Realtek HD Audiotreiber Verwirrungen

Nightmanager

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

ich brauch mal Eure Hilfe zu den Treiberversionen von Realtek HD Audiotreibern.
Also entweder hat mich meine aktuelle Grippe so zerbröselt oder es stimmt iwas wirklich nicht......
Ich blicks jedenfalls grad nimmer.

Also ich habe den Treiber Version 6.0.9499.1 vom 28.03.2023 auf meinem Win11 64bit System installiert.

Mein Snappy Driver Installer sagt mir, es gibt einen aktuelleren Treiber mit der Nummer 6.0.9605.1 vom 14.11.2023.
Suche ich den im inet, dann finde ich den auf diversen Seiten , aber NICHT auf der Realtek Homepage.
Ich habe mir angewöhnt eigentlich immer nur von der Herstellerseite Treiber zu laden.
Aber auf deren Homepage finde ich nur einen Treiber vom 26.07.2017 (allerdings habe ich die passende Treiberversion dort noch nirgends gefunden) und der Download mit 55kB/sec (LOOOL Modemzeiten) läuft Stunden.

Jetzt zu meinen Fragen:
1) Wo finde ich den aktuellsten Treiber ?
2) Wieso finde ich viele Treiber die vom Datum her aktueller sind auf externen Seiten als auf deren Homepage?

P.S: Bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Gerätemanager und dessen Grütze Treiberupdate Suche, wenn ich danach gehe, habe ich immer den aktuellsten Treiber drauf, egal bei was ich suche .
 
Nightmanager schrieb:
Snappy Driver Installer
Bin etwas verwundert, dass du sowas benutzt, da du doch nur vom Hersteller lädst. ;)

Manchmal sind aktuellere Treiberversionen bei Mainboardherstellern oder über Umwege erhältlich. Aber wenn du keine akuten Probleme mit deinem Sound hast, würde ich sagen: never change a running system. :daumen:
 
Nightmanager schrieb:
2) Wieso finde ich viele Treiber die vom Datum her aktueller sind auf externen Seiten als auf deren Homepage?
scam

Nightmanager schrieb:
Snappy Driver Installer
nutz so tools nicht. Machen mehr Probleme als sonst was.

Wenn du so Trreiber updaten musst, wirst du das merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Nightmanager schrieb:
Wo finde ich den aktuellsten Treiber ?
Meine erste Anlaufstelle für alles was fest auf dem Mainboard verlötet ist, ist eigentlich immer die Support-Seite vom Mainboard-Hersteller. Ich gehe davon aus, das alles was sie da zum DL anbieten auch getestet und vor allem sauber ist. Oder hier.

madmax2010 schrieb:
nutz so tools nicht
+1

Nightmanager schrieb:
Bitte kommt mir jetzt nicht mit...
Auch immer gut schon mal prophylaktisch unfreundlich zu werden, wenn man um Hilfe bittet :) typisch Internet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
onBoard Sound?
Dann einfach auf die Mainboardherstellerseite gehen, dort dein Board heraussuchen und die passenden Treiber direkt von dort herunterladen und installieren.
Aber ich bin ehrlich, mit einem Windows-Update werden doch eh alle Treiber geladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Warum nutze ich Snappy Driver Installer?
Ich nutze den NICHT , um den Treiber zu installieren (das mache ich nur von der Herstellerseite) sondern ausschliesslich um festzustellen , ob ein Treiber veraltet ist .

Bzgl scam, ok, genau deshalb lade ich die mir nur vom Hersteller.
Allerdings habe ich ich eben einen Link zum Microsoft Update Katalog gefunden und hier gibt es in der Tat auch eine 6.0.9605.1 Version als cab Datei vom 13.11.2023.
Das sollte doch kein Scam sein, oder?

also hier:
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=realtek high definition audio 11

Und der MB Hersteller ist mir da auch keine Hilfe, da hier die letzte Version von 2021 ist.

@Nihil Baxxter :
Keiner ist hier unfreundlich , zumindest wars nicht so gemeint bzw nicht auf die Leut hier gemünzt , sondern wenn, dann eher auf die Richmonder.
 
Gibt es einen Grund für den Treiber-Update-Zwang?
Solange ein Gerät entsprechend funktioniert, muss man den Treiber dafür auch nicht unbedingt aktualisieren.

Treiber holt man sich üblichweise beim Geräte- (Notebooks, Graka) oder Mainboard-Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
vollkommen richtig, verstehe dieses "ich muss immer den neuesten Treiber" - Wahnsinn auch nicht.
 
Soviel ich es richtig gelesen habe, wird Realtek keine neuen Treiber auf ihre Seite mehr anbieten. Das heisst, das die Mainboard Hersteller den neuesten anbieten müssten, sofern die es machen. Und wenn es kein neuen Treiber angeboten wird, dann ist es der Aktuelle für das Mainboard.
 
Wofür machst du dir die Mühe? Was meinst du bringt dir der neueste Audio Treiber? Besseren Sound? Mehr Anschlussmöglichkeiten? Schnelleren Sound? 🤷‍♂️
Er bringt dir tatsächlich rein gar nichts.

Da sind maximal Fehlerkorrekturen drin, wenn dein aktueller Treiber ständig abstürzt, okay, begib dich auf die Suche.
Oder vielleicht ein Preset für den Equalizer, aber selbst das wahrscheinlich nicht.

Der einzige Treiber der wirklich sinnvoll immer upzudaten ist, ist der Grafikteiber, wenn es ein Spielerechner ist.
Ist es ein Office-PC, ist der Grafiktreiebr auch unwichtig.

Und Windows lädt sich eh ständig neue Treiber, wenn die eine digitale Signierung haben und bei MS hinterlegt wurden. Funktioniert auch beim Grafiktreiber, aber mit deutlicher Verzögerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und MadDog
Bitte meine Antwort #6 lesen.

Einen Treiber Update Zwang hat hier auch keiner, aber da ich Tonaussetzer habe, dann versuche ich halt zuerst den aktuellsten Treiber bevor ich was weiteres suche. Ich bin bestimmt nicht dahinter her, alle 10 Sek nur so zum Spass iwelche Treiber upzudaten nur weil eine Version von 10000 zu 10001 wechselt.

@Mr.Smith84 :
OK, das erklärts dann auch, wenn der Hersteller nix mehr anbietet (aber dennoch bereitstellt) versteh ich das auch nicht mehr, aber ok.
Bzgl Aktualität beim MB Hersteller, das stimmt nur zum Teil , nämlich nur dann, wenn das MB von denen überhaupt noch supportet wird. Und mein ASUS RogStrixx X-470-f ist ja auch nicht mehr das aktuellste .

Bzgl autom Updates von MS , da traue ich denen keine 2 mm. Da kam bisher nie was, aber in deren Update Katalog steht ja die aktuelle Version seit 13.11.2023 als CAB Datei drin.
 
Es gibt nur noch UAD (Universal Audio Treiber), die in Verbindung mit der Realtek Audio Console (als App verfügbar) verwendet werden können.
Die älteren HDA-Treiber hatten noch einen eigenen Audio Manager.

Siehe auch: https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=30095

Warum die Realtek auf ihrer Seite selbst nicht anbieten, weiß ich nicht.
Sicher ist auf jedenfall, dass es diese Treiber gibt, mit dieser Version und es sich bei den meisten Seiten um kein Scam handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84 und Nightmanager
@gaym0r
Sorry, aber wenn irgendwelche Downloadseiten im Internet "Neuere" Versionen einer Software anbieten, als der Entwickler selbst, dann ist das in etwa so vertrauenswürdig wie der Hehler hinter dem Bahnhof, der einem ein neues original iPhone 15 Pro Max für 99 Euro verkauft.
Das ist doch eine wirklich billige Masche.. Pss Pss.. Schau mal.. Ist neuer.. Lad dir das mal.. Kannst mir Vertrauen.
Software lädt man beim Originalanbieter. Da hat man die beste Chance auch wirklich zu bekommen, was man erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
madmax2010 schrieb:
Sorry, aber wenn irgendwelche Downloadseiten im Internet "Neuere" Versionen einer Software anbieten, als der Entwickler selbst, dann ist das in etwa so vertrauenswürdig wie der Hehler hinter dem Bahnhof
Die Version ist im MS Update Katalog, sowie bei Boardherstellern wie ASUS oder MSI zu finden.

Sowas ist neuerdings auch bei Chipsatz- und Grafiktreibern zu finden. Da hatten bei AMD manche Boardhersteller schon die neueren Treiber als AMD selbst auf der Seite.

https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-treiber.2172808/
https://www.computerbase.de/forum/t...atztreiber-ueber-mainboardhersteller.2174862/
 
Zurück
Oben