Crucial Ballistix & MSI B550 Unify

Cilow

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
221
Hallo zusammen,
vorab hier die verbaute Hardware:
Crucial Ballistix 64GB DDR4 3600 Kit, BL2K32G36C16U4B. Spezifikation.
MSI B550 Unifiy.
AMD 5950x.
Samsung 980 Pro 1TB
Graka 980TI

Ich hab mein neues System aufgebaut, über einen USB Stick hab ich Win10 installiert - lief reibungslos.
In den Bios Settings habe ich nichts geändert.

Jetzt ganz plötzlich bootet der Rechner nicht mehr komplett hoch. Es kommen verschiedene Error Codes: 52,53 oder mal 54.
Hat wohl irgendwas mit dem RAM zutun.

Das Bios-Update habe ich gemacht, aber dadurch gabs keine Verbesserung. Bleibt immer noch beim booten hängen.
Dann hab ich die beide XMP Profile probiert, keine Änderung.
Das Board habe ich 2-3 resettet (über CMOS Taste oder auch Batterie raus für 10min), keine Änderung.

Dieser Thread beschreibt es fast identisch.

Wie bekomme ich den RAM so hin, dass er wieder läuft? Ich bin da kein Spezialist, dachte im Stock Modus sollte alles normal laufen, was leider nicht so ist.

Anbei ein paar Auszüge aus dem Bios.
20210512_090601.jpg
20210512_090710.jpg
20210512_090733.jpg
20210512_090749.jpg
20210512_090821.jpg
 
Also wenn der mit 2.666MHz RAM nicht durchläuft ist was anderes faul. Mach bitte noch einmal CMOS clear und versuche es dann ohne irgend ein XMP zu laden. Der RAM sollte dann wieder auf die 2.666MHz eingestellt sein. Wenn es dann nicht funzt nur (ggf. wechseln) mit einem Riegel. PSU neu? Welche?
 
Als erstes mal nur mit einem RAM Riegel testen, ggf beide jeweils einzeln. Ggf hat da einer einen Schuss weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Makso
Wäre ja ärgerlich, wenn mit einem was nicht stimmen würde. Ich würde die auch mal separat testen, um eventuelle Fehlfunktionen ausschließen zu können. Sag mal bitte bescheid was dabei rumgekommen ist, interessiert mich.
 
der Unzensierte schrieb:
Mach bitte noch einmal CMOS clear und versuche es dann ohne irgend ein XMP zu laden.
Das habe ich auch schon probiert. Es kommen immer noch die oben genannten Fehler Codes.

der Unzensierte schrieb:
Ja, neu. Be Quiet Dark P11. 650W

Zergra schrieb:
Als erstes mal nur mit einem RAM Riegel testen, ggf beide jeweils einzeln
Werde ich probieren sobald ich wieder am Rechner bin.
 
3600 sollten mit den Riegeln eigentlich kein Problem sein. Lad mal XMP und senk den Takt auf 3200/1600.
 
nerd253 schrieb:
Ich würde die auch mal separat testen
Kann es nur probieren diese einzeln auf dem Board zu stecken, andere Möglichkeiten habe ich ja nicht.
nerd253 schrieb:
Sag mal bitte bescheid was dabei rumgekommen ist, interessiert mich.
Na klar.
NOTAUS schrieb:
die Riegel einzeln mit Memtest prüfen.
Und wie ohne Windows? Oder gibt's im BIOS eine Option dazu?
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Und welches von den beiden? Oder spielt das keine Rolle?
 
Cilow schrieb:
Das habe ich auch schon probiert. Es kommen immer noch die oben genannten Fehler Codes.
Normalerweise kommt man doch nicht ins BIOS wenn das mainboard bei Fehler codes stecken bleibt.

Warum hast du dann bios Screenshots?

Generell kann es durchaus passieren, dass ein Mainboard den Ram nicht mehr erkennt, obwohl nix defekt ist.

Nimm den Ram mal komplett raus....mach einen bios Reset...richtig mit Stecker ziehen, bios Batterie entfernen und kurz warten.

Dann gibst du ihm Batterie und Strom wieder und startest ohne Ram.

Machst aus und steckst nur einen Riegel in B2....startest damit....am besten auch bis nach Windows.

Und dann wieder aus machen und den restlichen RAM einbauen.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Lad mal XMP und senk den Takt auf 3200/1600
Hab ich gemacht. Bleibt hängen mit Fehler Code 50.

Baal Netbeck schrieb:
Normalerweise kommt man doch nicht ins BIOS wenn das mainboard bei Fehler codes stecken bleibt.
Richtig, ich resette den Rechner und gehe dann über F1 oder DEL-Taste ins Bios rein.
Baal Netbeck schrieb:
Warum hast du dann bios Screenshots?
Diese habe ich mit meinem Handy gemacht.

Baal Netbeck schrieb:
Dann gibst du ihm Batterie und Strom wieder und startest ohne Ram
Hab ich gemacht, Fehler Code 0d.
Baal Netbeck schrieb:
Machst aus und steckst nur einen Riegel in B2....startest damit
Devices Changed (CPU or Memory) or CMOS have been Cleared. Please enter Setup to configure your system.
Press F1 to run setup.
Press F2 to laod default values and continue.


Bei F2 (Default) kommt Fehler Code 51.
Durch einen Reset gehe ich wieder ins Bios. 2666Mhz. F5 gedrückt, JEDEC Standards: 19 19 19 43.
Dann wie ZeroCoolRiddler sagte, 3200/1600 eingestellt. Es kommt Fehler Code 50.
 
XMP geladen vorher? Sonst wird die Vdimm bei 1,2v belassen und das wird nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bios resetten, im Bios XMP Profil 1 laden, dann den Takt senken auf 3200 und FCLK auf 1600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe ich gemacht.
20210512_121539.jpg

Bleibt nach wie vor beim MSI Bootlogo hängen. Fehler Code 51.
 

Anhänge

  • 20210512_121539.jpg
    20210512_121539.jpg
    603,9 KB · Aufrufe: 146
Ok, dann zusätzlich das hier setzen:

SOC auf Override -> 1,125v
VDDP 900mv
DRAM Voltage 1,4v

Unter "Erweiterte Dram Konfiguration"

ProcODT 36.9 Ohm
RTTwr 80 Ohm
RTTnom disabled
RTTpark 240 Ohm

Bei CAD Bus Drive Strength die 4 Werte mit Dropdown-Menü von oben nach unten auf 24-20-24-24.

Sollte es dann noch nicht booten, stimmt etwas definitiv nicht Richtung Hardwaredefekt.
 
einzelne Module immer in A2 testen, nicht B2.
Nach laden von XMP bitte prüfen ob die Speicherspannung korrekt auf 1,35V angehoben wurde
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
SOC auf Override -> 1,125v
VDDP 900mv
DRAM Voltage 1,4v

Unter "Erweiterte Dram Konfiguration"

ProcODT 36.9 Ohm
RTTwr 80 Ohm
RTTnom disabled
RTTpark 240 Ohm

Bei CAD Bus Drive Strength die 4 Werte mit Dropdown-Menü von oben nach unten auf 24-20-24-24.
Hab ich. Leider ohne Erfolg. Fehler Code 51.
Hardwaredefekt beim RAM oder auch Mainboard?

Riegel steckt nun in A2, aber das machte kein Unterschied. Die angehobenen 1.4v bleiben erhalten. Die 1,35 noch nicht getestet.

Edit:
Ja, die Standardvoltage beim XMP Profil von 1,35v bleiben erhalten.
 
Zurück
Oben