MSI Boards jetzt mit Offset

Celinna schrieb:
auch "frei" aber trotzdem sind es halt überall -0.05V weniger weil ich den nicht auf Auto betreibe, spare also Strom.

Das ist klar, macht meiner nicht anders.

Hier versuchen aber manche bei OC über Multi, wo der Takt für alle Kerne unter Last fixiert wird und eine fixierte Spannung eingestellt wird ein UV zu benutzen, was natürlich Blödsinn ist.
 
Hallo,

ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb melde ich mich hier.

Prozessor ist ein R5 1600 und ein B350 Gaming Pro Carbon.
Die Kiste läuft prinzipiell auf Standardtakt ohne Boost (=3,2 GHz).
Habe heute das neueste BiOS raufgespielt, CMOS resettet und mal anhand dieses Threads die Offset-Funktion ausprobiert.

Anbei ein paar Screenshots.

BiOS Auto-Einstellungen & Prime 95:

auto-bios.png


Auto-Bios-Prime95.png



BiOS CPU Core Offset Voltage (-0,0750V) & Prime95:

offset-bios.png


Offset-Bios-Prime95.png


Nur mal so zum Verständnis:

Die Spannungen mit dem "?" daneben kommen doch von dem kurzzeitigen Boost auf 3,7 GHz, oder? Ist das ein normaler Wert oder muss ich mir Sorgen machen?

Die "Core # VID" Werte sind mir suspekt. Mit Offset höher als ohne?

Welcher angezeigten CPU-Spannung kann man denn nun trauen?


Entschuldigung falls das dumme Fragen sind :/
 
Hast du auch die CPU Load Line Calibration eingestellt? Siehe mal die Fotos hier in #49, da siehst du meine Einstellung, musst mal mit LLC4 oder LLC5 probieren.



Ich sehe gerade dein RAM läuft auch noch mit 2400 Mhz, da verschenkst du Leistung. Sollte das A – XMP Prifil 2 nicht funktionieren, kannst du mal versuchen nach der Erklärung vom diesem Thread bei #65vorzugehen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/all-core-boost-ryzen-5-2600.1849535/page-4
 
Ähm, nein, es steht alles auf [Auto]. Lediglich Offset ist aktiviert.
Der RAM läuft auf 2400, korrekt. Ist Dualrank. Läuft innerhalb der Spezifikationen und das bleibt auch so. Mit der verschenkten Leistung kann ich wohl leben :)
 
Die LLC sorgt dafür das die Spannung gleichmäßiger ist. Versuche mal LLC Mode4. Dann teste mal wieder. Die hohen V sind sehr wahrscheinlich Spannungsspitzen geschuldet. Diese werden durch LLC ausgeglichen.

Was steht denn auf deinen RAM Riegeln drauf? Da er auf A -XMP 2 mit 2666 Mhz sind das auch seine Spezifikationen und du benutzt nur die untere Basis. Mein RAM hat NUR 2400 Mhz als als A - XMP 2, der läuft momentan auf 3066 MHz, ist also übertaktet und das macht bei Games schon eine Menge aus.
 
Es ist 2666 Mhz 1,2V DR-RAM. AMD-konform laufen beide Riegel mit 2400 MHz. Und für meine Spiele reicht das mal locker, ich kann mich nicht beschweren :) Die Kiste läuft stabil so und ich habe keine Probleme.

Das mit LLC schaue ich mir mal an.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
 
Defigrillator schrieb:
Hallo,

ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb melde ich mich hier.

Prozessor ist ein R5 1600 und ein B350 Gaming Pro Carbon.
Die Kiste läuft prinzipiell auf Standardtakt ohne Boost (=3,2 GHz).
Habe heute das neueste BiOS raufgespielt, CMOS r



BiOS CPU Core Offset Voltage (-0,0750VNur mal so zum Verständnis:

Die Spannungen mit dem "?" daneben kommen doch von dem kurzzeitigen Boost auf 3,7 GHz, oder? Ist das ein normaler Wert oder muss ich mir Sorgen machen?

Die "Core # VID" Werte sind mir suspekt. Mit Offset höher als ohne?

Welcher angezeigten CPU-Spannung kann man denn nun trauen?


Entschuldigung falls das dumme Fragen sind :/

Hallo

Ich konnte so ein ähnliches Phänomen beobachten. Wenn ich z.bsp Ungefähr 1.3V Auto Spannung habe und die CPU auf Auto steht habe ich im Ryzen Master und CPU-Z die gleiche Spannung. Wenn ich jetzt anfange ein CPU Offset von -0,1V einzurichten, dann habe ich im CPU-Z 1.2v und im Ryzen Master 1.4V
Irgendwie liegt hier dann ein Auslese Tool falsch. Was ich aber beobachten konnte, ist das der automatische Boost mit Offset - 0,1V höher liegt. (TDP erst später erreicht?) Kann es sein das das aktuelle BIOS Werte falsch überträgt.

Viele Grüße
 
@Defigrillator

Die Vid ist eher unwichtig. Die Vcore zeigt den korrekten Wert an. Die Spannungsspitzen sind normal und noch im Rahmen.
 
Ja, da hast du Recht. Die "Vcore" gleicht auch der Spannung, die im BiOS und unter CPU-Z angezeigt wird.
Die "VID" zeigt im Leerlauf bei 1550 Mhz auch nur 0.400V an, was wohl kaum stimmen kann.
 
Hab das damals für das GPC da geladen:
https://www.overclock.net/forum/11-...-bios-correctly-9.html#/topics/1640394?page=1

Frag mich aber bitte nicht mehr, auf welcher Seite die X470er Boards zu finden sind. Bin von den Modbios wieder weg. Hab mittlerweile auch ein M7 hier liegen und das bietet eigentlich alles, was ich für RAM OC brauche.

Übrigens ist bereits ein neues BIOS Update seitens msi unterwegs. Das M7 bietet seit Ende Januar wieder ein neues. Dürfte bei den anderen Boards ja auch bald geliefert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Im neuen BIOS wurden einige Einstellungen verschoben. Habe mal die wichtigsten Änderungen aufgelistet und mit Screen Shots kenntlich gemacht. Dies ist für das MSI B450M Mortar, inwieweit es für andere MSI Board zutrifft kann ich leider nicht sagen. Vielleicht haben andere diese Sachen auch festgestellt.

An Stelle von:
  • Core Performance Boos
und
  • Downcore control
gibt es jetzt:
  • Advanced CPU Configuration
dort sind jetzt:
  • CPU VDD_SoC Current Optimization
  • Core Performance Boost
  • Downcore control
  • cTDP limit Control
enthalten.

MSI_SnapShot_01.jpg


MSI_SnapShot_02.jpg
 
Hallo,

Ich hab mal auf meiner bastel Bude msi b350m pro-vhd und 1600x mit 2966oc das neuste BIOS drauf gemacht... Die offset Freischaltung gab es wohl schon vorher nur nicht bemerkt. Also gefreut... Endlich uv machen. Ordentlich über offset. Keine Nachteile durch festlegen eines festen Wertes.
Das ganze System dreht durch wenn ich offset mache. Ohne irgendwas zu machen. Nur von Auto auf offset und "-". Ist die Spannung deutlich höher als bei Auto!
Und ein prime95 test zeigt das einzelne kerne "abgeschaltet" werden. Was in der Auto Einstellung nicht passiert. JEMAND sowas schon mal gesehen?
Hab mich über die auslastung gewundert... Im Taskmanager sieht man das die kerne bei 1-3% sind... Prime95 aber keine Fehlermeldung. Wenn ich prime95 Neustarten ziehen die kerne wieder mit... Bis sie irgendwann wieder rum dümpeln.

Keine Ahnung

Mfg
 
@Matthias80

Unterhalb vom - steht ja die Einstellung zu Anfang auch auf Auto, dort dann einen Wert eingeben. Zuerst mal mit 0,025 V versuchen und nach einem Neustart die Werte von der VCore vergleichen. Ist es dort niedriger, nach Tests mehr probieren.

Sollte die CPU auch übertaktet werden, ist es ein bisschen tricky.

Zuerst OHNE CPU OC starten und die Werte notieren.
Nach Neustart ZUERST das Offset festlegen und danach neu starten um zu übernehmen.
Jetzt die CPU übertakten. Man kann erst jetzt auch wieder die Cool and Quiet einschalten, da die Funktion beim OC abgeschaltet wird.

Die Reihenfolge mache ich immer und habe bis jetzt keine Probleme
 
Mmh vielleicht zu umständlich geschrieben??
Kein oc nur uv
Habe es genauso gemacht.
Und allein wie geschrieben durch den Wechsel von Auto zu offset - 0,025 kommt eine viel höhere Spannung raus.
Zu allem Übel "brechen" einzelne kerne weg.
Hab nebenbei immer noch den Taskmanager auf... Irgendwann gesehen Das die gesamt auslastung nicht 100% war... Und dann sieht man das einige kerne bei 1-3% auslastung stehen. Bei Auto Einstellung Rödelt alles tagelang ohne Probleme.

Mfg
 
Kann sein das hier das BIOS ein klein bisschen fehlerhaft scheint. Bevor die Offset Funktion kam hatte ich auch immer die Override Funktion benutzt und einen Festen wert eingestellt. Im MSI Forum gab es auch mal ein Beitrag mit dem Board, weiß jetzt aber nicht mehr ob im deutschen oder englischen. Da ich je ein anderes Board habe, hatte ich den Beitrag nur mal so überflogen.

Der obligatorische CMOS Reset wurde nach der BIOS Neuinstallation ja durchgeführt oder?

Habe den auch einmal vergessen und das BIOS hat ein bisschen gesponnen, war schon am verzweifeln warum, dann diesen Reset gemacht und alles war gut. Normal dürfte auch ohne Reset nichts passieren, aber die PC ärgern einen nur Spaß mit solchen Sachen.
 
Hat das Update allein gemacht... War alles default... Mmh kann man probieren. Sieht für mich ehr buggy aus die offset implentierung.
 
Hab mir mal die Mühe gemacht und das letzte final bios installiert... Nicht das beta für die 3000...
Offset uv klappt so wie es aussieht und es "brechen" auch keine kerne mehr weg.

Edit.
Zu früh gefreut.
Offset uv sieht besser aus...
Aber ein Temperatur Absenkung konnte ich noch nicht feststellen.
Bei - 0.0500 "bricht" schon ein Kern weg.
Ich kenn eigentlich nur das prime nen Fehler bringt.
Das kerne keine last mehr haben und der Rest weiter zieht...? Kennt das noch wer?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben