MSI B550 Unify Spulenfiepen

TøxicGhøst

Lieutenant
Registriert
Mai 2020
Beiträge
835
Hallo liebe Community,
ich habe gestern Abend mein neues MSI B550 Unify verbaut.
Beim ersten starten fiel mir direkt ein recht lautes nerviges Spulenfiepen auf.
Zuerst dachte ich es kommt von der Grafikkarte und ich wunderte mich warum die jetzt auch schon im Idle heult. Es stellte sich aber schnell heraus, dass es nicht die Grafikkarte ist, sondern das neue Board.
Das fiepen tritt nämlich unabhängig der FPS und Grafiklast auf.
Unter CPU Volllast ist es aber weg.
Ansonsten fiept es ununterbrochen.
Beim Mauszeiger bewegen, beim browsen etc. Also eigentlich alles was nicht wirklich CPU Leistung braucht. Und das ist wirklich nervig. Unter Last wäre es mir egal, da hab ich eh Kopfhörer auf, aber im Idle geht sowas gar nicht.
Das Problem scheinen übrigens sehr viele mit dem B550 Unify (X) zu haben.

Mein System:
  • CPU: Ryzen 7 5800X
  • RAM: 32GB Trident Z Neo 3600
  • Mainboard: MSI MEG B550 Unify
  • Netzteil: Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Pure Base 500
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 SUPRIM
  • SSD: WD SN750 / Crucial P1

Ich habe bereits das BIOS auf die neueste Version (Beta) geflasht, verschiedene Energieoptionen ausprobiert und mit PBO gespielt. Ohne Erfolg.
Dann habe ich noch ein paar Stecker gezogen.
Nur einen P8 dran, zusatz PCIe 6Pin raus.
Auch keine Änderung

Meine Frage ist nun ob jemand Erfahrung mit Spulenfiepen bei Mainboards hat und es dafür vielleicht eine Lösung gibt. Bis gestern Abend wusste ich nichtmal das Mainboards Spulenfiepen haben können...
Ich bin mit dem Board ansonsten sehr zufrieden und es wäre wirklich ärgerlich es reklamieren zu müssen. (und aufwendig)


Ich bedanke mich schonmal im Vorraus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Professor
Das ASUS-Board ist ja vom Tisch, aber falls hier andere mitlesen: Bei den B550er Brettern macht der Intel LAN Controller (I225-V) nur Probleme und die USB 2.0-Ports spacken ebenfalls oftmals rum.

Letzteres kann ich bestätigen. Hab das 225-Euro-Board zurückgeschickt und ein B550 Gaming Plus geordert - es schnurrt wie ein Kätzchen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sledhammer
Mein Normales ASUS X570 Crosshair 8 Hero, surrt auch ganz ganz minimal. Aber klar habe den Deckel vom Gehäuse oben offen, wegen den Lüfter, da hört man dann natürlich solche Geräusche.

Aber die beiden MSI haben gesurrt wie wild. Scheint aber schon verschiedene Revisionen zu geben.

@TøxicGhøst

gute Frage, soll irgendwo auf dem Mainboard stehen
 
@The Professor

In diesem Falle hört man aber die Spulen rasseln/fiepen noch aus 1-2 Metern Entfernung.
Es hört sich an wie eine HDD beim defragmentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst und The Professor
Hallo,
gibt es etwas neues zum Spulen fiepen beim MSI Unify X? Evtl. Lösung?
Hatte das Board jetzt in der engeren Wahl wegen dem mehr Platz für den Noctua D15.
In manchen Foren / Post liest man von dem Problem in anderen haben sie es scheinbar nicht.
Wobei ich eh nen hochfrequenten Tinnitus habe und meine Lüfter wohl das lauteste sein werden.
Danke schonmal im Voraus
 
Ich denke das müsste man testen, damals hat es ja schon scheinbar nicht jedes Board gemacht, aber beide die ich hier hatte hatten dieses Problem.
Eine Lösung dafür gibt es nicht, sind halt die verbauten Spulen. Lotterie wie bei Grafikkarten nehme ich an.

Schon schade, dass heute gerade bei hochpreisiger Hardware solche unschönen Mängel vorkommen.

Ich habe mich dann letztlich für das ASRock B550 Taichi in der Razer Edition entschieden und es keinen Tag bereut. Ich liebe dieses Board.
Kaufe schon immer ASRock und hatte nie Probleme. Der Ausflug zu MSI hat mich nur in der Meinung bestärkt bei Boards immer schön auf ASRock zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich habe mein B550 Unify erst vor kurzem gekauft. Könnte sein, dass MSI hier inzwischen schon etwas an der Hardware verändert. Meins hat auf jeden Fall keinerlei Spulenfiepen/-rasseln.
 
Zurück
Oben