Msi b550 Tomahawk verhalten von Debug Light

Amiga500

Admiral
Ich verstehe das Verhalten meines EZB Debug light nicht. Dazu muss ich sagen es funktioniert alles Problemos ..keine technischen Probleme

Ich boote den Rechner. Dann leuchte die erste LED dann springt es kurz um auf die zweite und gleich wieder zurück auf die erste , dann leuchtet die dritte und die vierte und dann leuchtet keine mehr....

Wie gesagt, es wird alles perfekt erkannt und Probleme mit der HW gibts keine nur das mit den LED DEbug verstehe ich nicht.
Weshalb springt er kurz auf die Ram led und wieder zurück auf die CPU und dann auf die dritte ?

Der Ram wird anständig erkannt und auch Memtest keine Fehler oder abstürze oder sonstiges

Nichts besonderes , dort werden nur die Leds beschrieben und was es zu bedeuten hat.. aber vom Verhalten wie bei mir wird nichts beschrieben.

BlubbsDE schrieb:
Da steht alles drinnen, was Deine Frage beantwortet.
Wo ? ich finde da nix Dort stehen nur die einzelnen LEDS CPU ,Ram ,VGA und boot und das sie nicht erkannt werden wenn sie rot leuchten bleiben ,richtig? Mehr steht da nicht

Amiga500 schrieb:
und was es zu bedeuten hat
Ja genau. Das Board checkt ob alles da ist und läuft und dann geht die entsprechende LED wieder aus. Und wenn was failed, bleibt die LED an dieser Stelle an und meldet dir wo das Problem liegt.

Und was für infos brauchst Du noch? Sie gehen an und wieder aus. Wenn alles OK ist. Bleiben an, wenn etwas nicht OK ist.

Die Sache ist das was ich nicht verstehe...das erst die CPU LED anspringt , dann ganz kurz auf die RAM gesprungen wird und sofort wieder zurück auf die CPU LED und danach auf die dritte die VGA LED .

Es sollte doch eigentlich so sein CPU LED leuchtet , RAM und dann VGA und dann BOOT.
Bei mir ist es halt so CPU , ganz ganz kurz RAM dann zurück auf die CPU LED dann VGA und dann BOOT
Verstehe ich halt nicht wieso er von Ram zurück auf CPU springt

In dem Fall würde ich sagen, schalte sie aus.

ez.JPG

Es spielt keine Rolle wann und wie oft sie aufblinken. Wichtig ist, sie sind aus am Ende.

Da solltest du dann mal bei MSI nachfragen wie die Testreihenfolge ist und warum das so ist.

Mhhh könnte daran liegen das der RAM Controller in der CPU sitzt, wissen wirds wohl leider nur MSI.

Naja, vielleicht ist es ja so :

1. CPU - check
2. RAM - check
3. CPU & RAM kommunizieren miteinander - check
4. VGA - check
5. BOOT - check

Wird wohl nur der Hersteller genau wissen. Wie schon erwähnt wurde, solange sie ausgehen und alles ohne Probleme läuft ist das ja kein Problem. Wenns dich so stört, schalt sie aus.

So läuft alles ohne Probleme durch, wird alles perfekt erkannt und auch mit Memtest alles ok.
Wundert halt nur weshalb beim Boot die CPU LED leuchtet und dann für ein Bruchteil eine Sekunde auf die RAM und dann zurück auf CPU gegangen wird um dann mit VGA und Boot weiter zu machen.

Vielleicht nochmal posten ? :D

Mal im Ernst frag bei MSI nach, hier kann eh nur jeder spekulieren.

Ich glaube das sollte ich auch mal machen. Das alles normal ist sollte klar sein andernfals würde es ja nicht durchlaufen. Interessant weshalb aber genau das so ist , ist es aber ;)

Zurück
Oben