MSI B550 Unify X mit 4 M2?

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
Nutzt hier jemand auf seinem B550 Unify 4 M2 Nvme? Laut Handbuch geht das ja aber man verliert die beiden kurzen pcie 1x und 2 SATA. Bildlich soll der 3. lange pcie Slot aber auch noch weg sein. Ist etwas umständlich beschrieben.
 
Naja weg sind nur 2 sata und 2 pcie 1x zumindest laut Text. Am Bild wäre der unterste lange aber auch weg. Daher meine Frage was nun stimmt und was nicht.
 
Was dein Vorredner meint, sind wahrscheinlich die PCIe Lanes, die die CPU zur Verfügung stellt. Deine CPU, wenn das mit dem 5600x laufen soll, stellt 24 zur Verfügung. Vier NVME nehmen aber insgesamt schon 16 Lanes davon in Anspruch. Bleibt also für die Grafikkarte nur noch 8 übrig.
Es geht zwar, aber deine CPU ist für 4 St. eigentlich nicht ausgelegt.
Der Threadripper hat deutlich mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
@HotProton:
welcher "dritte lange pcie slot"? das B550 Unify (X) hat nur zwei x16-slots.

der untere x16-slot (PCI_E4) wird deaktiviert wenn M2_4 belegt wird.

die bilder auf seite 34/35 im handbuch erklären doch alles? gibt auch noch ein blockdiagramm (seite 23) und ne tabelle (seite 33).

edit @Tramizu:
von den 24 lanes sind nur 20 frei nutzbar und für M.2-slots können davon bei dem MB maximal 12 genutzt werden. ein M.2-slot hängt fest an der CPU, einer fest am chipsatz, zwei kann man über die CPU (je 3.0/4.0_x4) oder den chipsatz (je 3.0_x2) anbinden.
 
@HotProton wie wäre es das Handbuch zu rate zu ziehen:
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7D13v1.1-EURO.pdf
1618919957875.png

1618920026880.png

Wenn du 4x M.2 PCIe SSDs nutzt sind im Chipset Mode alle PCIe tot bis auf der der GPU
Im CPU Mode werden 8 Lanes der GPU geklaut dafür bleibt PCI_E4 mit 4 Lanes angebunden und alle M.2 SSDs haben die volle 4x Anbindung.

Edit: der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen bei CPU Mode bleibt PCI_E4 nur angebunden wenn M2_4 auch leer bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
block.png

Blockdiagramm ist da ziemlich eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Steht doch soweit alles im Handbuch:
M.2 1 : 4 Lanes von der CPU
M.2 2 : 2 Lanes vom Chipsatz, 4 Lanes möglich, Wegfall bei PCIe_1
M.2 3 : 2 Lanes vom Chipsatz, damit Wegfall von SATA 5/6, 4 Lanes möglich, Wegfall bei PCIe_1
M.2 4: 4 Lanes vom Chipsatz
 
Das MSI MEG B550 Unify https://geizhals.de/msi-meg-b550-unify-a2430519.html hat

1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA),
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4),
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA),
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)

Nur M2_1 ist direkt mit der CPU verbunden und nutzt 4 PCIe 4.0 Lanes der CPU.
Alle anderen sind an den Chipsatz angebunden, es sei denn man stellt im BIOS ein das die M.2 Slots Lanes von der Grafikkarte abzwacken dürfen.

Alles was an den Chipsatz angebunden ist, muss sich 4 PCIe 3.0 Lanes zur CPU teilen beim B550 Chipsatz.
Das Handbuch gibt detailiert Auskunft darüber.

M2_1 ist immer an die CPU abgebunden, M2_4 ist immer an den Chipsatz angebunden.

- Wenn der PCIe x16 Slot für die Grafikkarte die vollen 16 Lanes behalten soll, gilt:

M2_1: PCIe 4.0 x4
M2_2: PCIe 3.0 x2
M2_3: PCIe 3.0 x2 (SATA Anschlüsse 5 und 6 werden deaktiviert)
M2_4: PCIe 3.0 x4
Die PCIe Slots E2, E3, E4 werden deaktiviert.

- Wenn der PCIe x16 Slot für die Grafikkarte auf 8 Lanes begrenzt wird im BIOS, gilt:

M2_1: PCIe 4.0 x4
M2_2: PCIe 4.0 x4
M2_3: PCIe 4.0 x4 (SATA Anschlüsse 5 und 6 werden deaktiviert)
M2_4: PCIe 3.0 x4
Der PCIe Slot E4 wird deaktiviert.
M2_2 und M2_3 bekommen in dem Fall 8 Lanes der Grafikkarte zugewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
@KnolleJupp:
und warum können dann drei M.2-slots 4.0 wenn nur einer an der CPU hängt und die anderen am chipsatz?

M2_2 und M2_3 können sowohl über die CPU als auch über den chipsatz angebunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
@KnolleJupp was nicht ganz stimmt da das Board noch den CPU-Mode beherrscht bei den M.2_2 und M.2_3 aus der CPU direkt mit 4 Lanes Gen 3 oder 4 gespeist werden die von der GPU abgezogen werden.

@HotProton garnicht so einfach zu lesen die Tabelle vorsicht oben war bei mir nen Fehler drin folgendes gilt im CPU-Mode
bei CPU Mode bleibt PCI_E4 nur angebunden wenn M2_4 auch leer bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann habe ich das falsch interpretiert.
 
Ich habe es bereits korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Hab mal ne Frage zu den Antworten im Thread
Wenn ich nun den1 m.2 mit ner 4.0 *4 pcie ssd und den 3 m.2 mit ner pcie 4.0 *4 ssd bestücke
Und auf CPU umstelle im Bios und er mir dann bei der gpu 8 lanes klaut auf *8 wie wäre denn bei ner rtx 3080 die leistungseinbussen im Vergleich zu *16


Also Kurzfassung

1. m.2 pcie 4.0 mal 4
2. m.2 leer
3. m.2 pcie 4.0 mal 4
4. m.2 leer

Gpu auf pcie 4.0 mal 8 im Vergleich zu 16
 
@Adrianbauer1986
Da der Unterschied bei PCIe 3.0 schon unter 5% lag wird das hier nicht anders sein, eher noch kleiner. Mach noch mal einen Benchmarktest vor dem Einbau/Umstellung und dann danach. Dann siehst du es ja selber.
 
Zurück
Oben