MSI B550 Gaming Plus + Ryzen 5 5600x

Huabs

Cadet 4th Year
Mahlzeit!
Probier gerade nach Umstieg eines i7-4770 die Kiste zum Laufen zu bekommen.

1) erst Mal neuestes BIOS von der MSI Seite geladen. File extrahiert und als MSI.ROM auf einen 4gb fat32 Stick geladen.
2) keine CPU, RAM oder sonstiges eingebaut. Nur 24+8pin Stromversorgung.
3) USB Stick an Flashport (extra USB) angehängt und Rechner eingeschalten und auf Flash button gedrückt. Blinkte kurz, dann dauerrot. (LED sollte erlischen)
4) ausgesteckt, nachgelesen.
Ich brauche gar keinen Kaltstart...
5) OK ... USB Stick dran, auf Flash Button gedrückt, leuchtet nach 5min noch immer rot und geht nicht aus... Er hat aber kurzfristig etwas vom USB gezogen weil dort die blaue LED geleuchtet hat....
Noch eine rauchen gegangen... Leuchtet noch immer rot :/

Was mache ich falsch? Lt. Anleitung sollte die LED vom Flash button wie gesagt ausgehen, wenn alles i.O. ist ....

Bootete er denn nicht mit der CPU und dem RAM ?
Oder warum probierst du es gleich so ?
Btw USB dran und Flash Button ist richtig, kann bis zu 5 min dauern

Dachte ich muss sowieso updaten ... Keine Ahnung was für ein BIOS oben ist... Ist rev. 1.0 ... Wie das rauskam gab es noch keine Agesa 1.0.8.0, geschweige denn 1.1.1.0

Wenn das System läuft ist es aber etwas mehr straight-forward in meinen Augen, baue immer alles zusammen und wenns dann nicht klappt dann haut man halt das Update durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Hast du den Stick auch korrekt formatiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Huabs schrieb:
Ich brauche gar keinen Kaltstart...
Das heißt? Der PC ist aus? Habe mein die Tage auch geflasht PC war dabei aber aus. Hat ca. 5-8min gedauert.

Sonst bau ich ihn Mal komplett... funktioniert ein BIOS flash über den Knopf dann auch mit allen Innereien? Will nicht wieder alles rausnehmen müssen
Ergänzung ()

Ben81 schrieb:
Das heißt? Der PC ist aus? Habe mein die Tage auch geflasht PC war dabei aber aus. Hat ca. 5-8min gedauert.
Ja, PC ist dabei aus

Gut ich mußte bei mir das Bios noch umbennen k.a wie das bei MSI ist.
Bei Asus heißt es: Before running the USB flashback tool,please rename the BIOS file (RB550FGW.CAP) using

Huabs schrieb:
funktioniert ein BIOS flash über den Knopf dann auch mit allen Innereien?
Ja so habe ich es auch gemacht CPU war drin alles angeschlossen.

Huabs schrieb:
Sonst bau ich ihn Mal komplett... funktioniert ein BIOS flash über den Knopf dann auch mit allen Innereien? Will nicht wieder alles rausnehmen müssen

Ja sollte auch mit Komponenten funktionieren, trotzdem nichts anderes einstecken (USB) und vielleicht einen anderen Stick probieren. Bei mir hats auch nicht geklappt - vielleicht liegts am Stick oder am Mainboard. Aber theoretisch sollte es so gehen wie du vorgegangen bist:

Sehe in der Vorgehensweise, kein Problem. Für meinen Geschmack hätte ich halt nur mal vorher geguckt ob er so schon startet und dann das Bios im Bios geupdatet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
@Novocain only new shit ;) bin gespannt was passiert... Müsste eh die Abstandschrauben noch korrigieren... Lol Anfängerfehler

Novocain schrieb:
Sehe in der Vorgehensweise, kein Problem. Für meinen Geschmack hätte ich halt nur mal vorher geguckt ob er so schon startet und dann das Bios im Bios geupdatet.
Ist definitiv ein Versuch wert, auch wenn es unwahrscheinlich ist.

Evtl. noch einen anderen USB Stick probieren und/oder die Datei noch mal herunterladen, vielleicht ist beim Kopieren was schief gelaufen.

Das wäre auch noch ne gute Idee, auch mal an nem anderen PC runterladen und rüber kopieren.

So, mal gebootet... Er erkennt die CPU trotz BIOS vom Jänner ... Jetzt flashen und schaun ob er dann noch funzt ^^
IMG20201110130859.jpg

Denk nur dran das im Moment nix über 3200MHz beim RAM stabil läuft, funzt er denn nun soweit ?

Zurück
Oben