MSI GD70 : HW Raid 0 zu langsam

Randalmaker

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
33
Hi Leute,

habe ein GD 70 Mainboard mit nem Phenom II X4 965 und hab jetzt 2 SAMSUNG 320 GB SATA2-Festplatten reingehauen und als HW Raid 0/Stripe im BIOS konfiguriert, da mir beim alten Software-Raid, dass ich benutzt habe, das ewige Warten auf die RAID-Initialisierung der Festplatten genervt hat.

Jetzt bootet das System natürlich deutlich schneller, allerdings bekomme ich bei Benchmarks (mit HDTach und HDTune getestet) mit dem Raid 0 langsamere Werte als mit einer einzelnen, baugleichen, Samsung 320 GB-Platte, die ich auch noch drin habe.

HDTune : Während die einzelne Platte im Schnitt bei ca. 95 MB/s liegt und 140 MB/s bei der Burst-Rate hat, bekomme ich beim Raid 0 nur 92MB/s (müsste ja eigentlich das doppelte sein) und nur 74 MB/s (!!) bei der Burst-Rate. Im Unterschied zu den einzelnen Platten ist hier allerdings die Übertragungsrate extrem konstant, es gibt von Anfang bis Ende fast keine Schwankung.

Bei HDTach siehts ähnlich aus, das Raid 0 wird locker von der einzelnen Platte geschlagen.

Im BIOS habe ich den HW Raid-Controller auf "Stripe" eingestellt und außerdem noch (obwohl ichs nicht brauche) den E-SATA-Controller enabled. Die restlichen Festplatten laufen im IDE-Modus.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wodurch diese Ergebnisse verursacht werden? Hab ich was falsch eingestellt oder ist das ein allgemeiner Bug des JMicron-Controllers fürs HW Raid??
 
ist auf dem RAID auch das OS?

wenn du die Platte/RAID bencht auf dem auch das OS ist, sind die werte nie so hoch wie bei der zusätzlichen Platte ohne OS

da ja pagefile.sys und andere Prozesse auch während des benchs auf die platte/raid zugreifen, das reduziert das ergebnis uter umständen beträchtlich

ist der RAID-Controller SATA 2 / 300 fähig oder vielleicht nur SATA 1 / 150 ?!

benche mal im abgesicherten modus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also das OS. Windows 7 64-Bit, habe ich auf der einzelnen SAMSUNG 320GB installiert, weil ich das Raid 0 für meine Games benutzen wollte.

Jedenfalls habe ich grade mal ausprobiert, den Modus des HW-Raid Controllers von IDE auf AHCI umzustellen, jetzt wird beim Hochfahren auch der JMicron Controller mit dem Modus angezeigt, allerdings bekomme ich weder in Windows noch im BIOS das Raid 0 angezeigt.

Kann ich das Ding irgendwie zum Laufen bekommen?? Soweit ich gelesen habe, unterstützt Win 7 AHCI standardmässig, aber bei mir kommt eben nix.....wie könnte man das aktivieren?

Edit : OK, hab im Abgesicherten Modus getestet : selbes Ergebnis.
Das AHCI für den E-SATA-Controller hab ich auch wieder rausgenommen, ich bekomm das einfach nicht zum laufen. Weiss aber auch gar nicht, ob das überhaupt für normale SATA-Platten gedacht ist oder doch nur für E-SATA-Platten.

Ich steh also unverändert vor dem Problem....omann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben