MSI Board u. Haare raufen...

BH2210

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
1.017
Hallo,

Wieder mal ne Frage zum meinem MSI Board.

Standard mäßig läuft mein CPU Lüfter gerade volle Pulle.
Ich bin nicht gerade lärm empfindlich...aber er dürfte natürlich auch leiser :D

So dachte ich mir da gibts von MSI bestimmt das selbe kleine Programm wie von ASUS wo der Lüfter dann automatisch angepasst wird. Gibts ja..im MSI Center...also das Dingens gestartet...Lüfter dreht runter.

Prima dachte ich...aber nach dem nächsten Neustart war es schon nicht mehr prima, alles wieder beim alten :(

Muss ich da nun jedes mal das Programm öffnen und anklicken das es den Lüfter runter regelt ?

Beim ASUS wurde das einmal so eingestellt und dann passte das....egal ob ein oder hundert Neustarts.

Warum habe ich mir eigentlich ein MSI Board gekauft ? Hätte ich nicht drauf hören können was mein Bauch sagt ? :)

Aber vielleicht tu ich dem "kleinen" Tool ja auch Unrecht und steh nur auf dem Schlauch.

Gruss Bernd
 
Im UEFI unter "Hardware Monitor" kannst Du die Lüfterkurven dauerhaft anpassen.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und coasterblog
Oder das Tool in den Autostart packen das es immer lädt.

Oder eines der alternativen Lüftersteuerung Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Man hätte auch - jetzt mal direkt gesagt - erwarten können, dass man sich mal 5 Minuten mit den BIOS-Einstellungen beschäftigt, NATÜRLICH wird das dort eingestellt was eine Kurve hat, ist bei ASUS und ASRock nicht anders, auch bei Gigabyte habe ich sowas schon mal gesehen. :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Wolfpac
Aber man kann doch auch erwarten das wenn der Hersteller sowas anbietet es halbwegs das tut was es tun soll...also das Tool...gibts bei ASUS auch...und ASRock bestimmt...ich hab bei den ASUS Boards die ich hatte noch nie was manuell eingestellt und war immer zufrieden.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Oder das Tool in den Autostart packen das es immer lädt.
Da hat es sich von alleine hin gepackt...das einzige was es richtig gut macht... :D
 
DragonCenter oder wie der ganze Plunder von den Herstellern heisst, ist meist Müll und sollte nicht installiert werden, wenn es für das Problem andere Lösungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Ardan Redburn
BH2210 schrieb:
Aber man kann doch auch erwarten das wenn der Hersteller sowas anbietet es halbwegs das tut was es tun soll
Tut er doch. Im BIOS, völlig OS unabhängig und ohne Software, die evtl. das System noch belastet. Und ja, diese Dragon Software hat auch keinen guten Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
BH2210 schrieb:
Aber man kann doch auch erwarten das wenn der Hersteller sowas anbietet es halbwegs das tut was es tun soll..
Das machen die Hersteller alle, im BIOS kann ich seit 10 Jahren in allen meinen Boards die Lüfter einstellen, ob langsam - schnell - leise ..., bei den aktuelleren Boards auch noch was der Lüfter bei welcher Temperatur von wem ausgelesen (Board/CPU) denn machen soll, das MUSS natürlich im BIOS geschehen, dazu braucht man kein Tool.
Man KANN mit diversen Tools auch noch unter Windows das feiner/schöner einstellen, da gebe ich Dir Recht, aber im BIOS geht es bei jedem aktuellen Board. DAS hatte ich von Dir erwartet dass Du das wenigstens suchst oder das Handbuch mal konsultierst, da steht das i.d.R. auch drin.

Wenn Du aber mit dem installierten und selbständig startenden Tool zufrieden bist, ist eine Lösung ja gefunden.
Ich hätte erwartet, dass die Voreinstellung im BIOS nicht die Lüfter volle Pulle laufen lässt.
Bisher musste ich bei meinem aktuellen Board ROG STRIX B550-E Gaming auch nicht Hand anlegen, mit der Voreinstellung ist mein Noctua und die Flotte an Silent Wings bisher angenehm leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prian

Mit dem ASUS Tool war ich zufrieden, mit dem von MSI bin ich es nicht.

Und weil ich immer mit dem von ASUS zufrieden war musste ich eben nie etwas im BIOS selber einstellen, das es da geht wusste ich natürlich auch. :)

Also werde ich mich nach dem ich mich mit Mittagessen gestärkt habe da mal ran setzen.

Gruss Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hallo,

So ich denke mit der Kurve komme ich ganz gut klar. :)
 

Anhänge

  • 1638770477308.jpg
    1638770477308.jpg
    686 KB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und coasterblog
bei den RPM die dort angegeben werden würde niemand klar kommen ... :freaky:

15.000 maximum ...
 
xxMuahdibxx schrieb:
bei den RPM die dort angegeben werden würde niemand klar kommen ... :freaky:
Du solltest vieleicht mal die Grafik richtig interpretieren, denn sie hat zwei Skalen.

Links in Weiß die Temperatur, rechts in Gelb die Drehzahl des Lüfters. Und nun rate mal, welche der Horizontalen Linien zu was gehört. ;)
 
@peterX hm ... also die Rechte Skala ... hat kein maximum was möglich wäre von 15.000 RPM ?

erklär mir das mal bitte ... das die größte Zahl die dort steht, dass die nicht das maximum ist was dort angezeigt werden kann ...

Ich habe nirgends geschrieben das aktuell so viel RPM anliegen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ich habe nirgends geschrieben das aktuell so viel RPM anliegen.
Naja, sagen wir`s mal so, die rechte Skala ist mit 15000 Rpm "unglücklich" gewählt. Auch wenn es tasächlich Lüfter gibt, die so hoch drehen. (diese ganz kleinen minni Quirls, die keiner im Pc braucht:evillol:)
 
Hab ebenfalls ein MSI Z690. Meine Empfehlung wäre dieses Tool: https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases

Damit kann man alle Lüfter perfekt einstellen. Sieht dann so aus:

fancontrol.png


Die Gehäuselüfter laufen in Abhängigkeit der CPU u. Grakatemperatur, und die CPU Lüfter halt nur nach CPU-Temperatur.

Musst im BIOS nur drauf achten das du PWM/DC korrekt einstellst, bei meinem alten ASUS-Board hat da die Autoerkennung wunderbar funktioniert, beim MSI geht das leider oft schief und er stellt dir PWM Lüfter auf DC. Dadurch können sie nicht so langsam laufen wie möglich wäre.

Is eigentlich ganz einfach: Stellst du auf PWM und der Lüfter wird plötzlich laut musst du DC einstellen :D. Ansonsten immer PWM.
 
Zurück
Oben