MSI Bravo 17 SAM Aktivierbar?

Berserkus

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.110
Hallo Leute,
ich wollte mal nachfragen ob man beim MSI Bravo 17 mit dem Ryzen 7 4800H und der RX5500XT SAM aktivieren kann bzw. ob es dazu u.U. gemoddete BIOS Versionen gibt und wie man das BIOS freischalten/Hidden Einstellungen kann. Der übliche Kniff Alt/Shift/Strg + F2 funktioniert hier leider nicht.
 
SAM dürfte am 4800H prozessor scheitern. Wird nicht Offiziel für SAM unterstützt.
Aber Rbar könnte funktionieren wenn du es im Bios aktivieren kannst.
SAM.JPG
 
Sam und Rbar ist das selbe, nur das eine von AMD dat andere von NVidia. Also entweder gehts oder nicht.
 
rBAR ist nicht von Nvidia, das ist die ganz normale Bezeichnung dieser Technik nach PCIe Standard. Nvidia nutzt hier einfach keinen Werbebegriff wie AMD. Beides bezeichnet das Gleiche, wie von Dir erwähnt.

Sofern sich das im BIOS nicht aktivieren lässt (sehr unwahrscheinlich bei einem Laptop) wird es nicht gehen.

Du kannst Dir bei GPU-Z anzeigen lassen woran es konkret scheitert für rBAR. Vielleicht ist es nicht nur das BIOS.

1640117181134.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
👆Habe mich mit Rbar/Sam falsch ausgedrückt mein Fehler und es gibt Laptops bei denen ist es ja aktiv, nun gilt es halt im Bios zu schauen. Dazu muss ja schonmal CSM deaktiviert werden etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen und cvzone
Viper1982 schrieb:
Sam und Rbar ist das selbe, nur das eine von AMD dat andere von NVidia. Also entweder gehts oder nicht
Von der technik, ja. Aber nicht von der Treiber unterstützung. Denn rbar kann ich auch auf einer B450 plattform mit Zen+ cpu und vega56 gpu aktivieren. Aber der Treiber von AMD unterstützt diese Kombi nicht und somit hast du keinen entsprechenden Leistungszuwach.
Heisst, selbst wenn er Rbar im Bios aktivieren kann, hat er eventuell nix davon weil der AMD treiber die 4000er cpus nicht mit SAM unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle, aber um im BIOS genauer reinschauen zu können müsste ich leider erst wissen wie man die ausgeblendeten Funktionen wieder einblendet.

Dir Ryzen 4K sind ja Zen2 basiert und wen ich mich nicht irre sollte das damit funktionieren. Rein theoritisch zumindest.

In GPU-Z wird leider auch von unsupportet GPU gesprochen, am Desktop habe ich bei meiner RX5700XT SAM auch aktivieren können und es wird auch genutzt. Und auch die wird "offiziel" ja nicht unterstützt.
Daher der Grundgedanke das da vielleicht was geht, vorrausgesetzt ich kommen an die Hidden einstellungen im BIOS.
 
Wenn es versteckte Einstellungen im Bios gibt, werden diese mit erweiterten Modus angezeigt. Aber Gut möglich das MSI bewusst Bios Einstellungen nicht eingetragen hat so das keine Veränderungen vorgenommen können.
 
Zurück
Oben