MSI GeForce GTX 1070 lüfter funktionieren nicht richtig.

sadsad7

Newbie
Hey ich habe folgendes Problem.
Die kühler von meiner Grafikkarte funktionieren nicht richtig.
Nach dem Start des PCs drehen sie 10 Sekunden und danach gar nicht mehr.
Über die Gaiming App von MSI kann ich den Snowmodus aktivieren wo die Lüfter dann auf 100% laufen, doch das hält dann auch nur 10 Sekunden und dann schalten sich die kühler wieder aus.
Hat jemand eine Idee?

Logisch, die Lüfter laufen erst an, wenn es der Karte richtig warm wird ...
Das gibt's schon länger, bei meiner GTX980 laufen die Lüfter im Desktopbetrieb nicht an ...
erst wenn man die Karte unter Last setzt, fahren die Lüfter bei steigender Temperatur hoch ...

Zuletzt bearbeitet:
Schalten die Lüfter sich vllt. einfach aus, wenn diese nicht benötigt werden? It's no bug, it's a feature.

Im Desktop Betrieb sind diese deaktiviert. Nur unter Last, wenn die GPU warm wird, werden die Lüfter aktiviert.

Also gehört so. ;)

Edit: Da gab es ja gefühlt 10 Antworten vor mir in wenigen Sekunden :D

Ist das bei Spielen auch so?

Im Desktopbetrieb ist es Absicht dass die Karte die Lüfter ausschaltet.

Bin mir nich sicher entweder wars ab ner gewissen temp wo die angehen oder ab ner bestimmten mhz last aber meine 1teres

wurst ich kann mir denken wenn jemand sowas noch nich hatte is das sehr verwirrend vorallem ich bin zb einer der denkt kühler is besser und wenn die erst so spät anspringen fördert das nur die alterung der hardeware

Zuletzt bearbeitet:
...manche brauchen wohl eine rauschende Turbine,um sicher zu sein das alles funktioniert ;)

Naja wenn ich den Stresstest von Msi starte geht die Grafikkarte auf 65 Grad hoch und trotzdem startet der Lüfter nicht dann breche ich den Stresstest ab bevor die Grafikkarte überhitzt.

Lass den mal schön heizen. Wenn sie zu heiß wird, schaltet sie sich auch ab.
Also nochmal länger testen.

bevor die karte überhitzt schaltet sie sich ab. dass die lüfter bis zu ner bestimmten temperatur still stehen ist so gewollt.

sich vor dem kauf darüber zu informieren was man da eigentlich kauft scheint nicht mehr angesagt zu sein.

@sadsad7
Du kannst aber auch mit dem MSI-Afterburner die Lüfterkurve [Drehzahl] selbst einstellen, habe ich bei meiner letzten MSI GTX 970 auch gemacht, ist kein Problem. Die Gaming APP von MSI ist meiner Meinung nach nicht so das Wahre, die habe ich damals direkt rausgeschmissen, da sich ja bei der MSI alles über den MSI Afterburner selber Regeln lässt, braucht man eine solche APP nicht unbedingt. ;)

Deathangel008 schrieb:
bevor die karte überhitzt schaltet sie sich ab. dass die lüfter bis zu ner bestimmten temperatur still stehen ist so gewollt.

sich vor dem kauf darüber zu informieren was man da eigentlich kauft scheint nicht mehr angesagt zu sein.

Oder man kennt sich nicht aus und freunde informieren sich für einen. :)

Das mit den 65 grad hat geklappt ich bedanke mich und es kann geclosed werden.

Ist schon erstaunlich, das jemand der sowenig informiert ist einen Bedarf an einer 500 euro Grafikkarte hat.

Weil man`s kann.Man kann auch Porsche fahren ohne die Technik zu verstehen.:D

@atlas77

:D kinder sind halt der motor der wirtschaft. erst wenn sie wissen wie "schwer/leicht" man 500€ verdient werden sie länger schlafen bevor sie es kaufen ;)

nichts für ungut @sadsad7, viel spass

Ich denke mal das jeder hier klein angefangen hat. Ich hatte vor 5 Jahren als ich mein erstes eigenes System gekauft habe, auch überhaupt keine Ahnung und hab hier Hilfe gefunden. Lieber helfen als andere zu verurteilen ;)

Zurück
Oben