigen Port verwendet hast.
Du solltest dich lieber an dein Handbuch als an Youtube wenden.
Ja ich habe das Handbuch gelesen und ich habe den richtigen Port verwendet. Der ist auch markiert am Io Shield.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Das ist Unsinn, habe es beim exakt gleichen Board gemacht mit CPU, RAM und GPU
Ergänzung ()

Wie groß sind Deine USB Sticks? Ich verwende einen uralten 128MB Stick
Hmm so von 800mb bis 32gb. Die meisten waren aber 8 gb.
 
Freddy-03 schrieb:
Ja die LED leuchtet.
Ein Versuch ist das CMOS zu löschen.
1609868762816.png

Eher unwahrscheinlich, aber der Anpressdruck könnte noch zu hoch sein.

P.S.
Würde mal nachsehen ob auf dem Karton die BIOS-Version steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddy-03
Den (die) Stick(s) evtl. mit Diskpart komplett platt machen und nur eine 128MB FAT32 anlegen.

Wenns dann nicht geht, CPU raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddy-03
till69 schrieb:
Das ist Unsinn, habe es beim exakt gleichen Board gemacht mit CPU, RAM und GPU

Kein Unsinn, bei meinem Board ist das der Fall:

1609869515641.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddy-03
Hauro schrieb:
Ein Versuch ist das CMOS zu löschen.
Anhang anzeigen 1021229

Eher unwahrscheinlich, aber der Anpressdruck könnte noch zu hoch sein.

P.S.
Würde mal nachsehen ob auf dem Karton die BIOS-Version steht.
BIOS version steht leider nicht auf dem Karton allerdings steht Ryzen 3000 ready drauf.
till69 schrieb:
Den (die) Stick(s) evtl. mit Diskpart komplett platt machen und nur eine 128MB FAT32 anlegen.

Wenns dann nicht geht, CPU raus
Ich hab noch einen anderen Stick und eine andere BIOS version ausprobiert bsiher sieht das gut aus und der flash hat so wie er soll gestartet. Drückt mir die Daumen!
 
coxon schrieb:
Stecken noch CPU, RAM oder Laufwerke auf deinem Board wenn du versucht zu flashen?
Übersehen ... Die Teile dürfen nicht verbaut sein wenn du den Flash machst.
Ich mache täglich die Flashes über den Flashbutton, und der gesamte PC ist immer zusammengebaut.
Hat bisher immer geklappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Freddy-03
Also es hat jetzt geklappt. Danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauro
not necessary bedeutet, nicht nötig. Aber kann!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oioioi_!< und Freddy-03
Also ich habe genau die selbe Kombi verbaut. Funktionierte problemlos.
Bei mir war BIOS Version 1.30 installiert. Habe dann nach Win10 Installation auf 1.40 upgedatet.
Alles problemlos bei mir.
Was hattest denn du für ein "Grundbios" drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddy-03
didi72de schrieb:
Also ich habe genau die selbe Kombi verbaut. Funktionierte problemlos.
Bei mir war BIOS Version 1.30 installiert. Habe dann nach Win10 Installation auf 1.40 upgedatet.
Alles problemlos bei mir.
Was hattest denn du für ein "Grundbios" drauf?
Ich weiß es tatsächlich nicht. Die version die ich jetzt drauf habe heist "7C56v152". Hab im lieferumfang nichts zum BIOS update gefunden.
 
Zurück
Oben