MSI G.Skill Ram einstellen

cassinni

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
289
Hallo,

ich habe heute 16 GB (2x8GB) G.Skill F4-3000C16D-16GISB gekauft um meinen vorhandenen Speicher (exakt selbes Modell)
auf 32GB zu erweitern. Ich habe dabei festgestellt, dass der Ram auf nur 1066 MHz läuft stattt 3000 MHz.
Nun habe ich versucht es in meinem MSI Bios (aktuell) einzustellen aber mit wenig Erfolg.
Wie muss ich vorgehen?
 

Anhänge

  • IMG_20200318_192127.jpg
    IMG_20200318_192127.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.402
  • IMG_20200318_192354.jpg
    IMG_20200318_192354.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 882
Welcher Takt steht denn bei CPU-Z unter SPD?

Vielleicht im Bios die RAM-Spannung auf 1.35 Volt setzen?

Wo siehst du denn, dass die nur mit 1066 MHz laufen?
 
Also laut dem CPU-Z Screenshot läuft da alles einwandfrei (1500 MHz * 2 rechnen, weil DDR).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und djducky
läuft doch laut CPU-Z mit 3000 CL16-18-18-38. bei vollbestückung mit nem Zen+ ist das für den Aegis schon gut.

ergänzend zu #3: DDR steht für Double Data Rate.

edit: bei 3000MHz bei "DRAM Frequency" wäre man schon im bereich von absolutem extremst-OC:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also laut den Bildern läuft der RAM doch auf 3000 Umdrehungen. 1499.1 x 2 = 2998,2 Mhz. Sprich 3000.

cassinni schrieb:
Ich habe dabei festgestellt, dass der Ram auf nur 1066 MHz läuft stattt 3000 MHz.

Wo und wie hast Du das denn festgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab ich alles gut gemacht? Muss ich die Spannung noch erhöhen?
Hab alle 4 Ram Steckplätze belegt. Ist laut Bios auf "Auto"..
 
Installiere mal CPU-Z.

Gehe dann auf Memory/SPD. Unter SPD die Slots auswählen. Und poste dann mal das Ergebnis.
 
Das war CPU-Z in der MSI Version. Hab das "normale" jetzt installiert und dort steht das selbe.
 
@cassinni: wenn es so stabil läuft muss da nichts mehr angepasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Nochmals, 1499 Mhz x 2 = 3000. Genau das was Du doch wolltest oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Blubblub schrieb:
Welcher Takt steht denn bei CPU-Z unter SPD?

Vielleicht im Bios die RAM-Spannung auf 1.35 Volt setzen?

Wo siehst du denn, dass die nur mit 1066 MHz laufen?
Das war bevor ich am Bios gefummelt habe und die extra 16 GB eingebaut habe.
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Nochmals, 1499 Mhz x 2 = 3000. Genau das was Du doch wolltest oder?
Ja, super. Muss ich an der Spannung was machen oder alles so lassen?
 
Wenn der RAM so stabil läuft brauchst Du keine V. Core Erhöhung, Anpassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Danke, Ihr seid großartig!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Deathangel008 und Keine Geduld!
Wissen wir. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und cassinni
@cassinni: wissen wir doch;):D:D

edit: lol, zwei angeber, ein gedanke...:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Keine Geduld! und cassinni
Jetzt hab ich doch mehrere Bluescreens innerhalb von 30min. gehabt. Gestern hatte ich keine.
"System thread exception not handled" ist die Fehlermeldung auf dem Bluescreen.
Vielleicht habe ich falsch übertaktet im Bios oder der CPU Kühler macht seine Arbeit schlecht..?
Kurz davor habe ich den neuen nVIDIA Treiber installiert.

Hab jetzt CPUid HWMonitor installiert.
G.Skill Temperatur 30 Grad und der andere G.Skill 29 Grad, AMD CPU 28 Grad, Gforce 35 Grad (mit Lüfter aus).
Mit Stream an und den Programmen, welche ich auch alle bei den Bluescreens an hatte.

Hab den Gforce Treiber nochmal neu installiert und den PC neugestartet, bis jetzt ok...

So Gforce Treiber nun deinstalliert und Vorgängertreiberversion installiert, lief gut bis
der PC jetzt wieder Bluescreen hatte aber mit "IRQL NOT LESS OR EQUAL".
Volt erhöhen? Auf wie viel? Wie heisst die Bezeichnung im MSI Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob die Spannung für den Speicher auch auf Auto steht. Falls ja, dann ändere das mal per Hand auf 1,35V. Hab den gleichen Speicher und auch ein MSI Board. Da hab ich den Speicher mit 1,4V sogar auf 3200MHz und etwas schärferen Timings bringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
roecket schrieb:
Schau mal ob die Spannung für den Speicher auch auf Auto steht. Falls ja, dann ändere das mal per Hand auf 1,35V. Hab den gleichen Speicher und auch ein MSI Board. Da hab ich den Speicher mit 1,4V sogar auf 3200MHz und etwas schärferen Timings bringen können.
Ich hab Ihn seit paar Std. auf 1,37 und bis jetzt ist nichts passiert.
Wie kann ich den Ram jetzt einem Stresstest unterziehen und sehen, ob es so bleiben kann?
3200 wäre auch reizvoll...
 
Für RAM OC kannst du dich hier gerne einlesen: AMD Ryzen RAM OC Community

Speicher kannst du z.B. mit Memtest oder Prime testen. Einfach mal googlen oder hier im Forum suchen (sorry, bin gerade zu müde und faul das rauszusuchen 😴)

Meiner Erfahrung nach gibt dir das aber nur einen groben Anhaltspunkt, ob dein RAM richtig stabil ist. Merkt man meiner Meinung nach am ehesten wenn man mal Spiele und Anwendungen länger benutzt.

Edit: Probier doch einfach mal die MHz auf 3200 zu stellen. Wie gesagt, bei mir läuft das mit 1,4V. Zur Not langsam rantasten.
 
Zurück
Oben