MSI B550M Pro: BIOS Update irgendwie ohne Bild möglich?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Ich könnte gerade echt im Strahl kotzen:

Sohnemann hat zu Weihnachten von uns ein MSI B550M Pro und einen Ryzen 5600G geschenkt bekommen.

Wo hab ich geguckt und gekauft?
=> Bei Alternate.

Was steht da?
=>
1640613881824.png


=> Wird also offiziell unterstützt.

Wovon ich nach über einem Jahr Ryzen 5xxx und noch länger B550-Chipsatz nicht ausgegangen bin:
Daß immer noch Boards mit uralter BIOS-Version abverkauft werden, die NICHT ab Werk mit dem 5600G kompatibel sind!

Problem:
Mein Gigabyte-Board hat nen rückseitigen Flash-USB-Knopf, damit konnte ich das BIOS vor nem Jahr aufspielen, und der Drops war gelutscht.

Das MSI B550M hat so nen Knopf nicht.
Also kann ich das BIOS-Update da nicht mal eben einfach per Knopfdruck draufbügeln.

Bild krieg ich aber keins, ergo kann ich da auch über's BIOS selbst nix updaten.


Hat jemand irgendeine Idee, ob und wie ich da ein aktuelles BIOS via USB-Port ohne Monitor-Bild draufbekommen könnte?
Ich seh da zwar schwarz - aber vielleicht weiß ja jemand was.
Ne 2000'er bis 4000'er Ersatz-CPU hab ich nicht, und mein 5600X wird natürlich auch nicht erkannt werden, also hab ich die Möglichkeiten leider nicht.


Ey, das ist doch echt zum Kotzen: In 2021 werden noch Boards und CPU's hergestellt und verkauft, die nicht wenigstens mit irgendeiner Minimalstkonfiguration in der Lage sind, ins BIOS bzw. an ein Update zu kommen!! Aaargh Geschweige denn, daß sie mit aktueller BIOS-Version in den Handel kämen! Doppel-Aarrrgh


Danke für jede Hilfe :)
 
branhalor schrieb:
Hat jemand irgendeine Idee, ob und wie ich da ein aktuelles BIOS via USB-Port ohne Monitor-Bild draufbekommen könnte?
Kein USB-Flashback, kein aktuelles Bios mit Hausmitteln (ohne kompatiblen Prozessor). Ich würde aber erst alles anderes ausschließen, bevor ich das Bios verdächtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es wirklich an nem zu alten BIOS liegt geht ohne ne erkannte CPU nichts. andere fehler können ausgeschlossen werden?

darf man fragen warum denn ausgerechnet dieses MB gekauft wurde? fürs praktisch gleiche geld kriegt man auch welche mit USB BIOS Flashback.
 
Da die 5600x schon länger auf dem Markt sind als die 5600g würde ich es einfach mit dem probieren. Vielleicht ist ja zumindest das passende BIOS für den 5600x drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und Decrepified
Ziemlich sicher die CPU, weil die weiße Diode auf dem Board leuchtet, die anzeigt, daß die CPU nicht erkannt wird.

Gekauft haben wir das Board, weil Sohnemann ohnehin mit abstottern muß, ist nur Teilgeschenk. Ihm zuliebe hätte ich fast sogar ein Biostar für 60-70€ gekauft, wäre nochmal 20€ günstiger gewesen.

Und an USB BIOS Flashback hab ich bei mir damals gedacht, weil Chipsatz neu und CPU neu und überall stand, daß da erst ein neues BIOS drauf muß. Nach weit über einem Jahr bin ich jetzt nicht davon ausgegangen, daß da noch Uraltversionen in den Regalen stehen.
 
branhalor schrieb:
Aaargh Geschweige denn, daß sie mit aktueller BIOS-Version in den Handel kämen! Doppel-Aarrrgh
Ja zaubern können die halt auch nicht, du weißt schon das die Dinger in Asien gebaut werden und dann per Schiff in die EU kommen, dann weiter verteilt werden, das auf Grund von Corona so gar nix mehr just-in-time läuft, je nach Händler dann auch nicht unbedingt nach Eingang verkauft wird sondern was gerade in die Finger kommt, und es je nach Bios Version auch mal Probleme geben kann (und daher eher ne alte bekannte 100% laufende Version verwendet wird), das Händler nicht ohne Grund für nen Aufpreis nen Bios-Update-Service anbieten, man Boards mit Flash-Back kaufen kann um genau sowas zu umgehen....

Die CPU LED heißt nur das das Board in der Richtung der CPU Probleme hat - das kann! das Bios sein, das kann fehlerhafte Montage, fehlerhafte CPU sein, nicht angeschlossener EPS Stecker, sehr selten! kann es auch RAM sein, auch ein defekter Sockel oder oder sein...
 
Schatho schrieb:
Da die 5600x schon länger auf dem Markt sind als die 5600g würde ich es einfach mit dem probieren. Vielleicht ist ja zumindest das passende BIOS für den 5600x drauf.
Ja... wenn das ne Garantie wäre, würde ich mir den Aufwand machen. Aber da die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß das auch nicht funktioniert, ist mir das eigentlich echt zu aufwendig, vor allem, weil ich ne AiO-Wakü drin hab, die ich mit ihren Schläuchen auch nicht so leicht gehandelt bekomme wie nen Lüfter.
Ich werd mal gucken, ob ich irgendwo für günstiges Geld an nen gebrauchten 2000'er oder 3000'er drankomme. Kann ich ja nach getaner Arbeit direkt weiterverkaufen.
 
branhalor schrieb:
Nach weit über einem Jahr bin ich jetzt nicht davon ausgegangen, daß da noch Uraltversionen in den Regalen stehen.
Das benötigte Bios ist laut MSI am 01.07. erschienen, also weniger als ein halbes Jahr her.

Am einfachsten wäre es wohl, das Board umzutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und ghecko
Novocain schrieb:
Ja zaubern können die halt auch nicht, du weißt schon das die Dinger in Asien gebaut werden und dann per Schiff in die EU kommen, dann weiter verteilt werden, das auf Grund von Corona so gar nix mehr just-in-time läuft, je nach Händler dann auch nicht unbedingt nach Eingang verkauft wird sondern was gerade in die Finger kommt, und es je nach Bios Version auch mal Probleme geben kann (und daher eher ne alte bekannte 100% laufende Version verwendet wird), das Händler nicht ohne Grund für nen Aufpreis nen Bios-Update-Service anbieten, man Boards mit Flash-Back kaufen kann um genau sowas zu umgehen....
Grundsätzlich richtig.

Das richtig Üble finde ich nur, daß das bei Alternate so in der Form nirgends steht. Selbst wenn die Schiffe Urzeiten brauchen und Corona es nicht leichter macht, sollte es eigentlich mit moderner DV-Technik möglich sein, dem jeweiligen Händler zu sagen, was er da geliefert bekommen hat und was im Regal steht, und dann kann auch der Hinweis klar und deutlich lesbar angegeben werden. Und ich hab ja nun echt schon viele PC's zusammengebaut und echt ne Menge Erfahrung - ich möchte nicht wissen, wie viele echte Noobs da reihenweise in diese "Falle" tappen.

Mich ärgert also das Fehlen einer ganz klaren und eindeutigen Angabe am meisten - dann hätte ich gewußt, was zu tun (gewesen) wäre.
Und wenn ich dann noch auf der MSI-Produkthomepage sehe, daß unter den allgemeinen Spec's "max Ryzen 4000'er" steht, obwohl in sämtlichen Detail-Spec's die 5000'er dann stehen, dann frage ich mich endgültig, ob es heutzutage so sauschwer ist, seine Produktseiten und -angaben aktuell zu halten.
 
welche BiosVersion steht den auf der seriennummer? Manchmal steht auch auf der Verpackung Ryzen5000 ready oder so..nicht das der Fehler woanders liegt
 
branhalor schrieb:
...sollte es eigentlich mit moderner DV-Technik möglich sein, dem jeweiligen Händler zu sagen, was er da geliefert bekommen hat und was im Regal steht,..... ...ich möchte nicht wissen, wie viele echte Noobs da reihenweise in diese "Falle" tappen.
Ganz einfach Kosten + Unsicherheitsfaktor Mensch.

Ne Menge... du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte hier im Forum sein...

https://de.msi.com/Motherboard/B550M-PRO-VDH-WIFI/support#support-main-block-qvl
V28 vom 28.06... vorher war die CPU nicht drin, und unterstütz wird die CPU ja brauch halt nur nen Bios Update. Wieviele Leute sollen denn da dauernd Texte anpassen um die Webseiten anzupassen ? ->Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Mich ärgert also das Fehlen einer ganz klaren und eindeutigen Angabe am meisten - dann hätte ich gewußt, was zu tun (gewesen) wäre.
In Form von kostenpflichtigen Updates vom Händler kann man das umgehen. Bei dem Warenbestand eines großen Händlers ist das wie du es möchtest Wunschdenken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
branhalor schrieb:
450'er Chipsatz wollte ich für nen 5000'er eigentlich nicht nehmen.
warum nicht? lieber ein gutes B450 als ein schlechtes B550. und PCIe4.0 kann der 5600G auch nicht, bleibt als einziger vorteil von B550 die 3.0-lanes des chipsatzes. und das B550M Pro hat nichtmal nen zweiten M.2-slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bleibt nur, dass Board zurück zu schicken. Alternate flasht das Bios, kostet halt, steht aber auch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Es ist mit ziemlicher Sicherheit das BIOS.

Besteht noch die Möglichkeit das Board Retoure zu schicken? Das MSI B550M Pro-VDH WIFI hat einen Flashback Button, kostet aktuell bei Amazon "nur" 94€ und ist auch insgesamt deutlich besser ausgestattet.

Als Warehouse Deal sogar nur 84€.
 
Das Board ist aktuell bei mir verbaut. Habe damals noch um die 115 bezahlt glaube ich ^^

Ist solide. Bricht keine Rekorde, aber ist absolut ok.
 
Ich hab jetzt mal bei Alternate und MSI geguckt:

Das MSI B450 Tomahawk Max II unterstützt die 5000'er mittlerweile ebenfalls
1640617489223.png


und hat ebenfalls nen externen Flash-Button auf der Rückseite.

Für das, was mein Sohn damit macht und spielt, reicht es locker dreimal (deswegen auch ursprünglich ein abgespecktes Mikro-ATX), und etwas günstiger ist es auch noch.

Wenn niemandem was einfällt, was dagegenspricht, würde ich das dann gleich bestellen und hoffen, daß es zügig ankommt. Evtl. auch nochmal via Amazon Prime gucken, obwohl ich IT eigentlich immer gern über Alternate, Mindfactory & Co. mache - aber wenn Prime morgen liefern sollte, ist das in dem "Notfall" jetzt mal erforderlich ;)


Danke euch :)

Ergänzung ()

Okay, ist jetzt doch das B450M Mortar Max via Amazon geworden, weil bis morgen geliefert.

Nochmals danke für die Unterstützung und die Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben