MSI B550M Pro: BIOS Update irgendwie ohne Bild möglich?

ghecko schrieb:
Hat für eine APU ohnehin die besseren Anschlüsse. DVI braucht keiner mehr, dann besser HDMI und DP vom Mortar.
😂 Sohnemann hat aktuell "nur" nen alten Acer mit 1600x900 und DVI 😂 Hab aber zum Glück ein paar Adapter hier rumfliegen, von daher sollte das kein Thema sein.
Daher reicht auch erstmal die APU.
Für nen besseren Gaming-Monitor und dann Grafikkarte muß er erstmal wieder etwas sparen ;)
 
So, PC läuft mit dem MORTAR MAX jetzt seit zwei vorgestern Abend endlich - war aber noch ein ziemlich zeitaufwändiger Kraftakt:

  1. BIOS-Version 2C wäre mindestens erforderlich gewesen, im Mai ist allerdings 2D rausgekommen. Also dachte ich mir: Nimmste gleich 2D. (2E ist Beta, die natürlich nicht). Also 2D runtergeladen, Stick in den Port, Strom auf's Board und Knöpfchen gedrückt. Blinkte auch schön alles. Irgendwann ging die Diode kurz aus, leuchtete dann aber durchgehend, und nach zwei Minuten dachte ich dann: 'Okay, feddisch, Strom aus'.
    Alles zusammengebaut, fertiggemacht, zum Testen an den TV mittels HDMI angeschlossen... eingeschaltet => Lüfter gehen an, RAM leuchtet, alles scheint zu laufen - aber kein Bild: CPU-Diode auf dem Board leuchtete wieder... Auch bei nem weiteren Einschaltversuch keine Veränderung.
    Krise gekriegt.
    Zweites Netzteil geholt und die CPU mit den CPU-Steckern des zweiten NT's versorgt - vielleicht hat ja der 8-polige Stecker des NT's nen Schlag (der 4-polige lief davor mit nem uralten Core2Quad zehn Jahre lang einwandfrei, selbst nach einer mehrjährigen Pause dazwischen).
    Nope. Wieder nur CPU-Diode auf dem Board (abgesehen von Lüftern etc.).
    Purer Frust und Verzweiflung, Sohn am Weinen.
    Gedacht: 'Okay, vielleicht ist ja was mit dem BIOS-Update schiefgegangen, und mehr kannste jetzt auch nicht mehr kaputtmachen.' => Also zweiter Versuch mit dem 2D via Flash-Knopf. Flash-Diode blinkt, rödelt ewig, irgendwann wieder kurz aus, dann Dauer-an. Nach ner Minute ausgeschaltet. Stick raus, PC gestartet.
    Wieder nix.
    Endgültig keine Ahnung mehr gehabt, woran es liegen könnte.
    Aus purer Ratlosigkeit dann doch mal das ältere 2C runtergeladen und auf den Stick gepackt. Geflasht => Diode blinkt, Diode leuchtet - und dann, eine Veränderung gegenüber vorher: PC schaltet sich selbstständig kurz aus und wieder an - wie ich das eigentlich von jedem anderen BIOS-Update bisher gewohnt gewesen bin. Gutes Zeichen! :)
    Stick raus.
    Einschaltknopf gedrückt.
    Und... => BILD!!! BIOS!!! Und alles korrekt erkannt. ENDLICH!!! 🥳

    Da ist offenbar irgendwas mit der 2D-Version verbuggt, daß die nicht für's direkte Flashen via Flash-Button taugt, oder was auch immer. (Hab allerdings auch im Nachgang jetzt nicht mehr versucht, die draufzuziehen, solange endlich alles läuft.)

    Aber wenn's das dann schonmal gewesen wäre:

  2. PC in Sohnemanns Zimmer verfrachtet, alles angeschlossen, Windows gestartet. Alles super.
    Grafiktreiber für den Radeon-Chip gezogen und installiert - und in dem Moment, wo die GPU dann den Bildschirm erkennen sollte und die Auflösung anpassen, schaltet sich der Monitor aus und wieder kein Bild.
    Es war echt zum Mäuse-melken.
    PC zweimal reseted, um in den abgesicherten Modus zu gelangen => Bild da.
    Normal gestartet => ab Login-Screen kein Bild.
    Wieder via Resets in den abgesicherten Modus und Treiber deinstalliert. Zusätzlich DDU genutzt, falls da noch Reste von der alten 5700 dazwischengefunkt hätten (hab Windows zunächst nicht neu aufsetzen wollen). Treiber neu installiert. Normal gestartet => kein Bild.
    Im Abgesicherten Modus im Geräte-Manager gesehen, daß der Monitor - angeschlossen via DVI-Kabel mit Display-Port-Adapter am PC - nur als "Non-PnP Monitor" erkannt wird.
    PC wieder via "nativ" HDMI an den TV angeschlossen => volles Bild, korrekte Auflösung, alles super.
    => liegt also am Monitor.
    Monitor-Treiber gesucht: Letzte Treiber-Version für den uralten Acer meines Vaters war von 2009! für WinXP 32bit => nicht kompatibel mit Win10 64bit...
    Dann endlich bin ich auf die Idee gekommen, statt DVI-DP-Adapter auf HDMI-Kabel zu gehen mit DVI-HDMI-Adapter am Monitor.
    => und siehe da: Windows startet korrekt, korrekte Monitor-Erkennung (PnP), korrekte Auflösung.

    Offenbar ist die Kombi aus DVI-DP-Adpater nicht in der Lage, den Monitor korrekt als PnP anzusprechen, das klappt scheinbar nur über DVI-HDMI 🥴 Warum auch immer 🤔

Seitdem läuft alles reibungslos, Sohnemann ist glücklich - und ich bin feddisch :D
=> Ne Umbauaktion, die eigentlich nur zwei Stunden hätte dauern sollen, hat am Ende tutto completti locker sechs Stunden gedauert zzgl. Nachbestellung und Wartezeit auf das Ersatzboard, Streß, Frust und Tränen (bei meinem Sohn) 🥵🥵

aaaargh

Aber: Immerhin hat es am Ende dann doch geklappt 😅
Und das auch noch, ohne Windows neu installieren zu müssen ;)
Was für sich allein genommen auf die SSD ja kein Akt mehr gewesen wäre - aber bis dann alles wieder korrekt eingerichtet und die ganze sonstige Software installiert gewesen wäre, wäre nochmal ein Tag draufgegangen. Von daher bin ich ganz happy, daß mir zumindest das für den Moment erspart geblieben ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Markchen und coasterblog
Zurück
Oben