MSI B550 Unify X Probleme mit SSDs

Registriert
Jan. 2023
Beiträge
174
Hi Freunde,

ich habe da mal ein Problem ...

Das oben genannte Mainboard ist an sich ja nicht schwachbrüstig und daher wurde es erworben ...
Ich habe auf dem PCIE 1 eine 6800 XT mit hoffentlich x16
auf dem M2_1 (insgesamt sind es 4 M2 Slots) eine SN850 von WD PCIE 4.0 x 4
auf dem M2_4 habe ich nun eine Samsung 970 Evo Plus eingeklickt auf PCIE 3.0 x 4

nun habe ich im SSD Benchmark festgestellt, dass weder die SN850 eine vorgegebene Leserate an die 7000 MB/s (im Test "nur" 6000) erreicht noch, dass die Samsung 970 Evo Plus auch nur die ansatzweise versprochenen 3500 MB/s für Lesen und Schreiben erreicht
(hier sind es nur 2200 beim Lesen und 1500 beim Schreiben)

Ich habe mir dann Gedanken gemacht, was meine CPU an Lanes zur Verfügung stellt und bin bei dem 5900x auf 24 Lanes gekommen ...
hiervon werden nun 16 für die GPU und 4 für die M2_1 in 4.0 x 4 genutzt ... demzufolge müssten auf M2_4 doch noch volle 4 Lanes zur Verfügung stehen die die M2_4 dann komplett aus dem Chipsatz befeuern können und maximale Geschwindigkeit bedeuten oder nicht ? Eventuell habe ich auch keinen Denkfehler

hier nochmal aus dem Handbuch die einzelnen Slots

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • large (1).png
    large (1).png
    191 KB · Aufrufe: 86
MIt welchem Tool testest du? Und ist für die 970 Evo auch der Samsung M2 Treiber installiert?
 
adrianbauerino schrieb:
Eventuell habe ich auch keinen Denkfehler
Der M2_4 hängt am Chipsatz, hat also nichts mit den Lanes der CPU zu tun.

Der Treiber für die 970 Evo Plus ist installiert? Man darf nicht vergessen dass der Chipsatz mit nur PCIe 3.0 x4 an die CPU angebunden ist und in dem Fall die 970 Evo Plus ja nicht die einzige Komponente ist die Daten über diesen Kanal schickt.
 
Hi, ja der aktuelle Treiber ist installiert ... ich hatte mit AS SSD Benchmark gemessen ... nun habe ich mit Samsung Magician komischerweise bei der 970 Evo Plus eine Leserate von 3300 im Performance Benchmark
und bei der SN850 von WD eine Leserate von 6780
Könnte es tatsächlich an der Software gelegen haben ?

merkwürdig
 
Klar kann das an der Software liegen, die Maxwerte bei SSDs sind sowieso für den Normalverbraucher Augenwischerei.
 
ok, nach einiger Recherche denke ich drewkev hat es auf den punkt gebracht ...
dadurch dass der m2_4 mit dem chipsatz verbunden ist, muss er sich die Leistung teilen ... (lan, soundchip, usb u.a) dadurch komme ich zwar auf die fast vollständige lesegeschwindigkeit aber nicht auf die schreibgeschwinidgkeit von 3300 ... hier bleiben 2500 übrig
das ist für mich die einzig pluaisble erklärung ...
da ich aber sowohl die grafikkarte mit x16 als auch die pcie 4.0 m2_1 mit x4 betreiben will bleibt mir ja bei dem board gar nichts anderes übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage habe ich noch
was würde denn passieren wenn ich das board im CPU Mode betreiben würde sprich meiner GPU nur 8 LAnes zur Verfügung stellen würde und dafür auf m2_1 bis m2_3 3 ssds mit pcie 4.0 betreiben würde ...
in wie weit wäre die grafikkarte dann langsamer ? würde man das überhaupt bemerken ?
selbe frage könne man allerdings bei den ssds auch stellen, denn merklich ändern wird sich bei pcie 4.0 nichts in den Alltags Szenarien
 
adrianbauerino schrieb:
dadurch dass der m2_4 mit dem chipsatz verbunden ist, muss er sich die Leistung teilen ... (lan, soundchip, usb u.a) dadurch komme ich zwar auf die fast vollständige lesegeschwindigkeit aber nicht auf die schreibgeschwinidgkeit von 3300 ... hier bleiben 2500 übrig
Wenn du das Handbuch genau angeschaut hast wird der untere PCI_E4: PCIe 3.0 x16 (Chipset) abgeschaltet wenn eine M.2 im M2_4 verbaut ist. Da wird mit nichts anderem geteilt.

Teste deine M.2 mal mit Crytal Disk Mark.
Vorher unter Settings auf NVMe SSD umstellen.

1685129523654.png
 
Grüß dich, du hast ja das gleiche Board .und wie ich sehe einige SSDs drauf ...
mein Ergebnis beim CDM ist genau das gleiche wie in der Samsung Magician Software ...
immernoch
 

Anhänge

  • ssd7.jpg
    ssd7.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 65
adrianbauerino schrieb:
mein Ergebnis beim CDM ist genau das gleiche wie in der Samsung Magician Software ...
immernoch
Wenn du den Test machst sollte das als Admin sein UND alle Hintergrundproramme sollten geschlossen sein. Auch den Windows Defender kurz abschalten.

Die bei den M.2 angegebenen Werten erreichts du nur mit einem jungfräulichen System.
Habe da schon selber viel probiert ABER das ist alles nur Pipifax.
Die Geschwindigkeit Mankos, so nenne ich das mal. wirst du im normalen Betrieb nicht merken.
Habe ich jedenfalls nicht, bei 4 M.2 die Verbaut sind, zählt eins viel mehr das ist vor allem das die Kabel die fehlen und auch Spiele starten schneller. Auch das Nachladen in Zwischensequenzen ist schneller.

Habe bei mir ein paar Einstellungen vorgenommen die mein System was Stabilität angeht schon gut verbessert haben. Das erste was ich festgestellt habe ist das man den 2 Stromanschluss verwenden sollte weil die 12 V dann bei last nicht abfallen.

1685133744499.png

Bei 4 M.2 sollte auch der 6 PIN PCIe Anschluss unten verwendet werden.

Im Bios habe ich auch einiges eingestellt.

Im Foto ist der PCI_E1 auf Gen 3 eingestellt, da hatte ich noch die RX 480 drin.
Der ist jetzt auf Gen 4 fest eingestellt.

1685133462422.png
 
wow danke für die mühe
ich werde mich mal reinfuchsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben