MSI B550 Tomahawk PCIE SteelArmor trägt er das Gewicht von1700g ?

@feidl74 kleine Korrektur: vom PEG slot (Pci Express for Graphics) PCIe slots selbst geben ur 25w

• Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
Wenn die Supreme so ein Tier an Graka ist dann hoffe ich das es auch der Kühlung bzw der Lautstärke zu gute kommt. Die Gigabyte die ich davor verbaut hatte war 4,5Cm kleiner in der Länge und nicht so schwer.
Zumindest brauchte ich dafür keine Stütze, die Armor Steel hat sie gut getragen ;-)
Gezogen hat sie Maximal 260-270 Watt aber auch immer nur mal nen Peak ..durschnittlich natürlich weniger .
ich hoffe das es bei der MSI auch so ähnlich sein wird.

Ach ja noch was , habt ihr sie auf Silent oder Game stehen ? Und auf was steht sie denn als Standard ?

Amiga500 schrieb:
Ach ja noch was , habt ihr sie auf Silent oder Game stehen ? Und auf was steht sie denn als Standard ?
Habe sie auf Gaming stehen, standardmässig war sie glaub ich auf Silent, kann mich aber auch irren.

Danke @Deftract , und jetzt die Frage aller Frage an alle die die Supreme X haben ..Spülenfiepen bei bis 150 Frames in etwa wahrzunehmen ?
Vibrieren der Backplate oder sonstiges?

Ich hatte ja eine Gigabyte hier mit der ich eigentlich zufrieden war und das Spulenrasseln im Rahmen war ..bis sie 3 Wochen später so richtig los ging...

Gegen ein wenig Spulenfiepen unter Last hätte ich kein Problem, wenn es aber so richtig penetrant wird wie bei meiner Gigabyte oder der Gainward die ich da hatte...

In Cyberpunk steht meine Supreme 3080 auf Gaming. In allen anderen wie Metro, FarCry, Project Car..... komme ich mit Silent sehr gut zurecht.

Standard war Silent. Meine ich auch ..oder meine ich nur?

Spulenfiepen: Nach 2 Monaten noch nichts bemerkt

Ich zitiere hier mal den Test von Hardwareluxx: ''Störende Laufgeräusche der Lager hören wir nicht und auch das sonst fast immer präsente Spulenfiepen fällt erst unter extremen Bedingungen (+500 FPS) auf.''
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Vibrieren der Backplate oder sonstiges?
Nichts dergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Ach, mach dir keinen Kopf, meine XFX hat glaub fast 1800 g. Wenns fest ist, wirds halten. Und ja, ich habe das Gehäuse sehr, sehr häufig bewegt, weil ich mich immer noch mit der gleichen S* rum plage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nedam und Amiga500
Mit welcher Sch..plagst dich denn da rum?

Andy4 schrieb:
Ach, mach dir keinen Kopf, meine XFX hat glaub fast 1800 g. Wenns fest ist, wirds halten. Und ja, ich habe das Gehäuse sehr, sehr häufig bewegt.
Hab auch eine XFX, länger und schwerer als die Supreme, da biegt sich nichts am Tomahawk.

Die Karte ist wirklich ein Monster...die Halterung habe ich unter der Karte am Ende gesetzt ...mir ist das einen ticken zu unsicher ob da nach einer Zeit nicht doch weas biegen kann.

Mal ne Frage zu dem MSI B550 Tomahawk. Wenn man den Rechner anschaltet leuchten ja 3 Rote Lampen nacheinander.

Die erste ist die Graka Test
Zweite Speicher
und dritte ist SSD Test ..richtig?

• Gefällt mir
Mehrmnals ? Bei mir nach dem Start nur einmal 3 Rote hintereinander.

Die erstem leuchte blieb gestern nach dem rumfummeln am Rechner rot stehen und es kam kein Bild .. nachdem ich die Graka raus und wieder reinsteckte , ging es wieder...deswegen gehe ich davon aus das die erste Leuchte die Graka überprüfen müsste

Einmal war mein Kabel von der SSD verrutscht und da blieb die dritte Leuchte rot stehen.

Amiga500 schrieb:
Die Karte ist wirklich ein Monster...die Halterung habe ich unter der Karte am Ende gesetzt ...mir ist das einen ticken zu unsicher ob da nach einer Zeit nicht doch weas biegen kann.
Du hast doch ne Alu Rückwandplatte an der GraKA.
Nun wird sie vorne an der Verschraubung und hinten von der Stütze gehalten. Ist doch Ideal.

Übrigend in das Define 7 passt die Karte perfekt..bis zu den Frontlüfter ist noch genügend Abstand ;)
Habe die Halterung etwas schief platziert damit die nicht an die Lüfter der Graka kommt. Ich denke so sollte ich mir weniger Gedanken machen das sie biegt/schief hängen wird !? ;)

20210307_202336.jpg

20210307_202336_resized.jpg

Nach einer Woche bin ich mit der Karte sehr zufrieden. Nur wenn ich den Rechner neustarte sind bis zum UEFI die Lüfter sehr hoch gedreht..weshalb auch immer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben