• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MSI B550 Tomahawk / Blackscreen beim Erststart

NiicLas schrieb:
Also ich bleib dabei, das geht anders nicht.
Kannst du gerne machen, falsch bleibt falsch ne feste Überzeugung ändert da nix dran ;-) Entweder nicht richtig geschaut oder falsches Mounting Kit - mehr Optionen gibts da nicht.

Ich schau’s mir an, wie gesagt. In der momentanen Konstellation, gibts da aber keine andere Möglichkeit. Sieht man ja direkt.

Ich Versuchs die Woche mal weiter und berichte.

Das Handbuch sagt:

noctua_am4.PNG

Die schwarzen Haltestege, die auf dem Mainboard befestigt waren, waren einer oben und einer unten (über die kurze Lochdistanz - s. Bild oben links).

Die neuen Haltestege sind jetzt links und rechts (also über die lange Lochdistanz - s. Bild unten rechts)

War tatsächlich so, danke für den Hinweis. Kühler ist nun anders montiert.

kann es eigentlich sein, dass die Grafikkarte evtl. Falsch drin steckt? Hab die in den PCI4 Slot gesetzt, passt auch wunderbar. Aber die Karte ist ja keine PCI4. Kann das damit was zutun haben?

nein, wäre abwärts kompatibel,
aber beim umstecken cmos-reset nicht vergessen

Klappt leider immer noch gar nichts. Im Handbuch steht auch nicht, ob die LED am Mainboard kurz leuchten dürfen (für CPU, GPU usw. ) oder gar nicht erst leuchten dürfen.

regt das auf..

Edit:
das mal probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Tomahawk leuchten nach dem Einschalten von oben nach unten (eingebaut gesehen) die LEDs einzeln, nacheinander und beim OS Start sind alle aus.

Zuletzt bearbeitet:
Memorie schrieb:
nein, wäre abwärts kompatibel,
aber beim umstecken cmos-reset nicht vergessen

Das Tauschen der Grafikkarte in den PCI 3 Slot, war übrigens die Lösung. Hab’s aus Frust dann doch einfach probiert und alles funktionierte einwandfrei.

erklären kann ich’s mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben