MSI GE600 Aufrüstbarkeit/ Auflösung

Domingo2010

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

ich habe hier im anderen Forum nach einem neuen Notebook gesucht und meine Wahl ist auf das MSI GE600-i5447BW7P gefallen.
Ich habe jetzt schon gelesen, dass das Notebook wohl eine austauschbare Grafikkarte bietet.

1. Stimmt das? Was für eine MXM-Version ist das denn, weiß das jemand?
2. Wenn ich die Grafikkarte tauschen würde, funktioniert dann überhaupt noch dieser Hardwareumschalter, bestimmt nicht oder?;)
3. Kann man auch eventuell auch die CPU wechseln?

Ich frage mich das weil dieses Notebook zwei Jahre halten muss --> Auslandsreise!

Und danach könnte man es ja vllt. aufrüsten. Mich würde aber auch interessieren, ob die Displayauflösung hinderlich ist (1366 x 768). Ich spiele im Moment viele meiner Spiele auf meinem 24" Monitor ( Full HD) immer mit 1600x900 Pixeln im Fenstermodus. Gibt es von
(1366 x 768) auch noch eine "Runterstufung", damit ich im Fenstermodus spielen könnte?

Naja schonmal danke im vorraus an meine fleißigen Bienchen:D:D

MXM ja, austauschbar ist gemeint, dass Du zwischen der Chipsatzgrafik (stromsparend aber nicht für Spiele) und der ATI 5xxx hin und her schalten kannst (mehr Leistung, dafür kürzere Akku Laufzeit).

Ich hab das Teil hier. Klappt ohne reboot sehr gut.

Austauschbar im mxm Modul ist immer so ne Sache wegen Kühlung und so.

Das ist aber so gemeint wie oben.
Ergänzung ()

und mxm module sind nicht wirklich günstig und zuverlässig lieferbar, ist auch immer ein Thema mit der Bios Erkennung.....

@ tekkno

Mhh danke. Sag mal du hast das Gerät ja bei dir Zuhause ne? Kannst du vllt. auch was über die Auflösung sagen oder vllt. ein Review über das Gerät schreiben? Das würden viele hier begrüßen, da viele sich dieses Notebook kaufen wollen.
Ergänzung ()

Ähm warte mal:freak::freak:

Kann das angehen, dass du oben gesagt hast, dass MXM heißt , dass man zwischen der Intel und ATI Graka switchen kann? Das ist doch falsch. Bei MXM kann man die ganze Grafikkarte tauschen, sofern die Kühlung mitspielt oder?

Nein, das hast Du mich falsch verstanden.

Das GE hat wie jedes neuere Notebook einen MXM Sockel indem die ATI "Power"Grafikkarte steckt.
Jedoch hat der Intel Chipsatz eine integrierte. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Du hast also quasi 2 Grafikkarten in dem Book.

Die MXM KÖNNTE man wechseln, wenn die Kühlung so ausgelegt ist, dass sie auch stärkere Karten verträgt.

MXM ist der SOCKEL für die eigene Grafikkarte! und hat NICHTS mit der im Chipsatz integrierten zu tun!

MXM steht schon für austauschbarkeit der kompletten Karte... also kein Umschalten..

aber was er meint ist das man im Betrieben zwischen der Onboard und der dedizierten Karte wechseln kann... so wird es auch beworben... Funktioniert auch tadellos....

Um den MXM Standard zu erfahren muss man das Gerät schon aufmachen... Aber wie schon gesagt ist es schwierig eine passende Graka zu finden.

edit: zu spät :-)

Hier sieht man das schön ist ein MSI-GT 725 rechts oben ist die ATI 4850 auf dem MXM Modul.
Das mit den 2 Heatpipes.

s6i34h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Tekkno @ Death

Ja genauso dachte ich mir das auch das man die ganze Grafikkarte wechseln kann. Die Intel Grafikkarte sitzt ja im Prozessor. Und das mit dem Umschalten hatte ich mir auch so gedacht.
Das Umschalten ist ja so ein neuartiges Feature.

Ist ja noch früh am morgen :D:D:D

@ Tekkno

Könntest du sonst aber nicht ein Review von dem Notebook schreiben, wie oben erwähnt?
Das wäre echt super hilfreich.

@ all

Hat denn jemand noch eine Antwort zu meiner Displayauflösung-Frage?

1) Du kannst natürlich "runterregeln" 10247x768 oder 800x600, begrenzend sind halt die 768, also 1280x1024 geht z.B. nicht, da das Display ja ein 16:9 Verhältnis hat und nicht 4:3

Das Display ist okay, leider wie bei nahezu allen glossy.....

Ich finde es ein gutes Book

und hey ich bin faul:

http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-msi-ge600-i3343w7p-nkmo-1164

ist zwar das i3, aber der Rest ist gleich!

Ja den Testbericht habe ich schon gelesen, eig. durchweg positiv.
Wegen der austauschbaren Grafikkarte. Ich habe deshalb auch gefragt, da der Prozessor ja vollkommen ausreicht und sogar in einigen 1200€ Notbooks eingebaut wird und ich vllt. mit dem Gedanken spiele mir eine ATI Readon 6650 M einzubauen, wenn diese auf dem Markt ist.:D

@ Tekkno

1. Sag spielst du auch mit deinem Notebook. Laufen denn alle Spiele flüssig? Vllt. sogar auf höchster Stufe?
1. Ist die Tastatur wirklich nicht so pralle wie im Test geschrieben?

Ich hab nie behauptet, das es meines ist :) ich hab das GT725, ich habe es hier... das ist ein Unterschied.

1) ja, habe bisher keines gesehen was nicht lief, evtl. nicht mit allen Details auf high, aber das ist mir immer egal.... ich steh selten in der botanik rum und schau die blumen an....

2) neee, also die hier ist, würde ich sogar sage, extrem geil, da scheppert und klappert nichts, allerdings hat msi hier wohl immer wieder mal serienstreuungprobleme....

zu dem grafikkartenswap, willst du ne ehrlich meinung?! vergiss es!

@ Tekkno

Mhh ja danke. Ich glaube du hast Recht mit dem Grafikkartenwechsel. Da hat man bestimmt nur Ärger mit.

Sag mal bist du irgendwie so ein Großhändler, dass du das Notebook bei dir hast, es aber nicht deines ist, wenn ich fragen darf? :D:D:D
Ist denn das auch die Variante mit dem B im Namen (siehe oben), sonst hat es kein Blu-Ray Laufwerk?

Also...

Das Sämmtliche Geräte mit HD5650 oder Powered by ATI einen MXM Slot besitzen, ist totaler Blödsinn. Es haben zwar immer mehr Geräte einen MXM Slot, aber Standard ist der nicht und wird es auch nicht werden, denn der MXM II Slot hat sich auch nicht durchgesetzt.

Eine schnellere Karte kannst du nicht unterbringen im GE600, dafür ist die Kühlung nicht ausgelegt (only MMX A), was man aber auch auf dem Bild sehr gut erkennen kann, denn schnellere Karten (HD5870 etc) sind stets um einiges länger und breiter.

Die Aufrüstbarkeit des GE600 ist dennoch kein Problem. Am sicheresten fährst du, wenn du die Grafikkarte aus der gleichen Serie nimmst, dann gibts auch keine Probleme mit der Kühlung. Da die HD5730 aber eh schon die schnellste ist, wirds schon schwer...

Ich habe z.b. die Grafikkarte aus einem GX623 in meinem EX623 (komplett unterschiedliche Geräte) und sie funktioniert bestens. Wenn du es vor hast, irgendwann, komme einfach nochmal wieder her und frage genau nach, ob deine gewünschte Karte passt. Ich bin denn hier und werd es dir beantworten :)

Im GE600 steckt die HD5730 in einem MXM B Slot und für diesen Slot ist sie die schnellste Grafikkarte auf dem Markt. Auch eine HD6650 wird kaum schneller sein und ein Upgrade würde sich nicht lohnen.

Die CPU kannst natürlich auch wechseln, aber Achtung, ein Core i7 hat keine IGP Einheit auf dem Core und somit fällt denn die umschaltbare Grafik weg.

Hier siehst du das Innenleben des GE600 (welches übrigens im Gehäuse vom EX623 steckt).

6fe96673ed.jpg

btw: die HD4850 aus dem GT725 ist um einiges schneller wie die HD5730... Steckt aber in einem MXM-III Slot, dem Vorgänger des MXM-A

LikeZero schrieb:
Also...

Das Sämmtliche Geräte mit HD5650 oder Powered by ATI einen MXM Slot besitzen, ist totaler Blödsinn. Es haben zwar immer mehr Geräte einen MXM Slot, aber Standard ist der nicht und wird es auch nicht werden, denn der MXM II Slot hat sich auch nicht durchgesetzt.

btw: die HD4850 aus dem GT725 ist um einiges schneller wie die HD5730... Steckt aber in einem MXM-III Slot, dem Vorgänger des MXM-A

Ohne Dich jetz anzugreifen!

Das mit dem MXM hat auch keiner behauptet! Aber das GE600 hat einen ebenso wie Deines und mein GT725

Genau, guter Hinweis, daher bin ich auch nach wei vor TOP zufrieden, die 4850 war/ ist das mobile Topmodell der Vorgängergeneration gewesen und spielt alles super flüssig ab.

Und hier ist genau das Problem, MXM =/ MXM, nicht wie bei PCIe16, sondern es gibt so viel unterschiedliche ständig wechselnde MXM Slots, dass man genau auf die Typbezeichung achten muss, daher mein oibger Satz: vergiss es an den TE.
Die 6xxx Serie von ATI -könnte- den gleichen Slot haben muss/ wird sie aber nicht haben (Vermutung, Unterstellung).

Daher Schleppi kaufen, freuen, nutzen und dann umsteigen wenn er absolut nicht mehr reicht, das ist leider der "Nachteil" eine Laptops..., wobei ist das wircklich einer :):)

@ LikeZero

Ich habe schon gemerkt, dass du von diesen Sachen viel Ahnung hast und habe still gehofft, dass du dich melden wirst. :D:D:D
Aber warum soll eine HD 6650 , wenn sie irgendwann ich schätze mal nächstes Jahr rauskommt, nicht schneller sein? Ich tippe auf mindestens 25% mehr Geschwindigkeit, wie vom Umstieg einer HD4650 auf eine HD5650. Eine HD 5730 ist ja auch nur eine übertaktete HD 5650, oder hat MSI ihr in diesem Notebook GDDR5-Speicher geschenkt? Die TDP von einer HD 4650 ist ja auch mit der TDP von der HD5650 glaube ich identisch, wenn das bei der HD 6650 genauso wäre, dann dürfte die Kühlung nicht überfordert werden, allerhöchstens macht das Bios Probleme oder?

Wegen CPU-Wechsel, ist der denn sehr aufwendig und woher bekommt man neue Notebookprozessoren?
Wegen der Umschaltgrafik ist klar, das die dann nicht mehr geht.
Ergänzung ()

Sagt mal ich habe nochmal eine Frage. Warum kann das Bios bei einem Grafikkartentausch nicht mitspielen? Bei einem Desktop-PC muss ja auch nur der Anschluss, die Stromzufuhr und das Betriebssystem mit dem geeigneten Treiber funktionieren oder?:freak:
Bei Notebook müsste ich also doch wieder nur auf den Anschluss, die Wärme und die Stromaufnahme achten oder? Treiber findet man ja immer aktuelle auf der Website.:)

naja, 25% waren es nicht, zwischen eine HD4650 (GDDR3 mit Standardtakt wohlgemerkt...) und einer HD5650 mit GDDR3... meine HD4670 steckt ne HD5650 ja schon in die Tasche. Vorteil ist halt, das die HD5650 nur mit bei weitem schnelleren CPU´s kommt (Core i)

Die HD6650 wird sicherlich kaum schneller sein, diese wird dieses Jahr noch kommen und wenn die zu schnell ist, haben die HD5xxx keine Darseinsberechtigung mehr und werden zu schlecht verkauft... da steckt Marketing hinter :) Die HD5730 im GE600 hat natürlich nur GDDR3 VRAM.

CPU Wechsel ist ne Sache von 5 Minuten, die CPUs selber bekommt man bei Ebay oder auch bei etlichen Händlern ( http://geizhals.at/deutschland/?cat...3_Core i7~1133_Core i7 Extreme Edition&sort=p)

Das Bios muss für diese Grafikkarte geschaffen sein, bzw das Grafikkarten Bios sollte kompatibel sein mit dem Mainboardbios. Warum sollten die Mainboardhersteller im Bios eine Grafikkarte vorsehen, die gar nicht für das Gerät geplant ist ? Ein Notebookbios ist sehr stark beschnitten und nicht zu vergleichen mit einem Desktop-PC Bios.

Mein Bios meldet sich seit dem VGA Wechsel als "MSI EX625" und auch sämmtliche Tools erkennen das Gerät nun als EX625. Denn die HD4670 GDDR3 gibt es nur im EX625 (und im GX623)
, welches exakt baugleich mit meinem EX623 ist. Bios hat erkannt, andere Grafikkarte, also anderer Name, denn das Bios ist beim EX625 identisch, genauso wie das Mainboard, Chassie etc...

@ Tekkno

Danke du hast echt Ahnung.

@all

Lohnt sich das überhaupt jetzt ein Notebook noch zu kaufen? Wann kommen denn die neuen Notebook-Grafikkarten von ATI raus, schon in diesem Jahr oder ist das nur die Desktop-Familie? Wann bringt Intel den seine neue Generation auf den Markt. Gleich Anfang 2011?

@Tekkno_Frank mein EX623 hat einen MXM-II Slot, welcher für bestimmte Karten ausgelegt ist (mittlere Leistungsklasse), bedingt durch Stromaufnahme und grösse der Karten. Dein GT725 hat einen MXM-III Slot, welcher aber auch abwärtskompatibel zum MXM-III ist. Du kannst bei weitem schnellere, aber bei dir ist das Prblem, das das Kühlsystem des GT725 schon am Limit läuft und die HD4850 eh die schnellste Karte für den MXM-III ist. Eine GTX285 ist zwar minimal schneller, braucht aber eine komplett andere Kühlung und wird als MXM-HE bezeichnet, aufgrund der zu starken Kühlung. Und alles was in den letzten ca. 7 Monaten an Grafikkarten für Notebooks rausgekommen ist, hat einen MXM A/B Slot, da MXM-II und MXM-III eingestampft wurden. Diese Slots erkennt man sehr gut an der mittleren Kerbe.

Die HD6xxx wird zu 100% im MXM-B Slot kommen, da dieser erst ca. ein Jahr alt ist. Er ist der Nachfolger vom MXM-II, welches es mehre Jahre gab.

Die mobilen Grafikkarten ändern sich alle ca. 5-6 Monate, daher wird dieses Jahr auf jeden Fall noch die HD6xxx serie kommen. Nvidia kommt nun ja auch endlich mit neuen Karten, was auch zeit wurde, denn die 300er Serie war fürn Arsch, da sie nur umbenannte 200er Karten waren, und dem entsprechend langsam denn auch waren.

@ LikeZero

kommen denn dieses Jahr auch schon die Notebook-Grafikkarten raus oder nur für den Desktop die?

auch für Notebooks werden die neuen Karten kommen. Aber wie schon erwähnt, leistungsmässtig wird sich da nicht viel ändern. Die HD4650 und die HD5650 sind auch fast gleich schnell, abgesehn vom DX11 Support und der geringeren Abwärme. Die Karten für diese Preisklasse von 700-900Euro sind meist auf dem gleichen Leistungslevel bei den Herstellern. Wie stark Nvidia´s neue Sprösslinge werden in dieser Preisklasse, steht noch nicht fest, die GTX480M konnte sich ja schon gut beweisen, wobei der aktuelle Test ein wenig unfair war, da diese Karte mit einer 6 Kern Desktop CPU & 6GB Ram gegen 4 Kern Mobil CPU´s mit 4GB Ram angetreten ist, das diese Kombi denn schneller ist, sollte klar sein.

Zurück
Oben