MSI B550 PRO VHD WIFI - DRam leuchtet weiß kein Bild

Fugggii

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 4600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): AEGIS DDR4
  • Mainboard: MSI B550 PRO VHD WIFI
  • Netzteil: LC Power LC420A V2.3

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Auf dem Mainboard leuchtet die weisse LED bei DRam, ich bekomme kein Bild auf meinem Monitor. Laut MSI.com liegt es entweder an der CPU oder der DRam. Ich kann mir nicht erklären, wieso eins von beiden nicht akzeptiert wird sie sind beide kompatibel.
Habe bereits die RAM in jedem Slot ausprobiert (ja sie steckte richtig drin), hat aber nichts gebracht.
Monitor funktioniert mit anderen Geräten.
Kann wer helfen?
 
Das Netzteil sollte man tauschen, das ist eher nicht so gut.

Den 8pin (bzw 4+4pin) CPU Stromstecker oben links am Board hast du auch angeschlossen?
In welchen RAM Slots steckt denn der RAM?

Bilder vom Aufbau wären ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
CPU Stromstecker ist angeschlossen. Aber an sich liegt es nicht am Netzteil oder?

Hoffe man erkennt es auf den Bildern
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 185
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 181
RAM in A2, nicht in B2, stecken
Den ineffizienten Chinaböller von Netzteil würde ich nicht in meinem Rechner haben wollen
 
RAM war schon in jedem Slot, tut sich nichts.
Das Netzteil kommt hier wohl nicht so gut an haha
 
Der RAM muss laut Handbuch zum Board in den A2 Slot.

Und es fehlt halt vom Netzteil der zweite 4 Pin CPU Stromstecker.
Das Netzteil sollte man wirklich dringend tauschen, das ist wirklich der letzte Schrott.
Ergänzung ()

Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse auch verbaut? Und nur da, wo die Löcher im Board zum verschrauben sind?
 
RAM ist nun im A2 Slot. Das Netzteil hat nur einen 4 Pin Stecker. Abstandshalter hatte ich nicht verbaut da waren Stifte wo man das Board „reinlegen“ konnte
 
Fugggii schrieb:
Das Netzteil hat nur einen 4 Pin Stecker
Ja ist halt ein absolutes Schrott Netzteil, was man nicht mit aktueller Hardware betreiben sollte.
Hast ein anderes zum testen da?
Fugggii schrieb:
Abstandshalter hatte ich nicht verbaut
Die waren sicherlich vor montiert, auf denn wird das Mainboard fest geschraubt
 
Leider nein, aber dann könnte es natürlich am Netzteil liegen.
Abstandshalter sind vorher montiert gewesen.
 
LC-Schauer oh man.... Wenns kein 4-Pin hat dann erst recht austauschen und bitte nicht wieder so einen Mist.
 
natürlich ist das kein gutes Netzteil.
Ich möchte aber zu denken geben, was leuchtet ist die RAM LED.
Da gibt es ein Problem mit dem Arbeitsspeicher.
Diesen Fehler sollte man als erstes beseitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, Nobbi56, Graphixx und eine weitere Person
Fugggii schrieb:
Auf dem Mainboard leuchtet die weisse LED bei DRam, ich bekomme kein Bild auf meinem Monitor.
Was tut sich denn sonst so beim Versuch zu starten?
Der Monitor ist richtig mit dem (primären) Ausgang der onboard-Grafik verbunden?
Wenn du die DIMMs alle mal raus lässt, was geht dann?
Oder die CPU (und mal alles auf festen Sitz überprüfen)?

AEGIS ist sehr "problembehaftet", also wenn möglich auch mal anderen RAM testen.
 
Beim Starten leuchten am Gehäuse die LED und die Lüfter funktionieren auch.
Den Monitor hatte ich mit HDMI und VGA angeschlossen beides funktioniert nicht.
CPU auch schon einmal ausgebaut und wieder eingebaut
 
  • ohne DIMMS
  • ohne CPU
  • CMOS-Reset(s) nach Anleitung im Handbuch zum Board

Ist das ganze alles 'neu', und lief so noch nie zusammen?
 
Okay versuche ich später mal
Ja ist alles neu zusammengebaut
 
eine Funktionstest macht man am besten außerhalb des Gehäuses vor dem Einbau
 
Zurück
Oben