Msi B550 Gaming Plus erkennt 2,5" HDD nicht

karod3

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.000
Hallo
ich habe seit gestern das Msi B550 Gaming Plus Mainboard in Betrieb mit einem Ryzen 3700X.

Die Ssd mit Windows und Programmen wird erkannt aber meine Daten Platte nicht. Es ist eine 2,5" Seagate Festplatte mit 2TB welche ich mal aus einer externen HDD ausgebaut hatte.

Ich habe schon drei verschiedene SATA Kabelggetestet und die Ports 2,3,4
An Port 5,6 kam ich wegen der Grafikkarte noch nicht.

Eine alte 3,5" HDD wird aber mit den Kabeln an Port 3 erkannt.

Und wenn ich die 2,5" HDD wieder per USB anschließe wird sie auch erkannt

Was kann ich da machen?
Am alten Asus Z97 Mainboardhhat die hdd funktioniert .
 
Ist die Platte in der Datenträgerverwaltung zu sehen?
Wenn du den Rechner einschaltest und die Hand auf die Platte legst, spürst du, dass sie anläuft?


Klingt nach einem Chipsatz-Bug. Sowas hatte ich auch bei meiner uralten Sandisk und dem Z97 Chipsatz.
 
Was verstehst du unter erkennen? Wird die in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Wenn es eine externe PLatte ist um welches Modell geht es hier?
 
Er schreibt doch: im USB Case geht sie, am Board nicht.

Wird die Platte im BIOS angezeigt wenn sie am Board angesteckt ist?
 
Due Festplatte wird schon im BIOS nicht erkannt. Und daher auch in der Datenträger Verwaltung nicht.

Es ist die ST2000LM003
 
Wohl ein Firmware oder Chipsatz-Bug. Außer USB bleibt dir nichts übrig.
 
Naja bei einigen MSI Boards sind sata 5 und 6 über einen Asmedia Chip angeschlossen bei dem Board find ich aber irgendwie keine Infos evtl funktioniert es ja am extra chip. Ansonsten Support anschreiben auf einen Uefi update hoffen. Neuste Version installiert? Und bis zur hoffentlich stattfindenden Behebung über USB nutzen.
 
LGTT1 schrieb:
bei dem Board find ich aber irgendwie keine Infos
1604139482292.png


Alle 6 SATA über den PCH angebunden
Quelle: Handbuch Seite 21
 
OK, news.

Ich kam durch die gpu nicht an sata port 5&6.
An port 1-4 wurde sie nicht erkannt.
Nachdem ich nun die gpu ausgebaut habe kann ich bestätigen, dass die Festplatten nur an port 5&6 erkannt wird.

Ist für mich unerklärlich. Da doch alle vom b550 Chip bedientwerden.
Aber ist schonsseltsam , dass die ports 5,6,1,2,3,4 angeordnet sind. Also müssen die doch unterschiedlich behandelt werden, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich komme da nicht weiter mit dem MSI Support.
Meint ihr ich soll mich an Mindfactory mit dem Email-Verlauf von MSI wenden?
Bzw. hat noch jemand eine Idee?

Hier mal der Email-Verkehr, Namen usw Entfernt, muss man aber von unten nach oben lesen.

Sehr geehrter Herr ,

für meine HDD ST2000LM003 gibt es kein Firmwareupdate.
Einen Hardwarefehler der Festplatte schließe ich aus, an meinem alten Mainboard hat die HDD an allen Ports funktioniert.

Auch ein Hardwarefehler des MSI B550 Gaming Plus schließe ich aus, denn die SSD funktioniert ja an Port 1-4, nur die ST2000LM003 HDD funktioniert nicht an Port 1-4.

Insofern tippe ich auf ein Bug in der UEFI Firmware des Mainboards in Bezug auf die Erkennung von Laufwerken an Port 1-4.

Das Netzteil kann ich als Fehlerquelle ausschließen, weil ja die HDD einerseits an Port 5-6 funktioniert und andererseits habe ich dieses Netzteil (EVGA Supernova P2 Platinum 650W) bereits mit dem alten Mainboard verwendet und alles lief gut.

Kann es sein, dass die Erkennung der Geräte (in dem Fall die HDD) zu schnell abläuft? Stichwort Platform Initialization des UFEI, so dass eventuell die HDD zu langsam hochfährt und daher nicht rechtzeitig erkannt wird? Dann wäre es wie vermutet eine Sache der UEFI Firmware und mit einem Bios/UEFI update zu beheben.

Mit freundlichen Grüßen

==================================================================

Am 03.11.2020 um 11:14 schrieb MSI DE Service Komponenten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Prüfen sie ob es vom HDD Hersteller ein Firmware Update gibt.
Wenn sie dies geprüft haben, kann es hier sonst noch ein Hardware Fehler sein.
Mir sind hier keine Fehler bekannt.

Wenn Sie das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen können,
wenden Sie sich bitte Zwecks Reparatur an den Fachhändler bei dem Sie das Produkt erworben haben.
Er hilft Ihnen gerne weiter und wird gegebenenfalls ein defektes Produkt, im Wege der Garantie, wieder in Stand setzen oder austauschen.

Sollte der Fachhändler bei dem Sie das Produkt erworben haben nicht mehr existieren oder Ihr Produkt innerhalb der Garantie sein, können Sie auch über einen unserer Partner eine Garantieabwicklung durchführen.
MSI Fachhandelspartner in Ihrer Nähe finden Sie unter:
http://de.msi.com/service/wheretobuy/

Für Mainboards und Grafikkarten beträgt die Garantiezeit 24 Monate ab Kaufdatum oder 36 Monate ab Herstellungsdatum.
Für alle anderen MSI Produkte beträgt die Garantiezeit 24 Monate ab Kaufdatum.
Diese Garantiezeit gilt für alle MSI Produkte welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden.


Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir gegenüber Endkunden keine direkte Garantieleistung erbringen können.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team


--
MHK International Co., Ltd.
Hanauer Landstraße 316, 60314 Frankfurt am Main
Web: http://de.msi.com
Facebook: https://www.facebook.com/MSI.Germany
--
================================================================
02.11.2020 16:50 - schrieb:
Sehr geehrter Herr ,

Danke für Ihre Antwort. Ich habe kein zusätzliches Viren Programm installiert. Nur der Windows defender läuft.

Das ist aber auch egal, denn die Hdd wird ja schon während des Post screen vom BIOS nicht erkannt. Und taucht im uefi nicht auf. Dann kann sie auch nicht unter Windows auftauchen oder von Software und treibern beeinflusst werden.

Es ist auf Hardware oder BIOS Ebene ein Problem. Eventuell ein uefi Firmware Bug mit der Erkennung von 2,5" hdds an sata port 1-4.

Mit freundlichen Grüßen

================================================================
MSI DE Service Komponenten <de-komp@msi.com> schrieb am Mo., 2. Nov. 2020, 14:54:
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Was für Programme und Tools haben Sie Installiert?
Haben Sie vielleicht Avira Installiert?
Dann dieses einmal entfernen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team


--
MHK International Co., Ltd.
Hanauer Landstraße 316, 60314 Frankfurt am Main
Web: http://de.msi.com
Facebook: https://www.facebook.com/MSI.Germany
--
==================================================================
02.11.2020 14:10 - schrieb:
Sehr geehrter Herr ,

Das habe ich bereits gemacht. Von 1.10 auf 1.30 Siehe Foto im Anhang.
Auch der neuste Chipsatz Treiber ist installiert.

Wie gesagt, die Seagate hdd wird nur an ports 5&6 erkannt. An 1-4 nicht.

Die Ssd hingegen wird an Port 1 erkannt.

=====================================================================
MSI DE Service Komponenten <de-komp@msi.com> schrieb am Mo., 2. Nov. 2020, 10:23:
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte das neuste BIOS über M-Flash aus dem BIOS heraus aufspielen.
Dazu bitte das neuste BIOS vom MSI Server runterladen.
Wichtig die Datei muss entpackt werden, nach dem Download.

Link:
https://www.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-PLUS


Anschließend kopieren Sie das BIOS auf einen USB Stick, dieser muss FAT32 Formatiert sein.
Bitte die BIOS Datei muss im Hauptverzeichnis liegen und darf nicht in einem Ordner abgelegt werden.
Dann bitte das BIOS aufrufen und dort BIOS Update auswählen um das neuste BIOS aufzuspielen.
Sie können auch beim Starten des Systems direkt STRG + F5 drücken um in M-Flash zu starten.
Der USB Stick sollte direkt an einem USB 2.0/3.0 Port hinten am Mainboard angeschlossen werden, nicht an einem Front Panel.
(Bei älteren Mainboard gibt es die Auswahl BIOS mit ME Update)

Als Hinweis, BIOS mit ME update gibt es nur bei Intel Mainboards.

Hier ein Link zu einem Video:


Bitte auch die neusten Chipsatz Treiber Installieren.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550


Bitte prüfen sie die Anzeige im BIOS, was dort unter Status angezeigt wird.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team


--
MHK International Co., Ltd.
Hanauer Landstraße 316, 60314 Frankfurt am Main
Web: http://de.msi.com
Facebook: https://www.facebook.com/MSI.Germany
--
===================================================================
31.10.2020 18:10 - schrieb:
Support Anfrage: vom 31.10.2020 18:07:37
------------------------------------------------------------------
Modell : Msi B550 Gaming Plus
Seriennr. :
------------------------------------------------------------------
Name :
E-Mail :
------------------------------------------------------------------
BIOS/Firmware : 1.30
CPU : AMD Ryzen 7 3700X
Betriebssystem : Windows 10

Speicher : BL2K16G30C15U4B (2*16gb)
Netzteil : 650W
Grafikkarte : Gainward Phoenix 1070ti
------------------------------------------------------------------
USB : Maus, Tastatur
------------------------------------------------------------------
ANFRAGE
------------------------------------------------------------------
Die Festplatte ST2000LM003 wird nicht erkannt. Sie taucht schon beim POST screen bzw im uefi nicht auf.

Es ist egal an welchem Sata Port sie angeschlossen ist.
------------------------------------------------------------------
Datenschutzrichtlinien zugestimmt
------------------------------------------------------------------
 
Was soll MF da machen? Das ist (wenn überhaupt) ein MSI-Problem! ;)
Ist die Platte ggf. als dynamischer Datenträger eingerichtet?
 
Mindfactory als Händler habe ich nur erwähnt, weil der MSI_Support mich an den Händler zwecks Reparaturabwicklung verwiesen hat.

Nein, die Festplatte ist kein dynamischer Datenträger.
 
Also das Gespräch ging jetzt noch weiter.
Inzwischen habe ich versuchen sollen, ob es mit HotSwap aktiv funktioniert (tut es trotzdem nicht an Port 1-4).
Und sollte das aktuelle (Beta-)Uefi 1.4 installieren vom 04.11. (eignetlich 28.10).
Hat aber auch nix gebracht.

Das lezte war: dem Support sollte ich dann schlussendlich ein Foto vom Label der HDD senden, wo Produknummer usw zu erkennen ist.

Das war gestern. Mal sehen ob und wann sie sich nun wieder melden. Und ob es jetzt quasi zum technischen Support weitergeleitet wurde falls es ein Uefi-Bug ist.
 
Grüße!
Ich habe fast das selbe Problem!
hab heute meinen pc aufgebaut.
erst wurde die m2 ssd nicht erkannt sondern nur die hdd. Nach dem Update werden im BIOS beide angezeigt nur die hdd beim installieren von Windows nicht. Ich hab dann das System auf die ssd geworfen ( was auch so geplant war)
Aber nachdem alle Treiber etc installiert waren immer noch kein Hinweis auf die HDD. Könnte da einer helfen?
 
@Groed
Hast du denn in der Datenträgerverwaltung von Windows geschaut ob die HDD erkannt wird?
Windowstaste+X -> Datenträgerverwaltung

Kann sein dass sie bisher einfach nicht initialisiert und Partitioniert ist.
 
Ich habe das Problem zunächst gar nicht bemerkt, bis ich gesehen habe, dass 2 Festplatten nicht mehr erkannt werden im Explorer. Ursache sind wohl die neuesten BIOS Versionen, da ein Update auch nichts gebracht hat.
An den Kabeln liegt es definitiv auch nicht, sondern an den SATA-Ports. Mal werden die Festplatten erkannt, dann wieder nicht.
In der Datenträgerverwaltung lassen sich die Laufwerke dann nicht mal initialisieren etc.

Die NVMe Festplatten funktionieren weiterhin ohne Probleme.

Biosversion downgraden oder welche alternativen SATA Treiber könnte man noch testen?
Edit: Habe den Gigabyte Support kontaktiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben