MSI GD65 Audiotreiber Bug

Pytera

Cadet 4th Year
Hi Leute,

habe beim oben genannten Mainboard keine Soundausgabe mehr nachdem der Realtek Treiber installiert ist. Solange der Treiber nicht installiert ist, sprich Windows Standardtreiber geht alles super. Sobald der Treiber installiert ist ( habe den von der CD, den neusten aus dem Netz und einen vom Sommer letzten Jahres probiert ) erkennt er kein Ausgabegerät mehr, sprich angeblich keine Boxen oder Kopfhörer erkannt. Vorher ging aber alles ohne Treiber oO.

Kann mir den Fehler nicht erklären.

Hat einer eine Idee ? Im Netz finde ich nur probier ältere Treiber oder deinstall die Treiber nochmal sauber, alles probiert und immer noch das Problem ?

Danke für Tipps.

Wenn es ohne die Treiber vom Hersteller läuft, lass sie doch einfach weg?!

Ja aber wenn man etwas kauft, will man auch das es richtig funktioniert. Gewissen Einstellungen gehen ja nur im Treiber. In Windows kann man ja nicht wirklich viel einstellen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber ist installiert ?

Realtek - über den Gerätemanager den Soundtreiber installieren - anschließend das SETUP vom Realtek-Soundtreiber ausführen -

Chipsatz ist alles korrekt installiert.

Meinst du über Treiber aktualisieren den gedownloadeten Treiber installieren im Gerätemanager ?

Treiber entpacken -in TEMP oder Ordner - Gerätemanager > Treiber aktualisieren - auf den Ordner zugreifen -
- Treiber installieren lassen -

DANACH WIN neu starten - jetzt das SETUP vom Realtek-Treiber ausführen -

Systemsteuerung > Sound > Ausgabegerät wählen = Lautsprecher -

wenn nicht schon so eingestellt -

Und auch mal in Windoofs selber schauen ob nicht eventuell im Soundmanager statt des Realtek-Lautsprecher Device irgendein HDMI Device von zb der Graka aktiviert ist.
Bei Teamspeak zb muss ich auch nach einem Update der Realtek Treiber das Sounddevice neu einstellen (Input & Output), weil entweder der gelöschte Treiber noch drinsteht oder das Nvidia HDMI als aktiv gewählt wurde.

Zurück
Oben