MSI GeForce GTX 460 defekt?

magoit

Cadet 2nd Year
Hallo,

in Battlefield Bad Company 2 habe ich, seitdem ich die MSI Geforce Gtx460 Cyclone mit 1024mb Ram eingebaut habe (gestern), kleinere Grafikprobleme, welche nur bei hoher Belastung immer, und sonst nur manchmal auftreten. Ich habe ein Screenshot und die DxDiag-Datei beigelegt, damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt. Die Grafikprobleme (schwarze Balken) treten immer nur wenige Sekunden auf (meistens sogar unter einer Sekunde). Die Temperatur der Grafikkarte ist ok. Ich habe das mit Everest gecheckt, sie befindet sich bei ca. 35-40°C. Also ein Zusammenahng mti den Problemen scheint es nicht zu geben.

Da die Grafikkarte ja erst seit einem Tag in meinem Pc ist nun die Frage ob ich sie austauschen soll?
Bisher gab es in keinem anderen Spiel Probleme, ich spiele jedoch keine neueren Titel (also über Directx9) außer Bad Company 2. Bevor ich die Gtx460 eingebaut habe, hatte ich eine 9600GT drin, bei der kamen keine Fehler in Bad Company 2 auf, ich habe es jedoch auch mit minimalsten Einstellungen gespielt.

Ich hoffe ihr könnt mri bei diesem Problem behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen,
magoit

Anhänge

• grafikprob.jpg
    grafikprob.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 416
  • DxDiag.txt
    DxDiag.txt
    27,9 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Am besten erstmal Treiber und DirectX neu installieren um Softwarefehler ausschliessen zu können.

kann es sein das dein CPU bisschen schwach auf der Brust ist

Hm ein Defekt wäre keinesfalls auszuschließen, da du es ja erst siet kurzem hast.

Mach doch mal folgendes:
Du kannst in dem Save-Ordner, wenn ich mich nicht täusche, das DirectX auf z. B. 10 runterstellen (sonst ist es auf Auto und somit 11, da du eine GTX460 hast).

Wie schaut es um die Temperaturen? Alles im Rahmen?

Ein Treiberproblem könnte auch vorliegen. Mal alles runterschmeissen und neuinstallieren, wenn es danach auch nicht geht, dann ist wohl was defekt.

Gruß

Hmm, ja... kacke. Ich denke, dass das am OC liegt. D.H. der Videospeicher bzw die GPU kommen bei der Taktrate nicht fehlerfrei nach. GPUs sind ja n bissl fehlertoleranter als z.B. CPUs oder Arbeitsspeicher, weswegen die Karte nicht gleich abstürzt. Stattdessen gibts halt solche Artefakte.

Im Grunde wäre das ja eigentlich n Fall fürn Umtausch, denn immerhin ist die ab Werk geOC'et und sollte eigentlich auch so funktionieren. Gibt ja auch Garantie für.

Passiert das an der gleichen Stelle? Also im Spiel meine ich. Dann könntest Du evtl. die Karte auch n bissl UC, also runtertakten. Minimale 5 bis 10 MHZ würden bei der GPU evtl schon reichen. Also nix weltbewegendes. Dann schaust Du nach obs wieder im Spiel autritt und wenn nicht, müsstest du nich auf eine neue Karte warten.

Hallo magoit!

Die selben "Probleme" habe ich im selben Spiel auch mit meiner EVGA GTX295 Co-op SC., sowie zwei andere Freunde (auch Nvidia Karten) von mir auch. Wenn man sich dann an eine andere Stelle bewegt, ist der Fehler wieder weg.

Keine Ahnung, wie häufig das bei dir auftritt, aber bei mir ist's nicht besonders oft und auch nur in BFBC2, weshalb ich mal davon ausgehen würde, dass das eher an dem Game und den aktuellen Treibern von Nvidia liegt (eine kleine und harmlose Macke).

Da es immer spätestens dann weg ist, wenn man sich ein Stückchen bewegt, denke ich mal, dass die Grafikkarte dann versucht etwas darzustellen, in dem man steht (Blätter o.s.ä.). Wenn man sich in ein Gebüsch hockt und etwas weiter drin sitzt, hängen einem die Blätter ja auch im Gesicht/Bild.

Ich würde deshalb sagen, dass deine Karte wohl vermutlich in Ordnung ist und einfach warten, ob's mit einem der nächsten Game-Updates oder Grafiktreiber behoben ist.

Gruß

Ja so eine e1200 könnte da schon zu beitragen

ich hatte mit meinen alten grakas auch tierische probleme mit dem spiel. Immer so schwarze aussetzer vom ganzen spiel. Ich würde da nicht son hype drum machen. Teste einfach alles andere was du hast und wenn alles geht, weißte das es am spiel liegt. In lost planet 2 kann ich auch kein höheres AA als 4x einschalten da ich sonst nen kompletten freeze bekomme.

Hallo!

Ich bin ja richtig überrascht über die Vielzahl der Antworten :)

Also die Treiber sind ja relativ frisch, ich denke das kann ich ausschließen. Ich bin der Meinung - wie auch einige anderen hier - das es wohl doch eher an der CPU liegt (die ja wohl ziemlich die Grafikkarte ausbremst). Die Temperatur ist sehr gut und sehr stabil bei rund 40° bei Auslastung. Ich hatte jedoch bisher noch keine Zeit länger als eine Stunde zu spielen, aber die Probleme verschlechtern sich im Laufe der Zeit auch nicht.
Der Fehler ist nur ganz kurz und es war eher Glück das ich das mit einem Screenshot auffangen konnte.
Ich habe bisschen am AA rumgeschraubt, jedoch keine nennenswerten Unterschiede feststellen können (es kommt wie schon gesagt nur sehr selten vor; aber vor allem beim Spielstart).
Da ich meinen PC in spätestens 2 Wochen nahezu komplett aufgerüstet habe (als nächstes kommt die CPU) kann ich ja mal schauen ob weiterhin die Fehler da sind.
Ich denke ich behalte vorerst die Grafikkarte, da auch mein Verdacht bei der CPU lag.

Danke an die Community

Mit freundlichen Grüßen
magoit

Die cpu wird wohl kaum zu darstellungsfehlern führen... vor allem nicht bei bad company 2. Kommt der fehler eigentlich auch bei anderen spielen vor? oder hattest du noch keine zeit andere games zu testen?

Hallo,

unter der Woche habe ich kein Zugriff auf meinen PC da ich nicht zuhause bin - also leider auch keine Möglichkeit die Grafikkarte weiter zu testen.
Getestet habe ich Dragon Age Origins und Risen (jeweils beste Grafikeinstellungen; circa 10 Minuten) um die neue Performance zu testen. Da gab es keine Probleme. Auch bei Neverwinter Nights 2 nicht. Sonst habe ich noch Baldurs Gate 2 gespielt - was wohl für die Grafikkarte wahrhaftig keine Herausforderung ist :D - und auch über einen längeren Zeitraum keine Grafikfehler feststellen können.

Leider habe ich keine Spieltitel, die neuer als Bad Company 2 sind und kann die Grafikkarte daher nicht zu ihrem Limit treiben.

Ich denke ich werde mir am kommenden Wochenende eine neue CPU zulegen und dann werde ich sehen können ob es an der Grafikkarte lag oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen
magoit

Zurück
Oben