• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MSI GE 620 hat nur noch Probleme beim zocken

MartyHD

Cadet 4th Year
Hey,

ich bin neu im Forum. Mein Laptop ist seit kurzer Zeit total lahm geworden. Selbst Games wie Flyff laufen nicht mehr flüssig. Bei dem Notebook handelt es sich um dieses Modell (http://de.msi.com/product/nb/GE620.html).

CPU: Intel® Core™ i7-2630QM Processor (6M Cache, 2.00 GHz)
GPU:Nvidia GeForce GT 540M DDR3 1GB
4 GB Arbeitsspeicher
640 GB Festplatte

Hat jemand mal ein Tipp was ich tun könnte ? Außerdem bringen Programme wie MSI Afterburner was für die GPU oder werden Notebooks gar nicht unterstützt bzw. ist es nicht empfehlenswert ?

Mit Afterburner kannst du zumindest die Temp der GPU überwachen, evtl is nur der Lüfter verstaubt. Steht das Ding als irgendwo im Bett und so, wo er Fussel einsaugen kann? Aber übertakten würd ich mit dem Afterburner bei nem Notebook definitiv ned.

Mit der Zeit lahm geworden könnte darauf hinweisen, dass die Temperaturen nicht stimmen.

Ist der Lüfter sauber?

Es muß nicht nur die Grafikkarte sein die evtl. ein Hitzeproblem hat. Lade dir bitte mal SpeedFan runter. Es zeigt dir auf einen Schlag alle Temperaturen an. Dann evtl. mal einen Screenshot hier posten

Also wenn ich jetzt ein Game wie zB. Flyff starte was denk ich mal nicht wirklich große Anforderungen von der Grafik braucht, geht die Temperatur gleich auf 80-90 Grad hoch. Ist das normal ? Ich hab immer das Gefühl wenn dort 96 Grad steht, das es kurz ruckelt und es dann wieder auf 80 Grad runtergeht und das wiederholt sich dann immer wieder. Ich hab mehrmals reingepustet in die Luftschlitze hab auch vor 3-4 Monaten das ding mal aufgemacht (Garantie ist abgelaufen) und von innen sauber gemacht soweit ich überall drankommen konnte weil alles andere verschraubt war. Außerdem würde eine SSD dem Notebook viel mehr Power geben ? Bin am überlegen ob ich meinem Notebook noch eine "gönne" der nächsten Monat 3 Jahre alt wird.

Das klingt nach verdrecktem Lüfter. Lad dir mal den MSI Afterburner und guck dir den Verlauf an. Sind die Taktfrequenten konstant?
Zur Not kann man mit dem auch noch ein wenig übertakten. Beim großen Bruder, der GT 650m bringt das gut 30% Leistung ohne Spannungserhöhung.

EDIT
Die Temperaturen sind VIEL zu hoch. Mein Notebook drosselt bei 80°C. Sicher, dass der Lüfter sauber ist? Auch von innen, also wo der Lüfter rotiert?

80-90 Grad ist definitiv zu hoch. Kenne das NB jetzt nicht, aber vielleicht bist du an eine wichtige Stelle nicht hingekommen.
Wie sieht die Temp denn ohne Game..also im Idle aus?

@Fehlermeldung. Setz dem keine Flausen in den Kopf. Jemand, der seine Lüfter ned sauber macht, soll bitte nich übertakten :D

Wassu schrieb:
@Fehlermeldung. Setz dem keine Flausen in den Kopf. Jemand, der seine Lüfter ned sauber macht, soll bitte nich übertakten :D

Was labberst du ? Hab oben ja bereits geschrieben das ich den Lüfter sauber gemacht hab. Hab jetzt leider keine Druckluft hier. Kann ich wenn ich den Laptop von unten aufgeschraubt hab auch mit Abstand mit einem Staubsauger alles absaugen ?

Oliko67 schrieb:
80-90 Grad ist definitiv zu hoch. Kenne das NB jetzt nicht, aber vielleicht bist du an eine wichtige Stelle nicht hingekommen.
Wie sieht die Temp denn ohne Game..also im Idle aus?

Die GPU Temp bleibt immer um die 55 Grad und schwankt auch nicht viel wenn ich kein Game an hab.

EDIT:

Hier noch ein Screen von der Temp:

PCJi0zV.png

Zuletzt bearbeitet:
Entferne die grosse Revisionsklappe, baue den Lüfter aus und reinige die Heatpipelamellen sowie die Lüfterschaufeln. Des weiteren kannst du auch gerne mal die Wärmeleitpaste der CPU und der GPU wechseln, wenn das Gerät schon mal auf ist.

Bei einem Gerät diesen Alters ist schon sehr stark verstaubt, einfach nur in die Luftschlitze pusten reicht da nicht mehr... Beim GE620 hat MSI aber dafür gesorgt, das jeder Laie das Gerät problemlos reinigen kann.

msi_ge620dx_inside.jpg

Hier mal ein Beispiel von einem recht baugleichen MSI EX623 Lüfter (dem Vorgänger der GE Serie).
vorher.JPGnachher.JPG

iTzZent schrieb:
Entferne die grosse Revisionsklappe, baue den Lüfter aus und reinige die Heatpipelamellen sowie die Lüfterschaufeln. Des weiteren kannst du auch gerne mal die Wärmeleitpaste der CPU und der GPU wechseln, wenn das Gerät schon mal auf ist.

Bei einem Gerät diesen Alters ist schon sehr stark verstaubt, einfach nur in die Luftschlitze pusten reicht da nicht mehr... Beim GE620 hat MSI aber dafür gesorgt, das jeder Laie das Gerät problemlos reinigen kann.

Anhang anzeigen 401939

Hier mal ein Beispiel von einem recht baugleichen MSI EX623 Lüfter (dem Vorgänger der GE Serie).
Anhang anzeigen 401940Anhang anzeigen 401941
Ist es schwer den Lüfter rauszubauen ?

mfg Marty

nein, ganz easy... das ganze dauert nicht mal 10-20Min, selbst für einen Laien.

Hier habe ich mal die Schrauben makiert, welche die entfernen musst. Danach kannst du die komplette Heapipe nach oben ziehen, vorsichtig, da der Wärmeleitkleber sich ein wenig angesaugt hat. Dann kannst du die Wärmeleitpaste entfernen und neue aufbringen und den Lüfter von Heatpipe entfernen, wenn er mit dieser verbunden ist (beim EX623 war es der Fall).

msi_ge620dx_inside.jpg

iTzZent schrieb:

Anhang anzeigen 401939

Anhang anzeigen 401940Anhang anzeigen 401941

Hab erst nur von oben den Lüfter sauber gemacht das hat fast gar nichts gebracht jetzt hab ich den Lüfter herausgenommen (waren 3 Schrauben + 1 Kabel) und alles drum zu sauber gemacht (lag eine leichte Schicht staub aber echt schon sowas wie ein Bett aneinander).
Hab dann alles zusammen gebaut weil ich keine Wärmeleitpaste zu Hause hab und siehe da wenn ich normal Google Chrome auf hab nur noch 41 Grad statt 55 Grad. Danke für den Tipp hat mir super geholfen. Wie sieht es denn mit den Übertakten aus ? Funktioniert das überhaupt mit meiner GT 540m ? Ich hab noch einen externen Notebook Kühler den ich dann drunter machen könnte.

EDIT: Mein Lüfter kühlt jetzt zwar wieder besser und ich kann ihn auch wieder hören aber wenn ich eine Zeit lang zocke, geht er wieder über 90 Grad bei Afterburner. Außerdem hab ich merkwürdige Ruckler immer wenn es die Spieler auf dem Server nach lädt. Was könnte man da machen ?

mfg Marty

Zuletzt bearbeitet:
Also 41°C sind für das Model i.O. genauso wie die ca. 90°C unter Last. Da brauchst du dir keine Gedanken mehr machen. Übertakten kannst du gerne mit dem MSI Afterburner vergessen, die meisten mobilen Grafikkarten lassen sich aber nicht oder nur sehr bedingt übertakten. Abgesehen davon bringt das bei der GT540M eh kaum was.

Und was das ruckeln angeht, spielst du via WLAN ?

iTzZent schrieb:
Also 41°C sind für das Model i.O. genauso wie die ca. 90°C unter Last. Da brauchst du dir keine Gedanken mehr machen. Übertakten kannst du gerne mit dem MSI Afterburner vergessen, die meisten mobilen Grafikkarten lassen sich aber nicht oder nur sehr bedingt übertakten. Abgesehen davon bringt das bei der GT540M eh kaum was.

Und was das ruckeln angeht, spielst du via WLAN ?

Danke für die schnelle Antwort :D Jo, spiele über W-Lan das sollte aber normalerweise kein Problem sein weil ich einen Ping von 20-30ms hab bei Games wie LoL. Von den DSL 16k kommen auch immer 14-16k an. Ich hab jetzt noch zwei Screen's gemacht wie der Lüfter jetzt nach dem Saubermachen aussieht. Denke doch das sollte reichen ?
Foto 06.03.14 20 14 08.jpgFoto 06.03.14 20 14 49.jpg
Lohnt sich das Aufrüsten auf eine SSD für das Notebook noch ? Bringt das viel mehr Power ?

Sind die Einstellungen richtig ?

d2roMKh.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Lüfter ist nun sauber. Das ganze kannst du ca. 1x im Jahr machen, damit es nicht wieder zu Problemen kommt.

Eine SSD bringt immer was, egal wie schnell das Notebook ist. Du bekommst schnellere Bootzeiten und die Spiele erhalten geringere Ladezeiten. Die Ruckler können auch von einer zu langsamen HDD stammen, was aber ehr unwarscheinlich ist. Da eine 250GB SSD mittlerweile aber schon für um die 120Euro zu bekommen ist, sollte man über ein SSD Upgrade nachdenken. Wenn du den Speicherplatz deiner HDD noch benötigst, kannst du sie via Adapter in den Schacht vom DVD Brenner einbauen.

iTzZent schrieb:
Ja, der Lüfter ist nun sauber. Das ganze kannst du ca. 1x im Jahr machen, damit es nicht wieder zu Problemen kommt.

Eine SSD bringt immer was, egal wie schnell das Notebook ist. Du bekommst schnellere Bootzeiten und die Spiele erhalten geringere Ladezeiten. Die Ruckler können auch von einer zu langsamen HDD stammen, was aber ehr unwarscheinlich ist. Da eine 250GB SSD mittlerweile aber schon für um die 120Euro zu bekommen ist, sollte man über ein SSD Upgrade nachdenken. Wenn du den Speicherplatz deiner HDD noch benötigst, kannst du sie via Adapter in den Schacht vom DVD Brenner einbauen.

Danke für den Tipp.

Ich habe grade mal die Treiber aktualisiert und jetzt ist alles nur noch am laggen. Kann ich die Treiber einfach wieder deinstallieren und die alten wieder drauf packen ? Wird alles noch in der Zeit vernünftig laufen wo ich keinen Treiber installiert hab ?

EDIT: Grade hatte ich beim zocken Temperaturen von der GPU von 95-97 Grad obwohl ich mein Lüfter sauber hab und ich hab sogar einen externen Kühler an meinem Laptop angeschlossen. Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten die ich versuchen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Vollast sind die Temperaturen "normal". An der Grenze, aber normal. Du kannst denn noch die WLP wechseln, das bringt gute 10-15°C.

Zurück
Oben