MSI Boards jetzt mit Offset

Pstates hab ich bislang nicht gefunden (zumindest nicht so wie ich es von Asus, ASRock und Gigabyte kenne, der 2200G macht bei mir einmal -100mV und einmal sogar -150mV mit, OC habe ich nicht mit weniger Spannung versucht ;)
 
sehr schön das die Offset Funktion endlich enthalten ist. Musste ich nur 1,5 Jahre drauf warten.:) Mein Board ist das b350 Gaming Plus, also sollten die meisten Boards unterstützt werden. Finde ich schonmal top von MSI.

Habe erstmal -100 mv genommen, das schafft meine CPU locker, da geht normal noch mehr. Aber lasse es erstmal so.

CTDP ist nice to have, brauche ich aber für meinen Ryzen nicht.
 
An alle Interessierten:

Wenn ihr einen eigenen CPU-Takt einstellt, funktioniert ja offenbar nicht mehr der Offset.
Alternativ könnt ihr durch einen höheren LLC-Wert (z.B. 7, Standard ist 4 oder 5) ein deutlicheres Absinken der Vcore unter Last bewirken als im Standard-Modus.
Der Vorteil zum Offset liegt dann auch darin, dass ihr im Idle keinen so großen Abfall der Vc habt,
was ebenso zu einem Einfrieren führen kann.
Der Offset wirkt nämlich auch im Idle 1:1 wie unter Last!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 7 sinkt die Vc, bei 1 steigt sie usw..

E: Es soll ja jeder selbst den Wert einstellen, der noch genügend Vc unter Last liefert, wie es gefällt.
Jedenfalls ist höher als 4 dafür nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich habe das MSI X470 Gaming Plus mit einem 2700X, Dark Rock Pro 4 Kühler und 16GB DDR4 3200er RAM.
Nach dem Flash des aktuellsten BIOS habe ich das XMP Profil 2 aktiviert und den Offset auf -0,1V gestellt. Mehr wurde im BIOS nicht verändert.
Ich habe vor der Umstellung des Offsets und nachher den CPU-Z internen Bench-Stress laufen lassen und mit HWInfo die Werte beobachtet. Ich kann keinen Unterschied feststellen.
In beiden Fällen: CPU Takt bei 3970-4000 Mhz, CPU Core Voltage bei 1,269 - 1,275V. CPU ist nach 15 Minuten Bench bei 66°C Tdie.
Ich hätte ja andere Werte erwartet. Könnt ihr das bestätigen?
 
Hab jetzt die Offsetfunktionen auch ein wenig getestet - Hatte ja schonmal mittels Modbios die Funktion freigeschalten.

Nunja, ich bin wieder retour auf 2.40 ModBios ohne Offset - CPU Offset funktioniert ja einwandfrei und macht was sie tun sollte... VSoC aber nicht!

Hat hier noch jemand Probleme mit der VSoC und dem Offset? Bei mir wird der fixe Wert nicht korrekt übernommen und schwankt dann zusätzlich auch noch (I12). Ist für RAM OC nicht gerade gut, da ich da einen fixen Wert haben möchte. Hat das von euch noch jemand beobachten können?

Liebe Grüße

Edith ist auch dabei... mit LLC wurde ebenfalls gespielt, um da gegenwirken zu können. Aber kein zufriedenstellendes Ergebnis für mich.
 
Habe die letzten Tage ein paar Einstellungen getestet, hier mal die Ergebnisse.

Was mir komisch vorkommt ist die Anzeige bei HWINFO64, ohne Offset und LLC legt das MB 1,45 V an. Wie man sieht zeigt HWINFO bei den Rot markierten Bereich nur 0,681 V an, aber beim Grünen Bereich die mit Offset und LLC eingestellten 1.384 V an.
Bei Prime 95 geht die Spannung auf 1,337 V unter Last zurück, das alles bei 4 GHz. Nach dem Screenshot lief Prime noch 1,5 Stunden ohne Absturz, glaube mal das geht jetzt so.
Durch die leicht Spannungserhöhung gegenüber früher habe ich jetzt im Cinebench 882 Punkte, was nicht übel ist. Der Verbrauch an der Steckdose mit einem Energiemessgerät gemessen beträgt bei Prime 180 Watt für das gesamte System.

Hier noch die Bilder.

MSI BIOS 1 19.01.2019.jpg
MSI BIOS 2 19.01.2019.jpg
MSI BIOS 3 19.01.2019.jpg
MSI BIOS 4 19.01.2019.jpg
Prime95.jpg
Cinebench 19.01.2019.jpg
 
2MinutesTurkish schrieb:
Ich habe das MSI X470 Gaming Plus mit einem 2700X, Dark Rock

In beiden Fällen: CPU Takt bei 3970-4000 Mhz, CPU Core Voltage bei 1,269 - 1,275V. CPU ist nach 15 Minuten Bench bei 66°C Tdie.
Ich hätte ja andere Werte erwartet. Könnt ihr das bestätigen?

Normalerweise legt ein Ryzen 2700X ohne PBO wenn er boostet 1.35-1.42 Spannung an (kommt auf die Last an, mehr bei Last auf wenigen Kernen). Der negative Offset senkt die Spannung der jeweiligen Taktstufe um den eingestellten Wert. Da sind deine 1.26-1.275 schon sehr gut.
Also wohl - 0.1V bei Allcorelast (Normal wohl 1.375)
Du musst in Hwinfo nicht die allgemeine Vcore ankucken, sondern die Spannung jedes einzelnen Kerns.

Natürlich geht der Offset nicht mit fixierter Vcore und fest eingestellten Taktraten.
 
Ich hab heute auch mal den neuen BIOS ausprobiert für mein MSI B450M Pro-VDH V2 mit Ryzen 2600.
Es lief im Grunde alles gut, was mich jedoch massiv gestört hat, ist der Fakt, dass beim OC auf 4Ghz bei 1.30V das Mainboard die Cores und Spannung auf Idle nie runtergefahren hat.
Das BIOS Update gemacht, CMOS gecleart und dann neugestartet.

CPU-Z gestartet und Vcore erstmal geprüft, 1,248V bei 3,7Ghz Turbo.

Reboot, ab ins BIOS, Multiplikator auf 40 und wieder zurück ins Windows.
[...], 1,408V bei 4Ghz.

[...], Vcore Mode auf Offset, Mode -, 0.1V und wieder zurück ins Windows.
[...] 1,408V bei 4Ghz Turbo.

[...], Vcore Mode Override Mode, 1,300V und wieder zurück ins Windows.
[...], 1,300V bei 4Ghz Turbo.

Leider war es mir nicht möglich den Offset Mode zum Laufen zu bekommen.
Habe ich zu erst den Takt eingestellt, dann Offset bin ich bei 1,408V gelandet.
Erst Offset, dann Takt bin ich bei 1,248V und 3,7Ghz gelandet.

Nervt irgendwie ein bisschen.

Oder habe ich schlichtweg etwas falsch gemacht?
 
Offset ist für den automatischen Boost gedacht.
Denke nicht dass das funktioniert, wenn du den Prozessor auf eine
fixe Taktrate übertaktest.
 
modena.ch schrieb:
Offset ist für den automatischen Boost gedacht.
Denke nicht dass das funktioniert, wenn du den Prozessor auf eine
fixe Taktrate übertaktest.

Kannst du mir das irgendwie belegen, denn das würde mich wundern?
Denn das ist dann doch gravierend anders als bei Intel.
 
Wenn du eine fixe Taktrate bei einem Ryzen einstellst mit einem fixen Vcore.
Dann bleibt es bei der Taktrate und und Spannung, egal was für eine Last anliegt.
Ein Offset würde in dem Fall auch keinen Sinn machen.

Der Offset macht Sinn wenn der Prozessor selbständig die Taktraten und Spannungen ändert.

Wenn du da beim Ryzen die verschiedenen Taktstufen und Spannungen davon anpassen willst
musst Pstate Übertaktung machen. Das muss dein Board aber zuerst mal können.

Übertakten beim Ryzen ist eh Quatsch. Da kauft man sich ein X Modell und lässt laufen.
Höchstens noch etwas UV, der Rest macht er von allein.
 
modena.ch schrieb:
Wenn du eine fixe Taktrate bei einem Ryzen einstellst mit einem fixen Vcore.
Dann bleibt es bei der Taktrate und und Spannung, egal was für eine Last anliegt.

Sorry, das ist aber nicht wahr, siehe Screenshot.
Anmerkung 2019-01-21 110250.jpg


modena.ch schrieb:
Übertakten beim Ryzen ist eh Quatsch.
Also ich sehe das ein bisschen, wenn ich mir bei bestimmten Tasks, die ich regelmäßig ausführe, durch Übertaktung einen Zeitgewinn heraushole im Bereich von 10%-15%, dann lohnt sich das, besonders wenn es sich dabei um eine Tätigkeit handelt, mit der ich mein Geld verdiene.

Aber vielen Dank für deine Informationen.
 
Hast aber gesehen, dass sich die Spannung nicht oder kaum ändert?

Dass er trotz fixem Takt so weit runter taktet wusste ich nicht, ändert aber nix daran dass ein UV Offset so kaum
Sinn ergibt.

Mein 2600X taktet bis 2000 Mhz herunter und legt dabei 0.4-0.5V Spannung pro Kern an.
Im Boost auf einzelne Kerne geht er auf 4250 Mhz mit 1.357 V Spannung.
Und bei Allcorelast macht er 4060 Mhz dauerhaft mit unter 1.3V.
Mit PBO geht er Allcore auf 4150 Mhz und fällt mit der Zeit auf 4090 Mhz mit 1.4V+.

Ich denke mit Pstate Übertaktung wäre bei dir mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Hast aber gesehen, dass sich die Spannung nicht oder kaum ändert?

Dass er trotz fixem Takt so weit runter taktet wusste ich nicht, ändert aber nix daran dass ein UV Offset so kaum
Sinn ergibt.

Mein 2600X taktet bis 2000 Mhz herunter und legt dabei 0.4-0.5V Spannung pro Kern an.
Im Boost auf einzelne Kerne geht er auf 4250 Mhz mit 1.357 V Spannung.
Und bei Allcorelast macht er 4060 Mhz dauerhaft mit unter 1.3V.
Mit PBO geht er Allcore auf 4150 Mhz und fällt mit der Zeit auf 4090 Mhz mit 1.4V+.

Ich denke mit Pstate Übertaktung wäre bei dir mehr drin.

und genau da kommt jetzt das Offset hinzu der knallt dir auf alle Pstates das -offset was halt eben eingestellt hast dazu
Bei deinem Beispiel wäre das:
2000Mhz mit 0.4-0.5 wenn im Bios ein Offset von -0.1V eingestellt hast taktet der dann die 2000MHz nurnoch mit 0.3-0.4
4250MHz anstelle 1.375V nurnoch 1.275V, überall halt 0.1V weniger.

Mit 0.1V ist jetzt ein Extrembeispiel aber -0.05V sollten generell laufen bei den meisten CPU's der Ryzen Generation
 
Das ist klar.
Aber mein Ryzen taktet frei.
Das wird so bei fixiertem Takt und Spannung, also OC nicht funktionieren.
 
meiner taktet auch "frei" aber trotzdem sind es halt überall -0.05V weniger weil ich den nicht auf Auto betreibe, spare also überall Strom.
 
MSI B450 Gaming pro Carbon taktet mit einem 2700x automatisch hoch und runter, eingestellter Wert ist -0,1 Volt
 
Zurück
Oben