MSI Gaming 7 startet nicht mehr nach CPU einbau

Hallo erstmal

Heute mein i7 6700k verbaut Windows 7 installiert hab ich schon gemerkt Temperatur sehr hoch dann hat er sich runter getaktet Temperatur war normal und dann ist er wieder hoch gedreht warum auch immer, jetzt tut sich gar nix mehr ist die CPU hin sowas ist mir noch nie passiert.

Jetzt leuchten 2 rote Lämpchen was hat das zu bedeuten als Kühlung hab ich eine Coolermaster Nepton 240M drauf also hab schon einige PC'S zusammengebaut die liefen Top aber jetzt das erste mal so ein Mist.

Im Handbuch des Motherboards steht sicher was zwei rote LEDs bedeutet.

wenn was leuchtet und man hat keine ahnung was:
im handbuch stehts sicherlich drin

ein handbuch wo die bedeutung der LEDs erklärt wird existiert nicht...?

edit: war wohl nicht der einzige mit dem gedanken.

woran gemerkt? was genau bedeutet "Temperatur normal" "Temperatur hoch" runter getaktet.. woran gemerkt, weil sich die Lüfter schnell drehen? was sind die erwartungen? Warum sollte die cpu hin sein? Ist auch ein Netzteil verbaut? Oder noch sonstige Komponenten? 2 rote Lämpchen? Steht da was im Handbuch zu.. ich habe hier 100 rote Lämpchen, kann ich auch auf blau schalten ( ist ein led band *g*)

20160304_203135.jpg

verbaut ist ein BeQuiet Straigtht 10 Power 600 Watt, der PC startet nicht mehr hatte 2 Bluscreen dann ist er bis zum Windowszeichen einige Male hoch gefahren und wieder ins Bios.

Wie gesagt die Temperatur war im Bios schon ca 60 bis 70 Grad angezeigt, im Desktop ist er hochgedreht Lüfter sehr laut von der Pumpe und Temperatur hoch.

Sorry die schreibweise aber bin etwas aufgeregt weil nix mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram ist schonmal Falsch drinne ^^
Ergänzung ()

Aber daran wird dein beschriebenes problem nicht liegen,
Ergänzung ()

Erklärt sich das Problem nicht selbst? Wenn der cpu im Bios schon 60-70 C hat, hast du an der cpu kühler Montage was falsch gemacht. Prüf das nochmal nach.

Also du wilslt uns mitteilen nach dem CPU wechseln ließ sich Win7 nicht mehr richtig booten? Deine Temps sind höher als sein sollten? Hast du deine WasserKühlung richtig Montiert? Kann man mit dem Board ein CMOS-Resett machen?

hab ihn gerade noch mal ab, neue paste drauf und den Kühlerblock drauf, genauso hat ich es vorher und Kabel für Pumpe und Lüfter waren bzw sind angeschlossen, die Drehzahl der Pumpe und die Lüfter hat er auch im Bios angezeigt.

Nein die CPU war neu, das Board auch hatte vor her das MSI Gaming 7, mit nem 4690k da lief die Coolermaster einwandfrei.

Hab zum ersten mal Heute die CPU und neues Board gestart windows 7 war dann installiert und hatte fast alle Treiber, einige Minuten liefer der PC bzw hat runter getakt im idle. Aus dem nichts ist er dann hoch und die Lüfter haben hochgedreht die Temperatur wurde auch sehr hoch.

Dann hatte ich Bluscreen ca 2 mal er lief dann bis zum Windowszeichen, hat sich dann aufgehangen und ist aus. Lampen Leuten am Mainboard aber nix tut sich wenn ich Starte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns immer noch nicht Hilft einfach mal den box kühler, .... n Box kühler kommt ja nicht mit mit den K cpus.

Also ich habe Dein Bild mal mit dem Online-Handbuch verglichen, das eine ist die XMP-LED, zeigt an, daß XMP aktiviert ist,
die andere zeigt den Game Boost Status an, kann rot oder grün sein, je nachdem ob per Software der Boost aktiviert wurde oder per Hardware-Knopf.

Also ich würde grundsätzlich erstmal alle undurchsichtgen Boost-Geschichten abschalten..

60-70 Grad Celsius im Bios, also im idle... entweder CPU-Spannung total überzogen eingestellt, vielleicht haste die cpu dann wirklich gekillt oder der Kühler wurde vor lauter Aufregung falsch montiert, das liesse sich ja vermutlich wieder beheben.

Wie ist denn jetzt der Status genau.. also könntest Du ins Bios kommen zb. um da was zu verstellen? Dann kann es ja so schlimm nicht sein und nichts wurde gegrillt. Dann mal auf Standard zurücksetzen und vor allem den richtigen Sitz des Kühlers überprüfen.

Boost-Geschichten erstmal abschalten, hatte ich ja schon erwähnt, vielleicht hilft auch ein cmos-clear. Und ansonsten hat Dein Board auch "Debug Code LEDs", also vermutlich zwei so 7-Segment-Anzeigen, die zwei Zahlen anzeigen. Die Bedeutung der Codes steht ebenfalls im Handbuch (Seite 31). Wenn sich jetzt gar nichts mehr tut sollte da zumindest stehen, wo das board beim post hängen geblieben ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hab schon 20 PCs oder mehr zusammen gebaut liefen immer wunderbar, keine Ahnung was der hier für ein Problem hat ich weiss es nicht, die AIO Coolermaster lief einwandfrei vorher. Wie auch der PC davor.

Hätte nicht umsteigen solln, na ja mometan weiss auch nicht ob die CPU hin ist oder das Board, aber wenn das Board hin wäre würde nix mehr leuchten oder, also denke die CPU hat ein weg. Sorry

Also der Status ist jetzt so, die Lampen leuchte, aber er startet nicht mehr.

20160304_212521.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest hier weniger schrecklich unverständliches Deutsch schreiben und mehr Handbuch Studium betreiben. Unter anderem die POST Codes die von den 2 7Segmentanzeigen angezeigt werden.

Wechsel mal die CPU aus also steck die alte wieder aufs Board und sollte das system dann starten mach mal Bios update danach kannste die neue CPU nochmal testen.

Also hab schon 20 PCs oder mehr zusammen gebaut liefen immer wunderbar

Und Montierst den RAM Falsch?... Na dann Prost Mahlzeit.
Ergänzung ()

Steck den RAM mal richtig in dein Mainboard. Dann hast du zumindest dieses Problem weniger.

Edit:
http://puu.sh/nuR1S/bbce4d0f83.jpg
Es ist sogar am Mainboard neben den Ram-Slots aufgezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
@ PsychoPC: du willst ihm nicht ernsthaft sagen dass er ne 1150-CPU auf ein 1151-MB packen soll, oder?

Zurück
Oben